forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von YICS »

Neeee, ist ein Vertipper. Ist mir (und allen anderen..) gar nicht aufgefallen..

1973 :roll:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 590
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von XSaver »

Bild

Hallo YICS. Ich finde das Windschild geilo, so wie es ist .daumen-h1:

Und überhaupt...extrem feine Möhre, deine RD :respekt:

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von YICS »

Fußrasten rangebastelt.....

YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von Krami »

Das sieht doch mal richtig Hammer aus, :respekt:

Aber am aller besten finde ich deine Hebebühnenlösung, das ist echt mal eine gute Idee :idea: , ein Bike auf eine Bierbank zu stellen (natürlich würde ich das nicht mit einer 1000er machen).


Viel Erfolg weiterhin, ich bleibe auf jedenfall dran .daumen-h1:
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von YICS »

MOMENT!!!!

Du hast hoffentlich schon bemerkt, dass unter dem Brett der Bierbank hochbelastbare KLT-Kisten stehen.

Da sitze ich sogar noch oben drauf zum Haltung testen....und ich wiege ca. 45 Kg (...pro Hälfte...)


Daher: Wagnis NULL


Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von manne »

Das mit der Bierbank ein eine absolut zuverlässige Sache.. nutze ich seit langem als Auffahrrampe um die Moppeds auf den Hänger zu laden.. auch eine Guzzi California mit über 280 kg.. leider hab ich davon kein Bild .. aber das hab ich gefunden.... mit der Bierbank auf dem Anhänger... hier schaut sie rechts neben dem Vorderrad noch etwas raus..
IMG_1483-txt.jpg
und als Arbeitstisch wenn dann noch Bierkisten drunterstehen ..das hält..

Manne

was ich damit sagen will.. das Brett hält sicher - den Klappmechanismus muss man genau ansehen sowie dessen Verschraubung mit dem Brett.. aber wenn Bierkisten drunter kann da auch nix mehr wegkippen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2227
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von zippi »

Hallo

Ja wie schon mal gesagte, die Raask klamotten finde ich persönlich optisch nicht so ansprechend, eher so traktor statt renner zu viel materieal, ich mag lieber filigranere lösungen.
Die nicht komplett demontierten beifahrerrasten erwecken bei mir den eindruck, wenn ich es nicht wüsste, das der erbauer keine lust hatte die schwingachse einmal auszubauen um sich den rasten zu entledigen, geschmacksache, habe auch mal ne raask anlage verbaut gehabt :steinigung: , da hatte ich noch nicht die fähhigkeiten oder ideen und die war schweinebillig :zunge: .
Technisch gesehen will ich noch anmerken das die rasten sehr weit nach aussen stehen, was zu folge hat, das sie, bei zügiger kurvenfahrt schnell mal aufsetzten, da sie nicht klapbar sind kann es dadurch auch zum sturtz kommen.
Ich spreche da aus eigener erfahrung, habe auch mal an meiner RD 250, wie eben schon erwehnt, solche rasten montiert gehabt, wobei die grundplatten sogar noch direckt an den beifahrer fussrastenaufnahmen geschraubt waren und nicht wie bei dir mit distanzhülsen noch weiter nach aussen gebracht wurden, in einer schnellen rechts - links kurven kombination habe ich die RD beim umlegen nach links mal eben auf die fussraste gehauen, das hinterrad wurde ausgehebelt und ich bin mit 90 grad schräglage über den aspfalt gerutscht :o , zum glück war ich auf der rennstrecke unterwegs, so ist mir nichts passiert, die RD ist aber noch weiter gerutscht als ich und in den reifenstapel eingeschlagen, gabel, gabelbrücken, linke rasten grundplatte, vorder - wie hinterrad wurden opfer der kaltverformung, also schrott :cry: .
Habe zum glück einen netten kolegen gehabt, der in der nähe wohnte und mir die benötigten teile inc. ein stück aluplatte, für den bau einer neuen grundplatte, für das restliche wochenende leite, somit war ich am nächsten tag wieder auf der strecke, damit mir das nicht nochmal passiert, habe ich vor den nächsten run die rasten mit der fex kurtzerhand eingekürtzt, das würde ich dir auch empfelen, die rasten sind eh viel zu lang.
Bei der jetzigen, komplett selbstgebauten rastenanlage, ist alles noch viel kompakter ans moppet gekommen, zudem habe ich die grundplatte so gestaltet das die rasten noch ein stückchen höher gekommen sind, dann hat der auspuff angefangen zu schleifen, der wurde dann noch mal von mir entsprechend behandelt, schräglagenfreiheit ohne ende ist das endergebniss, da fühlt man sich wohl und hält auch richtig rein in den kurven :mrgreen: .
bikersclassics 2015.jpg
Anderaseits war dieser vorfall die geburtsstunde meines jetzigen projektes :grinsen1: ,
wer mag kann die zusammenhänge hier nachlesen:

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]

gleich der erste beitrag.

