forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB350 Rennmaschine

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von ricardo »

Nee, der ist nicht im Ansatz symmetrisch. Das bedeutet in dem Fall ja dass er um seine Befestigung gedreht symmetrisch sein muss, also sowohl am linken Gabelholm wie auch am rechten Gabelholm zu befestigen sein muss um an jeder Scheibe einen zu haben. Das ist er nicht.
2 Kolben bedeutet in meinem Kontext einen Kolben innen, ein Kolben aussen. Also einer auf jeder Seite der Bremsscheibe. Solche Saettel wie dieser sind dann schwimmend gelagert, und diese Lagerung ist immer ein Knackpunkt und verschleisst schnell. Ausserdem ist die aus Stahl, und sackschwer.
Für "bloss adapter machen und umschneiden" kann man sich halt auch nichts kaufen, und in diesem Falle würde es auch nichtmal damit funktionieren.

Die Saettel die ich jetzt habe sind 2 Kolben, komplett aus Alu (von Belag, Dichtungen und Schrauben abgesehen) und wiegen mit Pads ~650g. Ich habe noch nichts leichteres gefunden.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von grumbern »

Wie wäre es denn mit der Festsattelbremse der XS650/RD350? Ist halt kein Alu, aber durchaus renn-erprobt.

http://forum.motorcycle-usa.com/attach. ... CN0581.JPG

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von ricardo »

Hi,
ich habe bereits passende Sättel, ich will von diesen lediglich die aeussere Haelfte neu anfertigen (oder lassen), um sie ohne Adaptierungen direkt an der Gabel montieren zu koennen.
Mein Anspruch an die Saettel ist dass sie LEICHT sein sollen, ich habe ja die Massgaben nach denen ich gesucht habe genannt. Auf einmal melden sich viele und senden mir unsymmetrische Bremssaettel und Sackschwere... Das bringt mich nicht weiter.

Ich habe bereits gute Bremsen fuer die Karre gefunden und da!!

Ich machs mal bunt, scheint ja sonst keiner zu lesen.

So ein Stahlklotz- RD Bremssattel wiegt 1500g OHNE Pads, meine wiegen 650g MIT Pads. Ich brauche ja 2 stk davon, da wuerden die Bremssaettel 3/5 meines gesamtgabelgewichtes oben draufpacken, das ist ganz klar viel zu viel.
Ich habe an der Karre die Radnabe, die Halter fuer alles moegliche auf verschwenderischste art und weise aus vollmaterial geschnitzt um hier und da ein Kilo einzusparen, und das einzige was ich nicht nennenswert erleichtert habe ist bei dem Teil der Rahmen, und ich muss daher bei jeder weiteren komponente stets rabiat beim minimalgewicht bleiben. Ein Motorrad mit nur 50 PS und wenig Drehmoment muss leicht und handlich bleiben um wettbewerbstauglich zu sein.

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von Stefano »

Hi Ricardo,

da wundert´s mich nicht das die Mito nicht fertig wird wenn Du Dich mit dem Hondazeugs abgibst :grinsen1:
Vergiß nicht, wir wollen ja vielleicht am STC Deine Mito mal antesten....

Ciao
Stef

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von ricardo »

Keine Angst Stef, das Hondazeug liegt seit schon wieder einer ganzen Weile stagnierend vor der Drehbank. Das Mitoprojekt steht gerade oben auf der Liste, einfach weil die Verkleidungs, Motoren und andere Teile ALLE im Weg rumliegen. Ich hoffe ja sehr, dass ich das Ding bis zum STC fertig habe, danach muss ich mich ja meinen anderen 15 Projekten wieder widtmen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von grumbern »

Ach so, gut. Aber das Anfertigen der Teile sollte doch für Dich kein Problem (wenn nicht zeitlich) sein?!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von ricardo »

Hi Andreas,

das geht so. Die Aufnahme fuer die Bremskolben, befestigungsbolzen und auch die Befestigung an der Gabel sind kein Problem. Aber die Aeussere Form eines Bremssatttels so zu optimieren, dass er nicht nur ein aluklotz mit bohrungen ist, ist etwas was man besonders wenn man 2 gespiegelte benoetigt lieber auf einer cnc maschine macht.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von grumbern »

Das ist wohl richtig.

HoschisGarage
Beiträge: 3
Registriert: 22. Apr 2017
Motorrad:: CX 500, CB 750Kz, CBR 900RR

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von HoschisGarage »

wow, wahsinn! Geile arbeiten. Du Fertigst nicht zufällig im Auftrag Gabeldorn/Lenkrohr an? Such noch jemanden, damit ich meine GSX-R Gabel verbauen kann...

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: CB350 Rennmaschine

Beitrag von ricardo »

Sowas mache ich auch 1-2 mal im Jahr.... Bei den Dingern ist aber ordentliches Ausmessen das A und O, wenn Du Dich dabei um einen Millimeter verhaust, ist das Ding hinterher schrott... Ich habe das bisher..7?! mal gemacht, und es hat immer hingehauen, aber da habe ich auch stets selbst gemessen... mehrfach.
Musst Du mir mal eine PN wegen schicken.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik