forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo Ono15

Danke für die Blumen, ich bleibe dran.

Grüße zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo

Mittlerweile habe ich die Motorhälften wieder vereint.
Da ich es schon öfter hier dokumentiert habe zeige ich nur ein paar Archiv Fotos und erläutere das Wichtigste.
Alle Dichtflächen müssen sauber sein, die Pinne der Kurbelwellen Kugellager müssen in den Aussparungen der unteren Motorhälfte eintauchen,
23082016507.JPG
auf richtigen Sitz der Simmerringe achten.
Dann Dichtmasse auftragen, ich nutze Hylomar,
23082016508.JPG
Obere Motorhälfte aufsetzen, die oberen Schrauben reindrehen und leicht anziehen, den Motor umgedrehen
20180403_133616 klein.jpg
und die Kurbelgehäuse Muttern ansetzen sowie anziehen, von innen nach außen in der nummerierten Reihenfolge.
Den Motor wieder umgedrehen und die schrauben ebenfalls nach nummerierter Reihenfolge angeziehen.
IMG_20210405_141053_870.jpg
Die Kolben sind zwar noch ganz gut, doch sie waren schon gebraucht und dienten nur als Einfahrkolben für die letzten Sommer neu beschichteten Zylinder.
Jetzt kommen für die Saison neue Kolben und Ringe zum Einsatz.
Wegen der Hitzeproblematik bohre ich die Kolben weiterhin an der Auslassseite.
Anzeichen,
IMG_20210402_160413_443.jpg
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

fortsetzung...

körner,
IMG_20210402_160546_068.jpg
bohren,
IMG_20210402_160951_404.jpg
IMG_20210405_141244.jpg
Leider ist mir beim zweiten Kolben ein Missgeschick passiert, der Bohrer ist aus unerklärlichen Gründen abgebrochen und hat den Kolben ruiniert :banghead: .
Bekomme Dank Lew, meinen Kolbendealer, die Tage einen neuen zugeschickt.

Die Wartezeit habe ich mit der Einstellung des Gestänges der Trommelbremse gefüllt.

fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Zuerst die Kontermuttern des Gestänges gelöst,
IMG_20210405_143217_845.jpg
das Gestänge vom unteren Hebel abgenommen,
IMG_20210405_142909_457.jpg
dann mit der Hand den oberen Hebel betätigt bis der Bremsbelag an die Trommel drückt,
IMG_20210405_143113_482.jpg
nun den unteren Hebel ebenfalls betätigt bis der Belag an die Trommel drückt, das Gestänge dann, durch drehen der Stange, auf die richtige Länge gebracht.
IMG_20210405_143151_169.jpg
Das reicht mir für die erste Grundeinstellung, nach den ersten Test/Trainingsläufen schau ich mir das Tragbild an und justieren gegebenenfalls nochmals nach.
Alles wieder zusammen gesetzt, ein bischen Sicherungslack an die Kontermuttern, fertig.

Grüße zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo

Es ist schon ein wenig her, dass ich hier geschrieben habe, ein kurzes Update.

Der Kolben ist gekommen, gebohrt, Kolben, Zylinder und Köpfe montiert, Motor wieder ins Fahrgestell, Zündung einstellen etc.

Eigentlich sollte es so nach Croix, IHRO Rennen, gehen doch das viel Corona bedingt aus.
So ging es als erstes nach Assen, IHRO Rennen.
IMG_20210530_171707_230.jpg
Donnerstag Abends im Fahrerlager von Assen angekommen und im recht leeren Fahrerlager aufgebaut.
IMG_20210527_224946_213.jpg
IMG_20210527_225025_780.jpg
Hatte für Freitags 2 Traingsläufe dazu gebucht, zum Kolben einfahren und mir den Winter aus den Knochen zu holen.
Samstags dann Morgens und Mittags jeweils eine Quali gefahren, traingsschnellster meiner Klasse.
Hatte schon im Vorfeld, mit Hilfe von Videos etc, an meiner Linie gearbeitet. Das hat sich ausgezahlt, konnte meine Rundenzeit gegenüber 2019, wo ich das letzte mal in Assen mit der RD/TR3 gefahren war, um unglaubliche 10sec verbessern.
Konnte das Samstag Abend Rennen in meiner Klasse gewinnen. Nach typisch schlechtem Start meinerseits, kämpfte ich noch ca zwei Runden gegen eine 2taktenden 350er Seeley Jawa, konnte mich dann absetzen.
Eine Kuriosität erzeugte nochmal Spannung, zur Hälfte des Rennens gab es ca zwei Runden lang virtuelles Saftycar.
Einer unserer Fahrer lag nach einem Sturz direkt auf der Idealisten mit seinem Moped.
Kurios daran war, dass aufgrund von Corona auf die Fahrerbesprechung verzichtet wurde und auf der Strecke dann plötzlich die LCD Panels rosan aufleuchteten mit einer weißen 60 in der Mitte dazu schwenkten die Streckenposten ebenso rosane Fahnen mit der 60.
Obwohl wir Fahrer, dank fehlender Fahrerbesprechung, alle keine Kenntnisse über die Bedeutung dieser neuen Fahne hatten, intepretierten wir alle gleich und versuchten 60 zu fahren (ohne Tacho eine reine Schätzung) und den Abstand zum Vordermann zu wahren.
Nach der Saftycar Phase verbremste ich mich noch einmal, nahm die asphaltierte Auslaufzone mit und fand glücklicherweise den Weg zurück auf die Strecke ohne einen Platz zu verlieren. So entschied ich das erste Rennen für mich.
Das Sonntags Rennen lief dann ohne besondere Vorkommnisse, wieder schlecht gestartet, das Feld vor mir in das Omega gejagt, ca zwei Runden gebraucht um mich wieder vorzufahren, am Ende noch mit ein paar 500ern gebalgt um Ausgangs der letzten Schikane noch eine der 500er kurz vor den Zielstrich zu schnappen.
IMG_20210530_171921_665.jpg
IMG_20210530_171859_262.jpg
Es war ein sehr unaufgeregtes Wochenende ohne technische Komplikationen, bis auf, dass mein Akku von der Kamera streikte, somit gibt es keine Onboards von den Rennen.

fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von grumbern »

zippi hat geschrieben: 5. Apr 2021 Leider ist mir beim zweiten Kolben ein Missgeschick passiert, der Bohrer ist aus unerklärlichen Gründen abgebrochen und hat den Kolben ruiniert :banghead: .
Da ich es erst jetzt sehe: Nimm nächstes mal einen Zentrierbohrer. Der verläuft nich nur weniger, sondern hat auch deutlich weniger die Tendenz festzugehen und abzureißen.
Gruß,
Andreas

trinentreiber
Beiträge: 1163
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von trinentreiber »

Hallo Zippi,
Erstmal meine Glückwunsch zu den gewonnenen Rennen.
Eine Frage zum Bohren der Kolben, warum macht man das, dehnt sich der Kolben denn nicht so in Richtung Auslass?
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Ferenki »

.......sind die Bohrungen nicht zu nah beieinander. Ich bohre direkt dort wo die Stehbolzen laufen und auch etwas näher am Kolbenring.
So wie das aussieht "spülen" die Löcher direkt in den Auslass....... das wäre dann eine Drossel.
Ich möchte aber zusätzliche Schmierung am Kolben bzw. Kolbenring beim überströmen. Wenn's am Auslass reibt, dann ja eigentlich direkt dort, wo die Stehbolzen sind.
Zuletzt geändert von Ferenki am 31. Jul 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Ferenki »

Noch was: WICHTIG sind noch Schmierbohrungen dort, wo später der Kolbenbolzen läuft. dieser sollte saugend ohne Kraftaufwand in den Kolben gehen. Sonst ist früher oder später das KoBo-Lager kaputt.
Zudem sehe ich beim Clip kein Aushebelloch für den Clip. Kommt da etwa ein Clip in "G" Form rein. Davon kann ich nur abraten. Sind mir schon gebrochen und haben sich's dann zwischen Kolben und Zylinder gemütlich gemacht. Nicht schön. seitdem nehme ich nur noch Clips in "C" Form. Dann muss halt ein Löchlein gemacht werden um den Clip auch wieder raus zu bekommen.
Schade, dass oft die richtig guten Kolben so schlecht im Finish sind.
Was ist das für ein Kolben? Wössner?
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Ferenki »

Gerade mal noch das Netz nach Bilder durchsucht, die ich hier verlinke (hoffe das geht in Ordnung)

Schmierbohrung am Kolbenbolzen damit selbiger nicht fest geht
http://up.picr.de/31967528id.jpg

Standardkolben für den ungeliebten G-Clip
https://pic.mz-forum.com/kutt/shit2.jpg

Und hier die Umarbeitung, damit der C-Clip verwendet und auch wieder ausgebaut werden kann. (Kolben rechts)
https://www.2stroke-tuning.com/moped-fo ... _56819.jpg
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

...cooles Zeug