forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von YICS »

Tagesbericht:

Heute habe ich den ersten der beiden Vergaser gereinigt. Das Ultraschallbad lief 3 Stunden nonstop.
Was für ein Glibber. Jetzt ist alles echt sauber. Ich bin gespannt ob auch das Nadelventil danach wieder funktioniert. Es hängt ab und an noch etwas wenn man von Hand das Schwimmerblech bewegt. Wir werden sehen wie es bei Spritfüllung funktioniert...

Jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich die bisherigen Öffnungen der Ölzuleitungen von der jetzt nicht mehr vorhandenen Ölpumpe zum Vergaser blockiere. Mal sehen. Zipi...hast Du da einen Tipp? Vergießen? Flüssigmetall? Königs-Expander? Gewinde rein und Schraube mit CU-Ring?

Dann noch den Überlauf des Getriebegehäuses in eine Ölflasche geleitet, dafür einen Halter am Hinterbau gebastelt. Kettenradfinne (Kettenschutz) gelocht. Kupplungszug geändert, zweite Längen-Einstellmöglichkeit für den Zug am Getriebegehäuse eingebaut. Kupplung verstärkt. Dazu Korb geändert, Rotor geändert. Dadurch zusätzlich +1 Reibscheibe und +1 Anlaufscheibe eingebaut. Zusätzlich Anpresskraft durch verstärkte Federn (+10%) erhöht.

Gerade noch einen zweiten Satz Räder ersteigert. Der bessere kommt in Chrom aufs Moped. Der schlechtere wird gestrahlt, weiß pulverbeschichtet, neu bespeicht (Schwarz) und kommt später mit neuen Schlappen im Tausch aufs Bike.

Das war es für heute...

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von YICS »

The pics..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von zippi »

YICS hat geschrieben: Jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich die bisherigen Öffnungen der Ölzuleitungen von der jetzt nicht mehr vorhandenen Ölpumpe zum Vergaser blockiere. Mal sehen. Zipi...hast Du da einen Tipp? Vergießen? Flüssigmetall? Königs-Expander? Gewinde rein und Schraube mit CU-Ring?
Habe das auch mit einer schraube gemacht, die in den vergaser geschraubt und verklebt, schön gekürzt, das sie innen im ansaugtragt bündig ist um ungewollte verwirbelungen des in den zylinder strömenden gemisches zu vermeiden.

Dein getriebe überlauf sieht gut aus, allerdings würde ich empfehlen den drahtschutz um den schlauch zu entfernen, sieht zwar schön aus, scheuert dir aber wohlmöglich eine riefe in den rahmenl, ist mir mal mit einem bremsschlauch passiert der so umwickelt war, hat mir eine schwinge ruiniert.

grüsse zippi

PS: Unter dem kleinen deckel, im grossen linken motordeckel, befindet sich noch eine einstellmöglichkeit der ausrückschnecke der kupplung.

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von YICS »

Hi Zippi

A) Das mit der Schraube ist mir auch ganz sympathisch. Gewinde schneiden und mit benzinbeständigem Delo oder Loctide einkleben.

B) Die Spirale soll das Knicken des recht weichen Schlauchs verhindern. Ich verstehe aber das Problem. Gut erkannt, das Risiko des Scheuerns ist mir so nicht aufgefallen. Lösung: Ich sorge für ausreichend Distanz zum Rahmenrohr.


zippi hat geschrieben:PS: Unter dem kleinen deckel, im grossen linken motordeckel, befindet sich noch eine einstellmöglichkeit der ausrückschnecke der kupplung.
Ähm...ja klar!? :shock: was sonst..

Ich habe gerade die Kupplung verstärkt, neu bestückt und entsprechend eingestellt. Keine Sorge. Ich bin nur in Bezug auf das Tuning von Zweitaktern und deren Auspuffanlagen noch unerfahren.. :grinsen1: Den Rest hab ich dank meiner 4-Takt Projekte im Griff. Das Einstellen ist bei meinen Yamahas immer gleich gelöst..

Danke für die Tipp's zu Vergaser und Beschädigungsrisiko!!! :prost:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von zippi »

Hallo

Aussreichend platz zum rahmenrohr ist eine gute lösung, zusätzlich kann man an der gefährdeten stelle das rahmenrohr mit gummi ummanteln.

Das mit der schneckeneinstellung habe ich erwähnt da du dir unten noch eine zusätzliche kupplungszug einstellung gebaut hast, da wusste ich nicht ob dir die einstellungmöglichkeit bekannt war.
Bei näherer betrachtung finde ich die zusätzliche einstellung allerdings nicht verkert, die schneckeneinstellung ist tatsächlich etwas dämlich, bekomme die schraube, bei montierten deckel, nie richtig gekontert, fehlt mir irgendwie das richtige werkzeug für, deswegen war mir die schraube bei der ersten testfahrt mit der TZ auch rausgerappelt.

grüsse zippi

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von YICS »

@zippi

Die Einstellmöglichkeit unten hat aber einen anderen Grund.

Ich habe einen anderen Kupplungshebel drangefrickelt. An dem ist die Strecke von der Bohrung im Hebel zur Stellschraube aber anders. Dadurch würde beim Einstellen des Hebelspiels (2-3mm) die Einstellschraube "voll drin sein" und immer noch kein Spiel da sein. also habe ich das gedrehte Formteil am Zug welches sich unten im Aluplättchen am Gehäuse abstützt entfernt. Jetzt hatte ich gute 10 mm mehr Luft. die Seele des Zugs ist aber zu lange im Verhältnis zur Ummantelung. Daher die zweite Einstellmöglichkeit. Die Schraube an der Schnecke stelle ich auf Druck ein und dann eine halbe Umdrehung zurück. Kontern. Dann Schraube oben am Hebel halb raus. Schraube unten anstellen bis Ummantelung hart ansteht. Kontern. Dann oben Hebelspiel einstellen. Fertig. Kupplung rückt dann da. 3 mm aus. gut.


Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von YICS »

So, es geht dem Ende zu.

Letzte Woche: neue Felgen drauf. Neue BT45 gab es auch noch. Vergaser fertig überholt. Neue Dichtungen und Membranen unter den Vergaserstutzen am Zylinder eingebaut.

Heute:

ein paar neue Kupferdichtungen wasserstrahlschneiden lassen. Für die 67er Kolben mit dem aufgebohrten 350er Zylinder gibt es ja nichts von der Stange. Vorher Kolben rein, Dichtungen unten rein, Zylinder druff, Den Deckel schön angezogen. :dance2:

Nun ist alles mechanische rund um den Fahrbetrieb fertig. Alle Dichtungen dran/drin, Motor zusammengesetzt, Kerzen drin, es fehlt nun der Mini-Kabelbaum. Dazu ne kleine Batterie.

Wer fahren will muss auch Bremsen. Die vordere Bremse muss ich aber noch revidieren. Und ich baue mir gerade noch einen Adapter um die ganzen XS Scheiben aufbrauchen zu können die ich noch habe. Da der Durchmesser und Dicke gleich und die Kröpfung nur um 5mm kleiner ist, muss ich nur eine 5mm Distanz anfertigen.

Am Samstag hatte ich noch entdeckt, dass der Gaszug der falsche war. Ich brauche den für die hohen Kappen auf den Vergasern, hatte aber den für die niedrigen Deckel bestellt. Wenn ich den einhänge sind die Vergaserkolben immer auf "halboffenen"....dat is nix. Also nochmals bestellt... Kommt dann mttwoch oder Donnerstag.

Ich habe den original Auspuff montiert. Durch den stark abgenommenen 350er Zylinder muss der Krümmerflansch in den Bohrungen stark angesenkt werden (von der Motorseite aus!) damit der Flansch überhaupt auf die Stehbolzen zu schieben geht. Er steht sonst am Gehäusevorderteil an. Danach kann man ihn gerade so "draufkippen".

So werd ich das Moped zum Laufen bringen. Dann erst bastele ich mir aus Zippis TZ-Rohr den Rennpuffi.

Das ist der Stand!! :prost:

Gruß YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von YICS »

@FreddyNightmare

Dein Kabelplan für den kleinen Kabelbaum war suuuuuper hilfreich!!!!!!! Vielen Dank!!! .daumen-h1:

Ich habe aber dem Trenner für die Zündung noch einen Mainswitch hinzugefügt. So kann man auch bei getrennter Zündung das Neutral-Lämpchen noch nutzen.

Leider haben die Vergaser gemuckt. Ich Volltrottel habe nach der Reinigung die Schwimmer verkehrt eingesetzt. Jetzt muss ich die Abstellung neu einstellen... Blöd!!! :unbekannt:

Nächte Woche ist es dann soweit .... Erststart!!!

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Beiträge: 277
Registriert: 27. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von FreddyNightmare »

Ja dan bin ich ja froh das er dir geholfen hat. Schwierig ist das ja sicher nicht gewesen.^^
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von YICS »

Mit der Anleitung...? Schwer? Nein. Ohne Anleitung? Teils unmöglich. Aber es ist für jemanden wie Dich, der vermutlich Strom schon zum Frühstück vernascht auch nicht vorstellbar wie schwer eine Änderung oder Fehlersuche für einen "Nichtstromer" ist. Das habe ich bei Galo schon gemerkt.

Für mich ist Jahre nach meinen beruflichen Anfängen als Blechschlosser Blech verformen oder Schweißen aller gängigere Verfahren immer noch normal. Ich kann immer noch drehen, fräsen, programmieren im vielen Sprachen und CAD zeichnen in 2 und 3D. Also kann ich auch heute noch ganz locker Dinge einfach herstellen, die andere zur Verzweiflung bringen. In meinem heutigen Beruf wüssten sicher 98% der Kollegen nicht wie man auch nur eine der Sachen erledigt..

Daher ist eine Hilfe wie von Dir "Gold" Wert!!! Ich gebe Dir ein Bier aus wenn wir uns das erste Mal treffen!!! :prost:

Gruß YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik