forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR400 SUNMASTER 14

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
OmegaRacer
Beiträge: 22
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: Yamaha SR400, 1998
Triumph Street Twin, 2016
Moto Guzzi G5, 1981
Tecnomoto Special, 1973
Kawasaki AR80, 1982
Honda C92, 1965

Yamaha» SR400 SUNMASTER 14

Beitrag von OmegaRacer »

Hallo
Ich moechte euch meine SR400 vorstellen die ich gerade fertiggebastelt habe.
In ihrer ersten Inkarantion war meine SR eine schoene Tracker, doch ich wollte etwas Radikaleres bauen. Mit der Hilfe von meinen Kontakten die ich hier in Thailand aufbauen konnte, ging es dann auch gleich zur Sache. Die SR wurde komplett zerlegt, der Motor ueberholt und der Rahmen pulverbeschichtet, 3 mal sogar! Die erste Firma hat es geschafft gleich zweimal eine scheiss Arbeit zu leisten und das hat leider ne Menge Geld und Zeit gekostet.

Die Aluteile sind nach meinen Angaben von einem meiner Lieferanten gebaut worden. Die Aluminium Vollverkleidung ist einzigartig und sieht meiner Meinung nach sensationell aus. Ich hab lange schlaflose Naechte verbracht, weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich sie entweder lackieren, etwas eingravieren oder Aufkleber benuetzen sollte. Am Ende hab ichs einfach aufgegeben und so gelassen wie sie ist. Ich glaube es war die richtige Entscheidung (oder “Nicht-Entscheidung). Die Aluschwinge, der Oelkuehler und viele andere Kleinteile stammen auch aus meinem eigenen Shop.
Im Motor selbst hab ich nichts veraendert, ringsherum aber viel. Ein freiatmender Keihin FCR39 sorgt fuer ordentlichen Druck. Vorne gibts progressive Federn von WM und hinten Ohlins. Die Felgen sind Akront und die Fussrasten sind von Over in Japan.

Die Sitzbank wurde von The Sports, einem jungen und sehr talentiertem Thai Customizer, mit echtem Leder gepolstert.
Die Lederhalterung und das Messingabzeichen am Tank, wie auch der Plexiglass Kotfluegel unter der Sitzbank hab ich selbst gebastelt.
Der Name ‘Sunmaster 14” kommt aus einem Isaac Asimov Roman. Mir hat der Name einfach gut gefallen und ich glaub er passt auch gut zu meiner SR. Dies war mein erster Versuch ein Motorrad von Grund auf umzubauen und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Hoffentlich gefaellt sie euch. :P


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 524
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4
Wohnort: 24641 Sievershütten

Re: Yamaha SR400 SUNMASTER 14

Beitrag von Dan »

Die ist ja mal richtig lecker ... Glückwunsch !!!
Mit fröhlichem Grunzen
Dan

Benutzeravatar
figaro72
Beiträge: 110
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: kawasaki 440 ltd
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR400 SUNMASTER 14

Beitrag von figaro72 »

ganz großer Sport! Und richtig geile Bilder!!!
Super!

Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: Yamaha SR400 SUNMASTER 14

Beitrag von oneway »

Sehr geil.....Daumen hoch.
Ich liebe Alu-optik.....und die Verkleidung ist der Hammer, bin gespannt was der Dengelmeister sagt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16148
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha SR400 SUNMASTER 14

Beitrag von grumbern »

Super schöne Maschine. Die "Flügelchen" seitlich am Sitz sind etwas ungewohnt, aber könnten als Hommage an ihr früheres Tracker-Dasein aufgefasst werden. Das zweigeteilte und etwas platt wirkenden Sitzkissen ist nicht so mein Geschmack, es wirkt etwas "aufgetackert", wobei die Farbe und das Steppmuster sehr schön zum rohen Aluminium passen. Wo ich etwas bedenken hätte, ist das Plexiglas! Das ist doch sehr Kratzeranfällig und gerade an dieser Stelle vermehrt Steinschlag ausgesetzt. Ich befürchte, dass das bald sehr vermackt sein wird. Warum ist das eigentlich spiegelbildlich beschriftet (das Kettenblatt hat dich verraten :neener: )? Die Idee an sich ist aber interessant.
Sehr schöne finde ich die kleinen Details, wie das Tankschauglas und das Yamaha Schilchen. Die Kabelbinder am Tankband müssen aber noch weichen, das wirkt sehr improvisiert :wink:
Schön auch die dezent verteilten Messing- (bzw. Goldfarben) Elemente.

Alles in allem ein sehr schöner Renner!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha SR400 SUNMASTER 14

Beitrag von sven »

Also die hat schon viel Gutes!
Von den offensichtlichen Teilen (vor allem das Verkleidungsoberteil in der Seitenansicht
und die Flügelchen am Höcker gefallen mir ausnehmend gut) mal ganz abgesehen, Schutz-
blech vorn und Spritzschutz im Rahmendreieck werden ja bei vielen Umbauten die auf den
einschägigen Seiten zu sehen sind einfach weggelassen, find ich super daß du da auch an
die Fahrbarkeit gedacht hast! Im Übrigen wirkt alles sehr stimmig, man sieht keine ver-
nachlässigten Bereiche, du hast da echt gründliche Arbeit geleistet! Das Megaphon ist auch
sehr hübsch mit dem Gegenkonus aus Alu!
Wo Licht ist ist auch Schatten: die Fußrastenanlage sieht zwar schön aus, aber die Positio-
nierung ist echt ein schlechter Witz. Viel zu hoch und zu weit hinten!
Und auch wenn man's wegen der Verkleidung kaum sieht: schmeiß bitte diesen unsäglichen
Pseusdokühlrippenklapperatismus runter, der ist echt fürchterlich!

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
OmegaRacer
Beiträge: 22
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: Yamaha SR400, 1998
Triumph Street Twin, 2016
Moto Guzzi G5, 1981
Tecnomoto Special, 1973
Kawasaki AR80, 1982
Honda C92, 1965

Re: Yamaha SR400 SUNMASTER 14

Beitrag von OmegaRacer »

Lieber Andreas, du hast ein gutes Auge und bist der Erste dem es aufgefallen ist. Das Plexiglas hab ich selbst gemacht, ein paar Tage vor dem Phototermin. Leider hatte ich noch keine Zeit es richtig zu testen. Mal sehn wie's wird...
Das mit der Schrift war so, dass ich in der Eile nicht durchdacht habe von welcher Seite man es lesen sollte und einfach drauflosgearbeitet habe. Mir wars eigentlich Wurst, der Photograph hat dann aber beim editing wohl gedacht es wuerde besser aussehn wenn man es von vorne lesen koennte. Deshalb die Spiegelung. :grin:
Die Kabelbinder am Tank...ja...stimmt. Ich konnte beim besten Willen keinen richtigen Gummihalter finden, un musste diese Gummibaender fuer Steinschleuder verwenden. :grinsen1:

Danke allen fuer die netten Kommentare! :prost:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16148
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha SR400 SUNMASTER 14

Beitrag von grumbern »

Hast du mal versucht, einen Entsprechend dimensionierten O-Ring zu verwenden? Je nach Material könnte der auch elastisch genug sein. Ansonsten könnte man den statt mit Kabelbindern auch mit einer Aluhülse verpressen, am besten mit einem Stück Schlauch darin, damit der Gummi an den Kanten nicht einreißt.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha SR400 SUNMASTER 14

Beitrag von sven »

Aluhülse wär glaub ich die schönste Lösung!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Ollenhocken
Beiträge: 426
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Classic 350
Yamaha SR400,getunt, die schnellere SR500
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Yamaha SR400 SUNMASTER 14

Beitrag von Ollenhocken »

Hi,
das ist die schönste SR seit Christi Geburt.
Ich habe meine SR Caferacer leider nie so toll hinbekommen.

Viel Spaß damit.
Gruß
Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig..... sie kauen Bienen!
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi !

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics