forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
750R
Beiträge: 446
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von 750R »

Gibt's da nicht die möglichkeit ne andere Ankerplatte zu verbauen welche ein Auge für die Strebe hat? Die Feglen sehen mir ziemlich stark nach ZZR 600 aus? müsste dann ne 240er Scheibe 4-Loch,innen 100, Lochkreis 120) sein oder? Dä müsste es im Kawa Regal noch passendes geben ;)
und die Öhlins machen sich gut :mrgreen:

Grüße

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von sven »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 24. Mär 2019 Die Position ist durch den Halter vorgegeben und der Radausbau ist dank der langen Bremsleitung problemlos möglich.
Der gesamte Halter mit Sattel wird wie ein Distanzstück zwischen Rad samt dessen Distanzstück und Schwinge eingeschoben.
Achso, wenn du sowieso erst den Sattel samt Platte rausnimmst dann spielt es keine Rolle.
Wobei, bißchen klobig sieht das Ganze schon aus ... ne neue Adapterplatte mit der der Sattel
vorn zwischen Federbein und Schwinge gehalten würde wär schon schicker! :wink:
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sven,
ich bin ja schon froh diese Bremse gefunden zu haben, ist geschätzt ein Kilo leichter als die bisherige.
Ist immer gut, wenn man weiteres Optimierungspotenzial hat ;)

Ich habe mich entschlossen, den Bremssattelhalter auch an seiner Unterseite abzustützen und die Konstruktion entsprechend erweitert.
Am Schweißgerät habe ich meinem Sohn den Vortritt gelassen. Leider sind wir nicht fertig geworden, das Schutzgas ist ausgegangen.

Erstmal eine Trockenübung zum Positionieren der Teile und Handling des Schweißgeräts:
20190324_194340 (Custom).jpg
Bei der Positionierung mussten wir eine originale Schweißnaht an der Innenseite der Schwinge berücksichtigen.
Der Bremszangenhalter sitzt nicht ganz an seinem finalen Platz, eine Stelle einer Schweißnaht muß noch leicht nachgearbeitet werden.
Zumindest soweit sind wir gekommen:
20190324_232043 (Custom).jpg
20190324_232005 (Custom).jpg
20190324_232135 (Custom).jpg

Anpassung der Auflagefläche erfolgt nach dem Fertigschweißen, wird leider erst nächstes WE weitergehen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von onkelheri »

Michael und Filius: vor dem Schweißen: bitte den Chrom im geplanten Nahtbereich entfernen ... das gibt sonst "undefinierte Legierungsblasen" in der Naht ... und nein, kein Spaß: bitte gut Lüften ... selbst die Chromabrandreste willst du nicht einatmen ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Heri,
danke für den Tipp !
Wir haben die Chromschicht etwa zwei Zentimeter um die geplanten Schweißnähte herum entfernt.
Ich hoffe das reicht !
Lüften werden wir berücksichtigen, wenn die finalen Schweißnähte das Konstrukt mit der Schwinge verbinden.
Bisher haben wir das tatsächlich nicht explizit gemacht ;(
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Bremsmomentabstützung fertig eingeschweißt, angepasst und mittlerweile auch grundiert.
20190331_153502 (Custom).jpg
20190331_153542 (Custom).jpg
Nächstes WE geht es weiter ;)

Hoppla, neue Bildbearbeitung auf meinem Rechner gewählt, schon stehen die Bilder erst nach dem anklicken gerade ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Nachdem das Backend in Ordnung ist, habe ich mich noch um das Frontend gekümmert.
Zweitvorderrad mit Wave-Bremsscheiben, Reifen gibt es am Montag.
20190418_223537 (Custom).jpg

Höher befestigte Stummel und ein ordentlicher, gut ablesbarer Drehzahlmesser bedingten eine neue Frontmaske, aus 3mm Forex-Platte.
Da ist genügend Platz für die Nummer "676" ;)
Das bisherige Vorderrad trägt weiterhin die originalen ZX9-R-Bremsscheiben und hat wie das Hinterrad lustige Felgenaufkleber bekommen:
20190419_004709 (Custom).jpg

Ich habe eine komplett neue Sachsezündung mit größter Sorgfalt eingebaut, das Signalkabel weitmöglichst weg von der Zündspule und den Zündkabeln verlegt, hoffentlich funktioniert diese endlich so wie sie soll.
Die Sitzbank habe ich etwas abgepolstert und flacher gestaltet, damit ich auf den Geraden besser nach hinten rutschen kann, um mich "klein" zu machen.

Jetzt stehen nur noch kleine Rest- und Pflegearbeiten an, Material, Werkzeug, Fahrerausrüstung, Pavillon und Campingkram einpacken, dann kann es am Sonntag in Richtung Spreewaldring gehen.
Montag und Dienstag ist fahren mit Instruktor angesagt, damit ich was lerne, Mittwoch und Donnerstag probiere ich es dann ohne Instruktor, um zu sehen, ob ich die Tipps auch alleine umsetzen kann.

Mein Sohn Nils schraubt nach einem Probelauf des Motors noch die restlichen Verkleidungsteile an seine Aprilia AF1/Rotax 650 und an unserem Ersatzmopped, eine Yamaha YZF600R Thundercat, gibt es einen neuen Kupplungszug und Wasser statt Kühlflüssigkeit im Kühlsystem.

Ach, so eine Vorfreude, bin schon ganz hibbelig :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Bambi »

Prima, Michael!
Ich wünsche Euch viel Spaß!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 774
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von saflo »

Hi Micha,
ich kann Deine Vorfreude voll verstehen!
Wir waren nämlich letzte Woche Montag auf'm
Spreewaldring zum Lizenztraining, und ich hab
wegen des breiten Grinsens den Helm wieder nicht
runter bekommen - einfach nur geil!!!
Wir machen am Montag ne kleine Tour und schauen
dann mal bei Dir (Euch) vorbei.

neidische Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Stefan,
du Genießer ;)
Schön das ihr uns besuchen kommt, da freuen wir uns !
CU@STC
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik