Ahoy zusammen!
Für das diesjährige Build Not Bought wird aufgerüstet!
Dafür steige ich von der altbekannten K100RS (Paula) auf eine BMW K1100 RS Bj 1992 um.
Paula dient dafür leider als Teilespender...
Kurz zu meinem Vorhaben:
- Verkleidung ab erledigt
- Lampe weg erledigt
- Blinker ab erledigt
- Heck weg erledigt
- LuFiKasten ausbauen erledigt
- Motor, Getriebe, Endantrieb in einen gekürzten K100 Rahmen erledigt
- LMM (der Messdraht?) in den Ansaugstutzen pflanzen
- offene Messing oder Alu Ansaugtrichter erledigt
- ABS ausbau erledigt
- BEP 3.0
- Tuning Chip
- Rahmendreieck cleanen erledigt
- Steuergerät in den Höcker verschieben erledigt
- Stummellenker montieren
- KombiPumpe überprüfen und ggf. überholen
- Allgemeiner Service (Zündkerzen wechseln, Öle wechseln (Motor, Getriebe, Kardan, Gabel), Kühlwasser wechseln)
- Bremsbeläge checken
- Stahlflex Bremsleitungen einbauen
- Bremsflüssigkeit wechseln + entlüften
- Progressive Gabelfedern von Wilbers / Wirth einbauen
- gleichen beim Federbein
- Fußrastenanlage ändern (mehr Schräglagenfreiheit, ein Mako bei K100 -> siehe Bilder)
- Synchronisierte Einspitzdüsen von Tills
- Hintere Felge von einer K1200
- Reifen: Bridgestone BT016Pro oder Slicks (gibt's da Erfahrungen?)
- Gas und Kupplungszug überprüfen, ggf. einstellen
- Höcker von Pferrer erledigt
- Startnummerntafeln erledigt
- Lacksatz
Paula habe ich in Vorarbeit (ca. 3 Std.) zerlegt, Motor raus, Getriebe raus, Endantrieb raus, Klimbim abgeschraubt etc. sah dann so aus:
Vorher
Klimbim:
Letzten Samstag gings los.
Als erstes den Hobel vom Anhänger geholt und die Verkleidung entfernt. Lampe weg.
Blinker weg.
Tank runter und ab an den Kabelbaum. Kawumm! Was ein mächtiger Strang! Noch krasser als bei der K100. Imposant, aber davon lässt man sich ja nicht abhalten
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» K11RCR
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
- Gurkenpudding
- Beiträge: 193
- Registriert: 11. Sep 2014
- Motorrad:: 4x BMW K100 RT/RS-CR
BMW K1100
BMW S1000RR
2x Honda CB 125T2
Honda CB 50J
Yamaha XJ 600, in Teilen
2x Yamaha RD80
MZ Skorpion
3x HOREX 80ccm Cup - Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
BMW» K11RCR
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Gurkenpudding
Gurkenpudding
- Gurkenpudding
- Beiträge: 193
- Registriert: 11. Sep 2014
- Motorrad:: 4x BMW K100 RT/RS-CR
BMW K1100
BMW S1000RR
2x Honda CB 125T2
Honda CB 50J
Yamaha XJ 600, in Teilen
2x Yamaha RD80
MZ Skorpion
3x HOREX 80ccm Cup - Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: K11RCR
Endlich geschieden! Ohne Rahmen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Gurkenpudding
Gurkenpudding
- Gurkenpudding
- Beiträge: 193
- Registriert: 11. Sep 2014
- Motorrad:: 4x BMW K100 RT/RS-CR
BMW K1100
BMW S1000RR
2x Honda CB 125T2
Honda CB 50J
Yamaha XJ 600, in Teilen
2x Yamaha RD80
MZ Skorpion
3x HOREX 80ccm Cup - Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: K11RCR
Dann gings mit dem K100 Rahmen von Paula auf das neue Aggregat der K1100: :dance2:
Dann noch fix eine komplette K100-Front (Gabel, Rad, usw) aus dem Sammelsorium gekramt und den Hobel rollbar gemacht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Gurkenpudding
Gurkenpudding
- Endert
- Beiträge: 701
- Registriert: 26. Mai 2016
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Re: K11RCR
Sag mal, wo schraubt ihr ? In einer Nebenstraße, unweit der Slums in Neu-Delhi ?
Ne K ist echt heavy finde ich, bin sehr gespannt.
Ne K ist echt heavy finde ich, bin sehr gespannt.
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
- Gurkenpudding
- Beiträge: 193
- Registriert: 11. Sep 2014
- Motorrad:: 4x BMW K100 RT/RS-CR
BMW K1100
BMW S1000RR
2x Honda CB 125T2
Honda CB 50J
Yamaha XJ 600, in Teilen
2x Yamaha RD80
MZ Skorpion
3x HOREX 80ccm Cup - Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: K11RCR
Jetzt noch die Airbox auseinander gepflückt, die vorgefertigten Ansaugtrichter befreit und aufgesetzt
Dann mal den Tank proforma aufgelegt:
Arbeitsaufwand bisher bei der K1100RCR: 6 Stunden.
Diese Woche geht's weiter mit der Verkabelung, neuen Lenkkopflagern, Sichtung der Bremszangen, Flüssigkeitentausch und ein paar Kleinigkeiten. Bilder gibts dann natürlich auch welche!
Dann mal den Tank proforma aufgelegt:
Arbeitsaufwand bisher bei der K1100RCR: 6 Stunden.
Diese Woche geht's weiter mit der Verkabelung, neuen Lenkkopflagern, Sichtung der Bremszangen, Flüssigkeitentausch und ein paar Kleinigkeiten. Bilder gibts dann natürlich auch welche!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Gurkenpudding
Gurkenpudding
- senfgurke201
- Beiträge: 598
- Registriert: 26. Aug 2016
- Motorrad:: BMW K100 '86
- Wohnort: 63263
- Kontaktdaten:
Re: K11RCR
Das ist natürlich super praktisch. Neues Motorrad kaufen, schnell mal den Rahmen umsetzen und fertig. Keine Probleme mit Anmelden oder so, sofern der alte Rahmen angemeldet war
- Gurkenpudding
- Beiträge: 193
- Registriert: 11. Sep 2014
- Motorrad:: 4x BMW K100 RT/RS-CR
BMW K1100
BMW S1000RR
2x Honda CB 125T2
Honda CB 50J
Yamaha XJ 600, in Teilen
2x Yamaha RD80
MZ Skorpion
3x HOREX 80ccm Cup - Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: K11RCR
@Senfgurke: Der alte Rahmen ist angemeldet und die Kürzung auch eingetragen^^
Bitte auch keine Diskussionen darüber, ob der Ausbau des ABS gut oder schlecht is: ihr müsst ja nicht damit fahren!
Um es vorweg zu nehmen: Das ABS1 ist schrott. Die Druckmodulation kommt einem Presslufthammer gleich und ist daher meines Erachtens eher eine Gefährdung als ein Sicherheitsplus. Zudem sind auf einen Schlag 12 Kg abgespeckt!
Bitte auch keine Diskussionen darüber, ob der Ausbau des ABS gut oder schlecht is: ihr müsst ja nicht damit fahren!
Um es vorweg zu nehmen: Das ABS1 ist schrott. Die Druckmodulation kommt einem Presslufthammer gleich und ist daher meines Erachtens eher eine Gefährdung als ein Sicherheitsplus. Zudem sind auf einen Schlag 12 Kg abgespeckt!
Gruß
Gurkenpudding
Gurkenpudding
- sven1
- Beiträge: 10478
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: K11RCR
Moin Richy,
da seit ihr ja noch ein ganzes Stück weiter gekommen nachdem ich wieder weg war . Sieht auf jeden Fall nach einem Plan aus, auch wenn das Ziel, build not bought, echt sportlich ist.
Weiterhin ein rückschlagfreies Schrauben und Grüße an die helfende Hände.
Sven
da seit ihr ja noch ein ganzes Stück weiter gekommen nachdem ich wieder weg war . Sieht auf jeden Fall nach einem Plan aus, auch wenn das Ziel, build not bought, echt sportlich ist.
Weiterhin ein rückschlagfreies Schrauben und Grüße an die helfende Hände.
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- GeraldR
- Beiträge: 665
- Registriert: 24. Nov 2013
- Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica - Wohnort: Weißkirchen/Traun
Re: K11RCR
Der Richi ist Schrauben im freien Feld gewöhnt! - Das kann ich bestätigen!Endert hat geschrieben:Sag mal, wo schraubt ihr ? In einer Nebenstraße, unweit der Slums in Neu-Delhi ?
Wieder mal ein cooles Projekt, bin auch gespannt !
LG
GeraldR
XJ 600 S-presso: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 179&t=3835
XJ 600 SCR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 79&t=16060
Hyde Harrier-Replica: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=26565
GeraldR
XJ 600 S-presso: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 179&t=3835
XJ 600 SCR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 79&t=16060
Hyde Harrier-Replica: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=26565
- senfgurke201
- Beiträge: 598
- Registriert: 26. Aug 2016
- Motorrad:: BMW K100 '86
- Wohnort: 63263
- Kontaktdaten:
Re: K11RCR
was mir jetzt erst auffällt, ist dein Endtopf gekürzt? Sieht irgendwie danach aus.
Wie mache ich das am besten? Hab an meiner 2V einen 4V Auspuff dran, der zwar schon kürzer ist, aber noch kürzer wäre auch nicht schlecht.
Wie mache ich das am besten? Hab an meiner 2V einen 4V Auspuff dran, der zwar schon kürzer ist, aber noch kürzer wäre auch nicht schlecht.