Zurück zu deiner rastenanlage, die trommelbremsen betätigung, habe ich ohne dieses umlenkungs gedöhns gelöst, kann man auch schön auf dem foto meiner RD 250, das ich auf seite 2 deines berichtes hier gepostet habe, sehen.
Einfache sache, den hebel hinten, an der trommel, einfach umdehen, also nach oben und nicht nach unten zeigen lassen, die betätigungsstange dann direckt mit dem ausleger deines fusshebels verbinden, fertig.
Funktioniert herforragend auch unter extrembedingungen, am wochende, des vorhin beschriebenen sturtzes, hatte ich den ausgleichbehälter meiner vorderen bremspumpe nicht richtig dicht gehabt, die dichtung habe ich beim wiederaufbau nach dem sturtz ihrgendwie verdreht eingebaut, dadurch war luft ins system gekommen und als ich dann mit höchstdrehzahl im 6. gang auf eine 2. gang kurve zuschoss hatte ich am bremspunkt keinen bremsdruck mehr, da habe ich es geschaft aleine mit der hinterradbremse, mit immer wieder blockierenden hinterrad, die RD soweit runterzubremsen das ich die kurve noch fahren konnte ohne die strecke verlassen zu müssen.

grüsse zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von YICS »

zippi hat geschrieben:...die nicht komplett demontierten beifahrerrasten erwecken bei mir den eindruck, wenn ich es nicht wüsste, das der erbauer keine lust hatte die schwingachse einmal auszubauen um sich den rasten zu entledigen, geschmacksache, habe auch mal ne raask anlage verbaut gehabt....., da hatte ich noch nicht die fähhigkeiten oder ideen...." zippi
Hi Zippi, sei versichert, an mangelnden Ideen oder Fähigkeiten liegt es bei mir nicht.. :stupid: Es liegt am Auspuff. Solange ich die Rastenplatten für jede Anpassung an- und abbauen muss bleibt das Blech drunter, denn da hängt der Puffi dran. Und den benötige ich um den Freigang der Hebel zu testen. Wenn fertig= kurze Distanzen und Blech raus. Puffi mit an Rastenplatten anhängen.
zippi hat geschrieben:..Technisch gesehen will ich noch anmerken das die rasten sehr weit nach aussen stehen, was zu folge hat, das sie, bei zügiger kurvenfahrt schnell mal aufsetzten, da sie nicht klapbar sind kann es dadurch auch zum sturtz kommen. zippi
Da hast Du Recht. Das ist so. Wie an der XS 850 CR1 wird es daher eine Kürzung um 20mm im der Breite (je Raste) geben. Gummis auf Innenseite um selbes Maß gekürzt...und höher geht es leider wegen meiner angestrebten Sitzposition nicht. Fahrzeug wird auf selbe Sitzbank-Oberkante zu Rastenoberkante-Distanz gesetzt wie meine anderen Fahrzeuge.

Zum Tip mit der Bremse. Ja. Habe ich gesehen. Auch wenn mir der Verlauf hinter dem Federbein etwas "kurvenreich" erscheint...finde ich die Lösung gut. Frage: hast Du die Stange gebogen?

Zulässigkeit muss ich klären, da Bremse mit Hebellängen eingetragen ist. Hier: von Fußhebel auf Fußhebellasche, dann auf Bolzen mit 55mm außen zu 55 mm Innenhebel, dann auf Hebellänge der Bremstrommelbetätigung.

Das hat natürlich nur Relevanz weil ich eine Straßenzulassung brauche. Ich muss da eine dem TÜV-Abnehmer vermittelbare Verhältnismäßigkeit schaffen. :law:

Gruß YICS

:prost:
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2227
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von zippi »

YICS hat geschrieben: Solange ich die Rastenplatten für jede Anpassung an- und abbauen muss bleibt das Blech drunter, denn da hängt der Puffi dran. Und den benötige ich um den Freigang der Hebel zu testen. Wenn fertig= kurze Distanzen und Blech raus. Puffi mit an Rastenplatten anhängen.
Alles klar, weitermachen, ich hab nichts gesagt :wink: .
YICS hat geschrieben: Wie an der XS 850 CR1 wird es daher eine Kürzung um 20mm im der Breite (je Raste) geben. Gummis auf Innenseite um selbes Maß gekürzt...und höher geht es leider wegen meiner angestrebten Sitzposition nicht. Fahrzeug wird auf selbe Sitzbank-Oberkante zu Rastenoberkante-Distanz gesetzt wie meine anderen Fahrzeuge.
.daumen-h1:
Den grossen vorteil die sitzposition massgeblich mitzubestimmen, bei einer selbstbau fussrstenanlage, würde ich mir auch nicht nehmen lassen, schnell fährt wer gut sitzt.
YICS hat geschrieben:Auch wenn mir der Verlauf hinter dem Federbein etwas "kurvenreich" erscheint...finde ich die Lösung gut. Frage: hast Du die Stange gebogen?
Ja ist gebogen, bleibt beim bremsen trotzdem völlig steif, wie schon geschrieben, bremse blockieren lassen ist kein problem, habe ich auch schon an 60er jahre GP racern so gesehen, alternativ ist der bountenzug, ist aber wesentlich aufwendiger.
YICS hat geschrieben:Zulässigkeit muss ich klären, da Bremse mit Hebellängen eingetragen ist. Hier: von Fußhebel auf Fußhebellasche, dann auf Bolzen mit 55mm außen zu 55 mm Innenhebel, dann auf Hebellänge der Bremstrommelbetätigung.
Das hat natürlich nur Relevanz weil ich eine Straßenzulassung brauche. Ich muss da eine dem TÜV-Abnehmer vermittelbare Verhältnismäßigkeit schaffen. :law:
Gruß YICS
:prost:
Ich weiss jetzt nicht ganz genau ob es das ist was du wissen willst, aber ich fang einfach mal an.
Generell kannst du mit der länge des auslegers an dem fusshebel, da wo die bremsstange angeschraubt wird, bestimmen wieviel weg der hebel an der trommel, da wo das andere ende der bremsstange angeschraubt wird, bei betätigung des fusshebels macht.
Also, je länger der ausleger am fusshebel ist desto mehr weg macht der hebel an der trommel.
Wahrscheinlich musst du den ausleger ein wenig verlängern um auf tüv komforme werte zu kommen, würde ich auch generell empfehlen, macht das bremsen komfortabler.
Bei meiner lösung habe ich den ausleger auch ziehmlich lang gemacht, dazu habe ich den ausleger mit dem fusshebel verschraubt und zwar mit einem normalen loch oben und einem viertelkreisförmigen langloch unten, so kann ich zusätzlich die grundstellung des fusshebels einstellen, kippe ich den ausleger weiter nach hinten zeigt der fusshebel, in der grundstellung, weiter nach unten, kippe ich den ausleger nach vorne wird der fusshebel wagerechter in der grundstellung.
Ich hoffe ich konnte dir helfen b.z.w. habe auf deine frage geantwortet :roll: , wenn ich dich missverstanden habe einfach nochmal fragen.

grüsse zippi



GP Racer aufbau hier im forum, Nico Bakker TZ 350: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von YICS »

Ich schätze ich muss auf 30-35 mm Verlängerung gehen, evtl. Sogar auf 40 mm damit sowohl Bremspedalweg und Hebelweg passen..

Die Frage sollte klären ob die gebogene Stange stabil bleibt. Ich möchte nicht das sich das gerade zieht und am Dämpfer schabt...

Hast mir geholfen... .daumen-h1:

So ich schließe die RD-Werkstatt jetzt für ne Woche..

Morgen muss ich den neu gespindelten und gehonten Zylinder sowie die neuen Scheuerlein Kolben in die XS 850 CR1 einpflanzen. Dann die XJ900N für die Fahrt Richtung Neapel fit machen...Mittwoch nach dem Frühstück geht es los... 3.000 Km Entspannung warten auf mich....

Gruß

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik