forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Karsten,
danke für den Hinweis.
Das mit wegrutschenden PiPos, besonders bei hohen Temperaturen, haben mir mehrere Teilnehmer während des Trainings gesagt.
Da habe ich wohl die falsche Wahl getroffen, um auch im Hochsommer richtig Spaß zu haben.
Die Conti Sport Attack 3 hören sich gut an und ich bin gerade dabei mir gebrauchte Felgen zu besorgen.
Dann habe ich zwei Radsätze und kann besser mit den Reifen experimentieren.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von sven »

Also auf dem Foto vom Spreewaldring kann man ganz gut erkennen daß die Z eine für ihr
Baujahr eher untypische Geometrie hat. Der Lenkkopf ist ziemlich steil und der Motor sehr
weit vorn positioniert (auffällig nah am Vorderrad). Das ist eigentlich gut, die meisten Ma-
schinen aus dieser Zeit sind eher zu hecklastig. Die Federbeinaufnahmen sind rahmenseitig
ziemlich weit hinten angebracht, das sieht man auch an dem recht weit ausladenden Rahmen-
Dreieck. Auf's Fahrverhalten hat das weiter keinen Einfluß, heißt nur daß du keine besonders
harten Federbeine brauchst. Bezüglich der kürzeren Schwinge wär ich was die vorhandenen
Zephyr Federbeine angeht verhalten optimistisch, Fredi hat schon recht, die Schwinge wird
dann etwas steiler stehen als die jetzige, aber ich denke das wird nicht sehr viel ausmachen.
Wenn du dir tatsächlich Probleme mit dem oberen Kettentrum auf der Schwinge einhandelst
kannst du wie gesagt etwas kürzere Federbeine verwenden oder bei den vorhandenen die Vor-
Spannung reduzieren. Ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber was soll's ...
Größeres Kettenritzel und -blatt entschärft das Ganze natürlich auch ein bißchen.
Was du ziemlich sicher merken wirst ist daß sich die Federung hinten etwas härter anfühlen wird
weil die Radachse näher an den Federbeinaufnahmen liegt.
Ich würde auf jeden Fall die Stahlschwinge testen, das mit der Kette kriegst du schon hin.
Eines noch: falls die Kegelrollenlager hat, nimm dir auf jeden Fall die Zeit ein passendes Dis-
tanzrohr für zwischen die Innenringe (ähnlich wie bei den Radlagern) zu drehen und das korrekt
abzulängen. Das Lagerspiel nur über die Vorspannung der Achse (und damit durch zusammenziehen
der Rahmenunterzüge) einzustellen ist der letzte Mist.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von cafetogo »

Das mit den Foto kann ich mir dann sparen, ansonsten hat Karsten das meiste geschrieben Luftdruck geht bei den reifen wirklich nicht. Ich würde erst mal reifen aufpumpen und dann nochmal gucken der braucht schon Temperatur und die nötigen ps bis man den zum rutschen bringt. eins nach den anderen.

Wenn du schon einen Satz felgen besorgst und conti möchtest würde ich lieber zu Conti 2 greifen der mag zwar kein Wasser und hält nicht lange aber Spaß hat man damit mehr, ich war richtig enttäuscht mit den wechsel auf conti3 kauf ich auch nicht mehr.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von onkelheri »

Eines noch: falls die Kegelrollenlager hat, nimm dir auf jeden Fall die Zeit ein passendes Dis-
tanzrohr für zwischen die Innenringe (ähnlich wie bei den Radlagern) zu drehen und das korrekt
abzulängen. Das Lagerspiel nur über die Vorspannung der Achse (und damit durch zusammenziehen
der Rahmenunterzüge) einzustellen ist der letzte Mist.

Viele Grüße
Sven
...wenn dem so ist Micha ... Adresse hast Du ja :)
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Männer,
danke für die Tipps.

Heri,
ich kenne deine wunderbaren Modifikationen an Schwingenlagern und komme gerne wieder auf dich zurück.

Sven,
das mit dem Abstandsrohr zwischen den Kegelrollen der Schwingenlagerung werde ich nicht mehr bis zum BnB schaffen, behalte das aber als sinnvolle Modifikation im Kopf.
Fussrasten- und Hebelposition werde ich mit einer 10mm starken Aluplatte als Trägerplatte versetzen.

Habe die Stahlkastenschwinge eingebaut.
Es ist an allen Ecken und Enden sauknapp und bedarf weiterer Modifikationen.
Auch die hintere Bremszange samt Halter musste einer anderen weichen, da die bisherige einen sehr breiten, nadelgelagerten Träger hat, den ich nicht auf das erforderliche, schmalere Maß bringen kann.
Im gezeigten Zustand läßt sich das Hinterrad drehen, wenigstens das :roll:

Hier die ersten Bilder mit "Kurzschwinge" aus dem Werkstattchaos:
Sieht ungewohnt aus und nein, der Auspuff steht nicht über das Hinterrad über ;)
K1024_20180508_000109.JPG
Ritzelträger, aktuell gänzlich ohne Distanzstück zur Schwinge:
Die Kettenradschrauben werde ich kürzen, dem Kettenradträger den Simmerring samt Aufnahme entfernen und auf gedichte Lager umsteigen. Evtl. geht auch was mit einem Filzring als Dichtung. Abstand der Kette zum Federbein wird auch noch spannend.
K1024_20180507_235745.JPG
Bremssattelstrebe seitlich versetzt in der Aufnahme und der Hinterreifen schleift immer noch dran:
Um "auskehlen" der Strebe werde ich nicht herumkommen.
Welche Alternativen gibt es ?
K1024_20180507_235824.JPG
Bremszange und-halter passen soweit und ich kann die Achs-Distanzstücke anpassen:
K1024_20180507_235907.JPG
Leider sitzen die Bremsbeläge nicht korrekt über der kleinen Bremsscheibe.
Es geht ausschließlich um den Renneinsatz und da ist die Hinterradbremse unnötig bis gefährlich.
Wird das abgesehen vom ungünstigen Verschleißverhalten funktionieren ?
K1024_20180508_000533.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von onkelheri »

1.: Federbeine umdrehen
2.: Momentstütze im Schraubstock/Werkstattpresse etwas zusammen"ondulieren" mit was " rundem hartem " auf der Reifenseite und einem stabilen Holz als Gegenlager ...
3.: Kettenblattträger um die Auflage herum 5(?)mm abfräsen lassen
$.: mich anrufen ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Troubadix »

onkelheri hat geschrieben: 8. Mai 2018 1.
2.
3.
$.: mich anrufen ...

Immer der schnöde mammon :lachen1: :lachen1: :lachen1:



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von cafetogo »

Naja wenn man die schwinge den Alteisenhändler zuführt ist das kein großartiger Verlust, da ist ja jetzt nichts dran was man nicht selber passend zusammen geschweißt bekommt zumindest ist man schneller fertig wie das umbauen.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von onkelheri »

:dontknow: :dontknow: :dontknow:
Zuletzt geändert von grumbern am 8. Mai 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorgehenden Beitrages entfernt
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Männer,
ich habe alles soweit hinbekommen, das ich mit der Renntwin am Built not Bought teilnehmen konnte ;)

Onkelheri hat mir einen speziell angefertigten Fräser zugeschickt, mit dem ich die Aufnahmen der Schwinge an der Rahmeninnenseite bearbeiten konnte. Erschreckend, wie schräg die originalen Hülsen waren. Um so besser zu wissen, dass die Auflageflächen nun gerade und planparallel sind.
K1024_20180526_224608.JPG
Die Hinterradbremse im oben gezeigten Zustand fühlte sich komisch an, die Beläge "kippen" wohl in der Bremszange und nur der äusserte Rand der Bremsscheibe wurde genutzt. Auf der Strecke habe ich auf den Einsatz der Hinterradbremse völlig verzichtet.
Von der Verwendung solch einer Bremskombination kann ich nur abraten !

Um das zu lösen habe ich mir den Bremszangenhalter und die Bremszange der ZZR600D besorgt, aus der ja das Hinterrad samt Bremsscheibe stammt. Dann liegen die Beläge wieder vollflächig auf der Scheibe auf, nur die korrekte Positionierung des Sattels / Distanzierung des Halters auf der Hinterradachse stehen noch an.

Die kurze Schwinge hat das Fahrverhalten deutlich agiler gemacht und so werde ich das Fahrwerk erstmal belassen.
Jetzt muss ich noch dringend an meiner Linienwahl arbeiten, damit ich etwas schneller werde.
Konstante 1:55er Zeiten im Rennen waren zwar deutlich schneller als die beste Runde im Training mit 2:00, es reichte damit immerhin zum 10. Platz in meiner Klasse, allerdings waren es auch nur 10 Starter :lachen1:
Ich arbeite daran, Anfang Oktober ist es beim Alteisentraining wieder soweit.

Die Renntwin habe ich zum Caferacerforumstreffen mitgebracht und Tobias vom OILFINGER Magazin https://oilfinger.org/ hat ein Fotostudio mit schwarzem Hintergrund aufgebaut. Das Angebot, dort sein Mopped professionell ablichten zu lassen, habe ich sehr gern angenommen.
Vorher nochmal geputzt und dann beide Seiten hergezeigt ;)
K1024_Michael_Schumacher_MG_4503.JPG
K1024_Michael_Schumacher_MG_4512.JPG
Ich danke Tobias für diese tollen Fotos :beten: :beten:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik