forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB350 Rennmaschine

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Honda» CB350 Rennmaschine

Beitrag von ricardo »

Weniger Cafe, mehr Racer ist das Konzept das ich hierbei grundlegend verfolge.

Das Ziel: eine CB350K basierte Rennmaschine mit einem Gewicht von ~100kg, oder zumindest in der Nähe davon, und etwa 60PS (ob KW oder HR sei hierbei erstmal unwichtig)

Technische Daten bis hierhin:

Offsetzylinder
69mm Bohrung (~390ccm) mit GPZ Wiseco Kolben, selbstgedrehten Laufbuchsen eingesetzt in einen (stilecht) cb250K Zylinder
Trockenkupplung (Kupplungskorb, Nabe und co Eigenbau)
Kurbelwelle vom Nachfolgemodell, erleichtert, gewuchtet und mit neuen Übermaßrollen instand gesetzt (bin ich noch bei)
Rennockenwelle von keine Ahnung wem (habe 3 oder 4 herumliegen, ich nehme einfach die schärfste aus dem Haufen, da ich von dieser weiß dass sie in einem 360ccm Motor 52PS abwirft)
Nockenwelle selbstverständlich nadelgelagert (baue ich bei all meinen K Motoren um)
Amal mk2 smoothbore Vergaser 34mm
Ventiltrieb natürlich erleichtert, andere Führungen, Ventilsitze, blablabla, das kennt ihr alles.

Fahrwerk:
-Originaler Rahmen, alle Blechübergänge geschweißt, ein paar Verstärkungen eingelötet.
-Gabel: RD 350, Stand und Tauchrohre gekürzt (Standrohre 6cm, Tauchrohre 4cm)
-Gabelbrillen: Ducati 350/500Twin
-Vorderradnabe cb165 oder so
-Hinterradnabe aus Vollmaterial selbst gedreht
-Kettenblatt aus Aluminium von irgendeiner Ducati (daher billig kaufbar) auf selbst angefertigtem Kettenradträger (Aluminium)
-Felgen: Vorn wie Hinten die Vorderradfelge einer cb250rs, 1.85x18
-Speichen Edelstahl
-Bremsen: Hinten Einfachscheibe 180 oder 200mm, hab ich nicht im Kopf, Vorn ehemalige cx500 scheiben (Doppelscheibe) (260? 245?), Träge herausgeschnitten, innen ausgespindelt, Träger aus Aluminium (7075-t6) vollmaterial vorgedreht, dann niet, befestigungs und erleichterungslöcher cnc-fräsen lassen
-Stummellenker aus 6082 Aluminium selbst hergestellt (einfache, _unglaublich_ leichte Schweißkonstruktion)
-Auspuff wird 2in2, unterm Motor durch und dann hinter dem Motor in Endtöpfe mündend.
-Bremsbetätigung: vorn mechanisch betätigte radialbremspumpe (baue ich noch aus was kaufbarem), hinten hydraulische Fußbremse mit Zange von irgendeinem Roller (gleiche Gewichtsklasse)
-Bremssättel vorn sind Ducati/Aprilia hinten von Brembo. ~600g mit Belägen, 2Kolben pro Sattel
-Federbeine hinten sind ein paar NOS Koni's

Die meisten Teile sind Form follows Function follows Weight.
Gabelbrillen mit angefertigtem Aluminiumjoch nur noch 1.2kg, Gabel pro Federbein etwa 2.2kg, Motor um die 40Kg, Rahmen um die 10Kg, Tank weiß ich noch nicht ob ich mir noch schnell was aus Alu schweiße, vmtl. ersteinmal bei orig. Stahl bleiben. Ich selbst mit 65-72kg, je nach Saison, Radstand ist eher kurz, sollte eine sehr agile Kiste werden, so ich sie irgendwann fertig bekomme. Es gibt noch Stellen an denen man Gewicht sparen kann, ich es aber erstmal nicht möchte. Die Lima wiegt 1.3kg, auf die will ich aber nicht verzichten. Auspuffanlage sind 1.5mm Wandstärke V2a, das wird insgesamt sicher 3-4kg wiegen, möglicherweise auch 6kg. Da muss noch etwas leichteres her, aber das kann später passieren.

Motor wird auf einem Leistungsprüfstand (baue ich gerade (Habe einen Meistertitel im parallelisieren von Projekten)) voreingestellt, und einlaufen lassen, dann werde ich das Fahrwerk und Feintuning auf der Strecke machen. Vmtl. STC freies Fahren. Kann ich gleich fürs nächste BnB üben.

ETA 2017.

Ein paar Bilder!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von ricardo »

bilderbilderbilderbilderbilderbilder
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von ricardo »

bilderbilderbilderbilderbilder
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von ricardo »

Vieles ist auch nur in einem Zwischenstadium, also ein paar Bearbeitungsschritte abgeschlossen, ein paar müssen noch, desshalb sehen manche Teile (z.b. Kettenradträger, Bremsscheiben und und und) noch komisch aus. Nicht daran stoßen.


Ich weiß nicht ob Euch solche Projekte interessieren, ist ja kein Typischer Cafe-Racer. Aber ich wollte das Teil mal vorstellen, weil ich dachte dass sich bestimmt der eine oder andere an sowas freut. Steckt viel Herzblut drin.

Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von JackDaniels »

:shock: ich hab leider kein Smiley gefunden was meinem gegenwärtigen Sabbern entspricht, aber ich werd hier auf jeden Fall mitlesen.. :beten:

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von Jupp100 »

Immer diese "Garagenbastler". :stupid:

Nee, im Ernst, das sieht alles schon
sehr lecker aus. Soweit ich, als be-
kennender Laie, es beurteilen kann. :respekt:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 545
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von Linde »

JackDaniels hat geschrieben:... hab leider kein Smiley gefunden was meinem gegenwärtigen Sabbern entspricht ...
aber ICH !!! Bild

tolles Thema, geiles Motorrad - bin mächtig gewaltig gespannt, was draus wird ! :jump:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von sven »

ricardo hat geschrieben: Das Ziel: eine CB350K basierte Rennmaschine mit einem Gewicht
von ~100kg, oder zumindest in der Nähe davon, und etwa 60PS ...
Ich find das ist ein sehr guter Plan und bin schon gespannt auf die weitere Umsetzung!
Drei Fragen hab ich jetzt aber:
Offset durch Versatz des Kolbenbolzens oder der Laufbuchse?
Wär bei der angestrebten Leistung hinten WM3 nicht angemessener?
Und mit mechanisch betätigtem Bremszylinder vorn meinst du da einen
Seilzug? Warum?

Viele Grüße und viel erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von Stefano »

Na,

da haben sich die beiden Dreher und Fräser gefunden! :)

Stef

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von ricardo »

Ha, die beiden Dreher und Fräser!
Wenn ich nicht alles selbst machen müsste, so denke ich, wäre mein Fortschritt rasanter.

Zu den Fragen:

Offset: Zylinderbuchsen zur Kurbelachse versetzt, check.
Reifen: nun, die Felge geht bis 3.50, und mir würde im Traum nicht einfallen auf die Kiste etwas dickeres zu ziehen. Mein Favorit sind 3.25er Reifen. Von der Leistung her habe ich da keine Bedenken. (zu unrecht?)
Zeilzug->Hydraulikgeber wg. schnell und vor allem BILLIG einstellbarem Übersetzungsverhältnis/Hebelverhältnis. Für einen anderen Kolbendurchmesser (Oder Zwischengröße?!) müsste ich die komplette Amatur tauschen. So kann ich es recht unkompliziert, kostenneutral und effizient mechanisch verstellen, und das bezahle ich mit einem Hauch Mehrgewicht.

P.S.: hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Motor hat orig. eine von einem Excenter an der Rückseite des Kupplungskorbes angetriebene Kolbenölpumpe. Das stand meiner Trockenkupplung baubreitenmäßig im Weg, also habe ich kurzum eine Trochoiden-Ölpumpe hergestellt, die mittels Zahnriemen von der Kurbelwelle angetrieben wird. Bedenken habe ich hier wg. der Drehzahl - kw->pumpe 2:1, ergo bei Zielrpm ~12K ist die Pumpe recht rasant. Mal sehen ob mir da die Wälzkörper zu schwimmen anfangen oder ob es hält. Manches kann man nicht vorhersagen.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics