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Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

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onkelheri
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von onkelheri »

😥😥😥
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Nummer22
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Nummer22 »

Hallo Michael,
dir und Nils meine größte Anerkennung zu eurem deutlichen Gewinn der Klasse 1 beim Pdb 2021. Eure Zeiten waren eine klare Ansage für das nächste Jahr. Aber keine Frage, das Team Japan Eintopf wird im nächsten Jahr engagiert zurück kommen! Zieht euch warm an. Ein erstes Abtasten mit euch wünsche ich mir bei unserem Abschluss. Wenn die Seuchensch...... endlich ein Ende nimmt wird im Frühjahr trainiert bis der Arzt kommt.
Wie ich dich kenne, wird dein Kawageraffel stärker denn je wieder auferstehen. Dann könnt ihr ja wieder in der Klasse 2 oder 4 vor uns weglaufen ;-).
Gruß, Volker

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MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Heri,
das wird schon wieder ;)

Hi Volker,
danke für dein Lob :rockout:
Sobald die Anmeldungen für das Abschlusstraining 2021 möglich sind, werden wir uns anmelden und dann geht es wieder rund ;)
Mal sehen, welche Moppeds dafür einsatzbereit sind.
Klasse 2 habe ich für den PdB 2022 angekreuzt, da möchte ich mit der Vienna antreten.
Liebe Grüße,
Michael
LG, Michael
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z400Berlin
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von z400Berlin »

Und wenn die Ausgleichswellen komplett rausfliegen und die KW neu gewuchtet wird?
Ich überlege dass mit nem z400 Motor zu machen, hab da ja Einiges über...
Wurde schon einmal, wohl sehr erfolgreich, gemacht.

Gruß Ralf

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MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ralf,
die hintere Ausgleichswelle treibt die Ölpumpe an.
Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, aber keine Alternative zur serienmäßigen Ölpumpe gefunden.
Somit müssen Kette, Wellen und Ritzel drin bleiben. Das Ritzel kann aber nur montiert werden, wenn das Gewicht drauf ist.
So bleibt nur die Bearbeitung des Gewichts als Maßnahme übrig.

Kurbelwangen und Kolben sind zueinander gewuchtet (1. Ordnung, hier vertikal).
Die Drehung der Kurbelwelle und damit das schwingen der Kurbelwangen nach vorn und hinten verursacht Unwucht der 2. Ordnung, hier horizontal. Dagegen wirken die Ausgleichswellen.
Ohne AGW arbeitet z.B. die Yamaha XS650 und deren vibrationsreicher Lauf ist legendär.
An der Vienna kann ich hoffentlich damit leben, die Turns sind ja vergleichsweise kurz und man hat dann Zeit bis zum nächsten Turn, um sich das Kribbeln aus den Händen zu schütteln ;)
LG, Michael
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sven
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von sven »

Nur so zur Info und weil du die Begriffe erwähnt hast:
"1. oder 2. Ordnung" einer Schwingung sagt nichts über die Richtung aus in der
sie auftritt, sondern über ihre Frequenz. Bei der 1. Ordnung ist das genau die
Drehfrequenz der Kurbelwelle, und um solche Schwingungen zu kompensieren
hat die Z zwei Ausgleichswellen (rotieren mit Kurbelwellendrehzahl).
Gegen Vibrationen 2. Ordnung, also welche, die mit doppelter Frequenz auftreten,
werden bei Zweizylindern keine Ausgleichswellen verbaut, die nimmt man in Kauf.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

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MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sven,
danke für die Nachhilfe ;)
Dann muss ich noch mal sehen, wie dieses Vibrationsverhalten beschrieben wird, das durch das seitliche Ausschwingen der Kurbelwangen (bezogen auf die Zylinderachse) verursacht wird.
LG, Michael
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MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Gestern etwas weiter geschraubt und tiefe Einblicke bekommen.
Die gute Nachricht ist, dass die Gleitlagerstellen von Kurbelwelle und Nockenwellen keinen erkennbaren Schaden aufgrund des fehlenden Öldrucks erlitten haben.
20210802_221546 (Custom).jpg
20210802_235155 (Custom).jpg
20210802_235326 (Custom).jpg
20210803_004433 (Custom).jpg
20210803_004508 (Custom).jpg
20210803_004613 (Custom).jpg
Eine Austauschkurbelwelle werde ich bestimmt im Lager finden.
Problem dabei ist, das ich zum Tausch die Pleuelfüße aufschrauben muss und diese speziellen Dehnschrauben nur einmal verwendet werden sollen. Als Neuteile gibt es die Schrauben aber nicht mehr, also muss ich die alten weiterverwenden.
Halten die das aus und mit welchem Drehmoment schraube ich sie wieder fest?

Eine einzelne neue Schraube ist über ebay zu finden. Aus USA für zarte 55,-$
https://www.ebay.com/itm/362776265240
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LG, Michael
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sven
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von sven »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 3. Aug 2021 Dann muss ich noch mal sehen, wie dieses Vibrationsverhalten beschrieben wird, das durch das seitliche Ausschwingen der Kurbelwangen (bezogen auf die Zylinderachse) verursacht wird.
Das hat keinen speziellen Namen.

Ich mein' du siehst das schon ganz richtig: die Krux am Massenausgleich
ist, daß man um die nur in Zylinderrichtung hin- und hergehende Massen-
kraft des Kolbens auszugleichen erstmal bloß ein Gegengewicht an der
Kurbelwelle anbringen kann, das aber eine in alle Richtungen wirkende
Fliehkraft erzeugt. Damit hat man sich, ohne es zu wollen, Kräfte quer
zur Zylinderrichtung (also bei der Z in Fahrtrichtung vor und zurück) ein-
gehandelt (die meinst du). Damit die nicht zu stark werden, macht man
die "Gegenunwucht" an der Kurbelwelle nur so groß, daß sie nur einen
Teil der Kraft des Kolbens ausgleicht. Bei richtiger Dimensionierung (Wucht-
faktor = 50%) kriegt man das so hin, daß die resultierende Restkraft eben-
falls wie eine Fliehkraft mit konstantem Betrag umläuft und deshalb vollständig
von den durch die Ausgleichswellen erzeugten Fliehkräften ausgeglichen werden
kann (sprich die Ausgleichswellen wirken nicht nur gegen horizontale Kräfte,
sondern in jeder Richtung). Das Ganze gilt aber nur für die Kräfte 1. Ordnung.
Leider erzeugt der Kolben auch Kräfte, die mit der doppelten Frequenz der
Kurbelwellendrehung auftreten (wieder in Zylinderrichtung). Um die auszu-
gleichen ist die Kurbelwelle aber "zu langsam", da bräuchte es Ausgleichs-
wellen, die mit der doppelten Motordrehzahl rotieren. Soetwas wird bei
Fahrzeugmotoren in Großserie allerdings nur an Reihenvierzlindern verbaut,
und auch da nur sehr selten (z.B. BMW K1200/1300, Honda CBR1100XX).

Was mir nicht ganz klar ist: warum willst du Unwucht der Ausgleichswellen
verringern? Der Motor wird dadurch mit Sicherheit stärker vibrieren!

Die Pleuelschrauben ... ja, das ist blöd, aber mit ziemlicher Sicherheit gibt
es passende und lieferbare von anderen Motoren, man muß sie nur finden ...

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

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obelix
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von obelix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 3. Aug 2021Eine einzelne neue Schraube ist über ebay zu finden. Aus USA für zarte 55,-$
Die Schweden scheinen die noch zu haben - Kostenpunkt 94Kronen/Stück (Knapp über 9 Taler)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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