forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2229
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo ethiopien04

Habe die orginalen TZ silencer genommen, bei Yamaha bestellt, die bekommt man noch über die alte betsellnummer, da sie noch in irgentwelchen rollern verbaut wird.
Die bestellnummer musst du selber raussuchen, die händler haben keine unterlagen über alte TZ sachen, können aber mit der richtigen nummer die sachen besorgen.

Wegen der bestellnummer schaust du z.b. hier, teil 21 + spacer 22:

https://www.cmsnl.com/yamaha-tz350-1972 ... /A-07.html

Die RD 400 hatte auch welche, die leicht anders sind hier, teile nummer 20 + spacer 22:

https://www.cmsnl.com/yamaha-rd400-1979 ... /B-04.html


Durchmesser habe ich nicht mehr im kopf, werde ich die tage mal nachmessen wenn ich wieder im rennstall bin (RD 400 sowie TZ)

grüsse zippi

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von PeterA »

Moin,

die gibt es auch bei Yambits in England. Aber Du kannst die Dinger nicht einfach einpressen ohne sie mit einer festen Stamge im inneren zu verbinden. Sonst werden sie verspannt.

Grüsse

Peter

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2229
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo Peter

Deswegen hab ich auch den passenden Spacer mit aufgeführt :wink: .

Den kann man sich aber auch leicht selber machen, stück rohr in der richtigen länge zurecht sägen.

grüsse zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2229
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo ethiopien04

Ganz vergessen, habe die hintere obere aufhängung dadurch entkoppelt, das ich einen schlauch durch die motorgehäuse aufhängung geschoben habe, dann eine nummer dünnere schraube, der festigkeit 10.9, verwendet habe.

Die durchmesser der silencer liefer ich noch nach.

grüsse zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2229
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Der Belgian Classic GP/die Bikersclassics 2018 wurde zum desaster :( .

Nach trainigsbestzeit, in meiner klasse, wurde mir das weiter fahren untersagt.
Erst hiess es, ich breuchte vorne ein schutzblech, also montiert.
20180701_105207 klein.jpg
Dann musste es eine verkleidung sein :dontknow: :stupid: .
Die IHRO verantwortlichen besorgten mir daraufhin meine startgebühr wieder, nicht ohne die komischen vorgänge zu bedauern.

Laut regelwerk sind GP mopets bis bj. 1972 zugelassen, sowie replicas von GP mopets bis bj. 1972, sowie nur technik die damals auch schon verfügbar war.
Von verkleidung, schutzblech u.s.w. steht dort nichts.
Da es in den 60ern und auch noch frühen 70er jahren privatfaher gab die mit unverkleideten, mehr oder weniger selbstgestrikten rennern GP`s mitgefahren sind, entspricht mein mopet eigentlich dem regelwerk.
Dagegen fahren andere mit ABSAF material herum, das es damals noch gar nicht gab oder Paton replicas mit einem haufen titan im motor :dontknow: .
Es war auf jedenfall thema im fahrerlager unter den IHRO startern auch noch in Hockenheim darauf.

Lange rede kurzer sinn, um ärger in zukunft aus dem weg zu gehen, gab ich der RD eine verkleidung.

Hier danke an Peter, der mir die TR3 verkleidung überlassen hat, die an seiner langstrecken 8h Nürburgring sieger RD/TZ verbaut war, bevor er sie wieder in den orginalzustand, wie sie die 8h gefahren ist, zurückversetzt hat.

Erstmal probeweise angebunden.
20180818_160922 klein.jpg
20180818_160933 klein.jpg
Vorbereitung um den klaschischen verkleidungshalterstab an den lenkkopf zu schweissen.
20180818_173749 klein.jpg
Verkleidung wieder dran, radius finden,
20180827_214732 klein.jpg
fortsetung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2229
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

radius biegen,
20180827_222552 klein.jpg
anschweissen, verkleidung wieder dran.
20180827_223435 klein.jpg
Motorhalter hinten neu aus 7075 alu (4mm) gemacht, mit halterung für verkleidungshalter.
20180829_193711 klein.jpg
Montiert,
20180829_202304 klein.jpg
Alu rohr durchgeschoben.
20180829_202249 klein.jpg
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2229
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

...fortstzung

Nun war mir die kanzel der verkleidung zu gross.
Schneide verkleidung und scheibe grob in form.
20180829_234006 klein.jpg
20180829_234526 klein.jpg
Dann der feinschliff.
20180829_235426 klein.jpg
Alles wieder montierten, noch die richtige nummer draufgeklebt, so ging es dann nach Hockenheim 2018.
373 klein.jpg
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 378
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von MikeRider »

Sieht sehr ordentlich aus.
Gefällt mir.
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Kinghariii »

Sieht verdammt fein aus!!! .daumen-h1:

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 331
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von stresa »

Hi Zippi,
das es bei Rennen eine vordere Radabdeckung braucht, egal ob per Schutzblech oder Verkleidung steht schon in übergeordneten Technischen Bestimmungen der FIM-Verbände. Deshalb wird das bei manchen Serienveranstaltern gar nicht expliziert aufgeführt. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Auch wir in der Moto Trophy weisen das nicht gesondert aus.
Auch haben wir in den 2Takt Rennklassen eine GP-Optik, sprich Vollverkleidung usw., als Pflicht im Reglement verankert. Allerdings gibt es Ausnahmen für Maschinen die früher im OMK-Pokal gelaufen sind, da waren Verkleidungen bis 1974 verboten.
Aber jemand erst zulassen und dann während der laufenden Veranstaltung auszuschließen ist schon mehr als fragwürdig. Ich selbst frage bei jeden Fahrer der bei uns nennt und ich seine Maschine nicht kenne, schon gleich nach ob seine Maschine unseren Anforderungen entspricht.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik