forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seeley» Honda CB 750 Four Race

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von f104wart »

Der Mann mit dem Draht... .daumen-h1:


...Wie passt eigentlich der Anstellwinkel des Drehzahlmessers?

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von hellacooper »

Oh, das Ventil sieht gut aus! Denke, das werde ich mir für die Guzzi auch besorgen. Wie groß ist die Bohrung?

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben: 7. Jun 2018Ja, ich dachte auch, da kommt noch was :dontknow:
Ich mach mir langsam Sorgen um Sven. Es wird doch nicht schlimmer werden? ... :?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von grumbern »

Man kann es ausbremsen, aber besser wird's nicht mehr ;)

Vemutlich braucht er ab und an was eintöniges zum "Abschalten" :-P


@ Rene: Sauber gelöst!

Benutzeravatar
TWINFOX
Beiträge: 109
Registriert: 27. Okt 2015
Motorrad:: CX500 Bj 80
CX500E Bj 83

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von TWINFOX »

hellacooper hat geschrieben: 23. Jun 2018 ...Wie groß ist die Bohrung?
Hier die technischen Daten vom Entlüftungsventil

Bild

Aussendurchmesser A = 17.5 mm
Innere Länge B = 10.5 mm
Gesamtlänge C = 29.0 mm
Gewinde 7/16" UNF / Jic 4
Montagebohrung = 11 mm
Material Aluminium 6082
Durchfluss = 0.5 liter/sec
Gruß
Dirk

TWINFOX

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von Bambi »

Top-Job, René!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von kramer »

theTon~ hat geschrieben: 23. Jun 2018 So ganz traue ich der Belüftungsfunktion des Monzadeckels unter Vollast ja nicht. Deshalb wollte ich unbedingt noch eine Belüftungsfunktion nachrüsten. Schweißen wäre jetzt schon wieder sehr aufwendig geworden, deshalb habe ich mich für einen Nachrüst-Kugelventil von www.goede-motorsport.de entschieden.
Eine vlt. dumme Frage dazu: Soll das Ventil jetzt Luft rein- oder Luft raus-lassen. Die nennen das doch 'Entlüftungsventil' und nicht Belüftungsventil. :dontknow:

Peter

Benutzeravatar
221kw914
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2014
Motorrad:: Schrankwand
Wohnort: dahoam is dahoam

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von 221kw914 »

Rene, ich freue mich total für Dich!! Sie ist wunderschön geworden , ein herzliches und ehrliches WOW!!!! Viel viel Freude mit dem Teil und allzeit "knitterfreie" Fahrten!! :beten: :respekt:

Das mit dem "Motocrossfende" verstehe ich gut aus eifgener Erfahrung, auch wenn es optisch unendlich Schade ist!! :wink:
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

Benutzeravatar
TWINFOX
Beiträge: 109
Registriert: 27. Okt 2015
Motorrad:: CX500 Bj 80
CX500E Bj 83

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von TWINFOX »

kramer hat geschrieben: 24. Jun 2018 Eine vlt. dumme Frage dazu: Soll das Ventil jetzt Luft rein- oder Luft raus-lassen. Die nennen das doch 'Entlüftungsventil' und nicht Belüftungsventil. :dontknow:
Peter
So ein Ventil arbeitet in beide Richtungen. Es lässt sowohl Luft rein als auch raus. Da ist eine kleine Kugel drin wo die Luft vorbei strömen kann. Nur wenn Benzin aus dem Ventil will sperrt die kleine Kugel das Ventil. Ich hoffe meine Erklärung war verständlich.
Gruß
Dirk

TWINFOX

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von f104wart »

Richtigerweise müsste es eigentlich "Be- und Entlüftungsventil" oder ganz einfach "Druckausgleichsventil" heißen.

Es kommt sehr oft vor, dass bei der Benennung eine der beiden Richtungen vernachlässigt wird.

Ich kenne das Problem auch aus meinem Arbeitsbereich. Ich habe noch nie verstanden, warum man in einem geschlossenen System, das mit Unterdruck beaufschlagt ist, das Belüftungs- als Enlüftungsventil bezeichnet und die Leitung, durch die die Anlage beim Öffnen des Belüftungsventils zum Druckausgleich Luft zieht, Entlüftungsleitung genannt wird. :stupid:

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik