forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB350 Rennmaschine

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von grumbern »

Das wird interessant, ich bin gespannt, wie du das löst!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
DustDevil
Beiträge: 362
Registriert: 9. Feb 2014
Motorrad:: Z750e 1982
KTM 990 Superduke
Ducati ST2
Wohnort: Schlangenbad

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von DustDevil »

Lechz :P
Echt großer Sport was Du da baust :beten:

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von ricardo »

Ist ja glücklicherweise alles schon gelöst. Die Ölpumpe und all ihre Teile liegen seit nunmehr einem Jahr in der Kiste.
Sobald ich mit der Kurbelwelle mal weiterkomme, kann ich den Motor zu einem nennenswerten Anteil zusammenbauen. Das wäre mal was!

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von RennQ »

...das wird richtig gut!

.daumen-h1:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Online
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von zippi »

Hallo

Sehr aufwendige und sehr gute arbeit die du da leistest, ich bin begeistert, weiter so.

grüsse zippi

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von onkelheri »

... lecker ... bei deinen Talenten würde ich die Steuerkette zum Ölpumpenantrieb heranziehen und die Mimik dafür widerum zum Kettenspannen. Das ganze unterhalb der Gaser :)

sonst chapeau

Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von ricardo »

Heri, das ist eine an sich gute Idee, aber wuerde bedeuten dass ich die Oelpumpe auch dort oben (vom Rumpf aus gesehen) anbringen muesste. Und unterhalb der Vergaser ist es so schon recht eng. Vorteil waere natuerlich die Naehe zur Oelgallerie, die direkt dort lang geht, negativ waere dass ich ja ohnehin noch einen Oelfilter dazwischen haengen muss, und dann auch noch von unten aus dem Gehaeuse ansaugen will. Ansaugleitungen fuer solche Pumpen mit 15-20cm laenge sind immer tricky, koennte man nur mit Kugelventil loesen, die Pumpe muss immer in einer Oelsaeule stehen, weil diese trochoidenpumpen nicht gern ansaugen wenn sie nach laengerer Standzeit trocken gestanden sind.
Ich habe jedoch seit jeher den Gedanken im kopf in einem der 100 anderen cb350-basierten-projekte ueber der Kupplung einen Lader mit 2gang Getriebe wie bei der H2R zu bauen, aber darueber muss ich noch ein paar Jahre nachdenken bis ich es nicht mehr aushalte und es probieren muss.

Generell geht es mit dem Projekt recht schleppend voran. Ich muss noch die Bremssattelhaelften fuer vorn zeichnen und fraesen lassen, die Adapterplattenvariante gefaellt mir nicht mehr. Dann die Bremsscheiben flachschleifen lassen, und vor allem muss ich endlich mal das mit der Kurbelwelleninstandsetzung loesen. Wenn das doch nur nicht so eine schwierige Angelegenheit waere bei der Kiste...

Vielleicht kaufe ich demnaechst einfach mal reifen und stelle sie auf raeder, dann sieht es nach mehr aus, als nach dem Teilehaufen mit Staubschicht der vor meiner Drehbank vor sich hinoxidiert.
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum auf einem Bearbeitungszentrum Kapazitaeten die Bremssaettel zu schnitzen? Sind ja weder besonders gross, noch kompliziert.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von onkelheri »

Wenn du die Zeichnung fertig hast, kann ich meinen "Adoptivsohn" fragen der hier in einer Flugmotorenfirma arbeitet - auch wenn ich mich frage ob das Teileportfolio diverser Hersteller da nichts passendes anbietet... BREMBO Roller C1 ? Viel mehr kann das ja nicht sein ....
Nun und die Ölpumpe ginge ja auch vorne unten, Spanner sollten ja eh auf's lose Trum, ansonsten überleg mal ob du auf die Lima nicht doch verzichtest und die Ölpumpe mittels Planetensatz reduziert von der Kurbelwelle antreiben lässt. In den Mitsubaanlassern, (z.B. Goldwing) ist sowas drin ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von ricardo »

Hey Heri,
von Unten bzw. die KW Lagerung umschliessend gibt es eine Lagerbruecke. Die kette verlaeuft ja senkrecht, das bedeutet man kann nur auf hoehe Zylinder an die Kette Heran, und das auch nur von vorn oder hinten. Von hinten sitzt der Kettenspanner. Ich kann mir vorstellen dass man dort mit ein paar tricks eine Zahnradkaskade reinschmuggeln kann die eine Oelpumpe hinter dem Zylinder antreibt. Ansaugweg durch das Gehaeuse von oben an den Getriebewellen und der Schalttrommel vorbei kann funktionieren, dann muss ich aber die Oelpumpe stets bewegen zum Kette spannen, und das wird dann schwierig. Dann muss die Aufnahme der Oelpumpe bzw. des Spanners weiterhin Schwenkbar bleiben und das Bedingt dann flexible Anbringung der Oelleitungen. Das ist in dem Bereich da hinten einfach unrealistisch. Unten wo ich die Pumpe nun habe ist etwas einfacher, und ich kann sie via Zahnriemen antrieben... das liegt ja alles fertig parat.

Pumpe vorn unten... wuerde gehen, aber dann habe ich eine noch laengere Ansaugleitung und muss quer durch den ganzen Motor. Und dann muss ich nochmal um den ganzen Zylinder herum, um an die Oelgallerie zu gelangen.

Die Problematik mit den Bremszangen ist jene, dass es nur sehr sehr wenige:
a) leichte
b) 2-kolben
c) symmetrisch aufgebaute (oder eine linke und eine rechte)
Bremszangen gibt. Da bleiben dann auf dem Markt genau 5 Stk uebrig. Von denen habe ich die modernste von Brembo genommen, wegen Belagsverfuegbarkeit. Laesst man eine der Massgaben weg, ist es einfach, aber mit allen 3 gibt es sehr wenig Auswahl.

Danke fuer das Angebot, ich mache mal eine Zeichnung. Dauert ~1-2 Monate. :-)

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von onkelheri »

So einen schlechten Eindruck machen die hier auch nicht : http://www.ebay.de/itm/BMW-C1-BREMSSATT ... Vva7TEWK9Q

Aber hier isser:

http://www.ebay.de/itm/BMW-C1-BREMSSATT ... Vva7TEWK9Q

Gibt es sicher auch als Spiegelbildlichen bzw, brauchst du nur die Entlüftung umbohren und den Adapter machen ... guck mal genau hin :)



... sonst übrigens : in den '80 gab es einige Rennmaschinen die mit nichtsymetrischen Doppelscheibensätteln ( also 2x dergleiche) gefahren sind: d.h. eine geschobene und eine gezogene Sattlung auf gedrehtem Holm ... hat also auch was authentisches ...

Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics