forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2156
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von zippi »

Mit den flexen muss ich auch mal ausprobieren, mühe nich immer stundenlang mit schleifpapier ab :? .

TonTi
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: Moto Guzzi LM 3
Vespa PX 200
KTM SD 990
Suzuki RG 500

Re: Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von TonTi »

Hi,

Danke für die Info, interessante uns spannende Sache, der Umbau.... DT 175er Kolben auf dem 400er Motor verbauen und dann mit 430cm3 feuern, ok...mit 250/350er Basis bin ich damals gar nicht drauf gekommen, Schande..:-)

Der Umbaubericht muss dann auch echt spannend sein, muss ich mal lesen...

Grüße

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von YICS »

Hi Zippi,

Schleifen musst Du so schon auch noch, aber die Vorarbeit geht so einfach schneller. Ich lege das Moosgummi auf den Tisch, oben drauf ein Brett das ich mit der Hand runterdrücke, dann feinste Fächerscheibe drauf... dann umlaufend den Radius vorschleifen.

:oldtimer: Achtung: immer so arbeiten, dass die Scheibe den Moosgummi nach unten bearbeitet!!

Dann manuell nachschleifen... wie immer...

Gruß YICS :salute:
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von YICS »

Der Sitz... geflext, geschliffen, gestanzt, vorgebogen und letztendlich verklebt…

YICS :salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

RikeNK
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jun 2018
Motorrad:: KTM 125 DUKE
2016

Re: Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von RikeNK »

Tobi93 hat geschrieben: 3. Mär 2018 Was mich mal interessieren würde, Roman, woher bekommt man die Namensaufkleber , die du am Höcker hast?! So eine will ich auch an meinen Höcker machen, am liebsten mit Flagge...
Und sind die nur aufgeklebt, oder mit KLarlack überlackiert?
Ja oder guck mal hier auf myfolie.de. Bei denen habe ich in ganz klein meine Initialen bestellt und auf die Verkleidung des Vorderlichts meiner KTM Duke 125 geklebt. Konnte genau das KTM-Orange auswählen was zusammen richtig sexy aussieht! :rockout:
https://www.myfolie.com/de/klebeschriften/

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von YICS »

Sag mal RikeNK.. was müllst Du den hier so planlos in meinem Beitrag rum? Tobi hat die Antwort schon im März per PN erhalten. Wir haben Juni...

Stell Dich bitte vor. Sag wer Du bist und was Du für ein Projekt planst oder bearbeitetest.

Manoman.... ich wollte eigentlich der Jugend gegenüber tolerant bleiben. Langsam geht mir der nicht vorhandene „Stil“ in den diversen Foren aber auf die Kurbelwellenlagerung...

Roman
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Metty83
Beiträge: 2
Registriert: 6. Aug 2018
Motorrad:: RD 250

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von Metty83 »

YICS hat geschrieben: 18. Sep 2016 So...

heute alle Lager der Gearbox gereinigt, geprüft, geölt, alle Simmerringe getauscht, Gehäuse innen final gereinigt, alles wieder zusammengesetzt..

:arrow: Alle sechs Gänge schalten sich sauber durch...und damit einer mehr wie vorher...

Morgen gibt es dann die Flüssigdichtung auf das Gehäuse und ich pappe den Treibsatz der Donnerbüchse wieder zusammen... :grinsen1:


Gruß YICS
Hallo User,

in Bezug auf die Freilegung des 6. Ganges an einem 73er RD 250 Motor, möchte ich gerne mal wissen, was da genau gemacht werden muss, und ob vielleicht jemand von Euch Bildmaterial darüber hat.

Im Voraus vielen Dank

Gruß

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2156
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von zippi »

Hallo Metty83

Hier eine beschreibung mit fotos, gleich ganz oben auf der seite:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=490

Ist zwar TZ getriebe aber, wie auch in dem bericht steht, grundsätzlich das gleiche motorgehäuse sowie schaltwalze u.s.w. wie bei allen luftgekühlten RD modellen, ausser RD 400.

grüsse zippi

Metty83
Beiträge: 2
Registriert: 6. Aug 2018
Motorrad:: RD 250

Re: Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von Metty83 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mir das die Tage mal ansehen.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics