forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sven,
hi Karsten,
danke für euren Input.

Ich habe die Twin gerade mit einfachen Mitteln vermessen und mache später noch eine Zeichnung dazu.
Hier einige Eckdaten:
Radstand: 1.510 mm (Hi-Achse hinter der Mitte des Verstellbereich) => Nennmaß: 1.500 mm
Lenkkopfwinkel 66,6°, Nachlauf: 135 mm (bei 10mm durchgesteckter Gabel, wie jetzt gefahren)
Lenkkopfwinkel 66,2°, Nachlauf: 144 mm (bei nicht durchgesteckter Gabel, wie im Herbst 2017 gefahren)
Gabel-Offset: 36 mm
Gewicht vorn: 99 kg
Gewicht hinten: 89 kg
Gesamtgewicht: 188 kg fahrfertig (inkl. 4 Ah Batterie, E-Starter, 4 ltr. Motoröl und ca. 6 ltr. Benzin)

Habe bei der Gelegenheit auch Nils Aprilia gewogen.
vorn: 76,4 kg, hinten 74,3 kg.
Gesamtgewicht: 150,7 kg fahrbereit (inkl. 9 Ah Batterie, E-Starter, 2,3 ltr. Motoröl und ca. 4 ltr. Benzin)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Karsten »

Ja, das ist ein riesiger Nachlauf und ein großer Radstand.
Beim Nachlauf für sportliche Mopeds solltest Du so bei 85...100 mm liegen, Radstand zwischen 1400 und 1500 mm ist üblich (bitte jetzt keine modernen Superracer als Masstab nehmen).
Meine extrem handliche Guzzi V65 hat 85 mm Nachlauf und 1460 mm Radstand. Die vorher kurze Schwinge brachte es auf 1390 mm. Gemerkt habe ich den Unterschied nicht, aber ich bin auch merkbefreit.
Letztendlich muss das Gefühl gut sein.

FF.

Karsten

Fredi
Beiträge: 187
Registriert: 17. Sep 2013
Motorrad:: TR1
TRX

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Fredi »

Bei 99kg / 89 kg ist die Fuhre etwas kopflastig. Die kürzere Schwinge würde sich positiv auf die Gewichtsverlagerung auswirken. Versuch mal, ob du irgendwie, z. B. Position der Batterie, Gewicht von vorne nach hinten verlagern kannst. Das wird sich auch positiv auf das Handling auswirken.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Karsten,
danke für die "Richtwerte".
Weißt du auch den Lenkkopfwinkel deiner Guzzi ?
Ich schau mal mit welchem Offset ich in die Richtung komme.

Hi Fredi,
stimmt, die Gewichtsverteilung wird mit der kürzeren Schwinge verbessert.
Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, was ich gewichtsmäßig nach hinten verlagern kann.
Ich werde aber mal jedes Bauteil in der Hinsicht betrachten.
Die Batterie ist schon unter der Schwinge und den hochgelegten Auspuff bzw. dessen Hitzeentwicklung möchte ich keinen anderen Bauteilen zumuten, daher ist ein Einbau in der Heckverkleidung keine Option.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von BerndM »

Hallo,
Mit Motorrädern für die Rennstrecke habe ich nichts am Hut. Mich haben nur die Daten interessiert. Lenkkopfwinkel, Nachlauf und Co.
Und demzufolge habe ich einfach mal so ein wenig die Suchmaschinen durchgesehen. Demzufolge haben sportliche Maschinen
BMW S1000RR, Yamaha R1, Kawasaki H2 einen Nachlauf zwischen 95 und 105 mm. Jetzt habe ich bei einem MOTO GP Renner
extrem geringere Werte vermutet. Pustekuchen, die HONDA RC 213V-S hat auch einen Nachlauf bei 105 mm. Lenkkopfwinkel
bei 65 - 67 °. Radstände 1.470 - 1.500 mm.
Also nicht übertreiben. Stabilität läuft. Und zwischen den Kurven sind immer noch Geraden.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von sven »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 30. Apr 2018 Lenkkopfwinkel 66,6°, Nachlauf: 135 mm (bei 10mm durchgesteckter Gabel, wie jetzt gefahren)
Lenkkopfwinkel 66,2°, Nachlauf: 144 mm (bei nicht durchgesteckter Gabel, wie im Herbst 2017 gefahren)
Gabel-Offset: 36 mm ....
Hmmm ... ich hab das jetzt mangels Raddurchmesser nicht nachgerechnet,
aber irgendwie kommt mir das komisch vor.

Über 66° Lenkkopfwinkel sind selbst für moderne Maschinen ziemlich steil, und die 36mm
Versatz auch nicht auffallend wenig, und da du denk ich ein gängiges 17" Vorderrad verwen-
dest frag ich mich wie sich daraus dieser auffallend hohe Nachlauf ergeben soll.

Bevor du dich jetzt an den Gabelbrücken zu schaffen machst schlag ich dir zwei Sachen vor:

1. schau doch mal ob du die entsprechenden Daten (Lenkkopfwinkel und Nachlauf) vom
Spendermotorrad findest und vergleich die mit deinen Werten.
2. sag mir mal schnell den Vorderraddurchmesser, dann kann ich das kurz mal gegenrechnen

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sven,
ich verwende das komplette Frontend einer Kawa ZX9-R, Bj. 93 oder 94.
Das Vorderrad ist ein 3.5x17, der Reifen ein 120/70-17.
Der Durchmesser liegt ganz grob bei 60 cm.
Das Metzeler-Reifenhandbuch 2001 gibt den Durchmesser eines solchen Reifens tatsächlich mit genau 600 mm an.
Ich messe gleich nochmal die Gabellängen an einer Original Z750Twin und an meinem Renner.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

So, wieder da.
Die Originale hat ein 19"-Vorderrad mit 3.25-19 Reifen und 665 mm Durchmesser.
Die Gabel ist von Radachse bis Oberkante 770 mm lang und hat ca. 60 mm Offset.
Die obere Lenkkopflagerschale (Mitte seitlich) ist ca. 98 cm über dem Boden.
Die Schwingenachse ist ca. 39 cm über dem Boden.
Angaben von Kawasaki:
Lenkkopfwinkel: 63,5°
Nachlauf: 104 mm
Radstand: 1.460 mm

Die Renntwin hat o.g. Vorderrad.
Die Gabel ist 76 cm lang und die obere Lenkkopflagerschale (Mitte seitlich) ist ca. 94 cm über dem Boden.
Die Schwingenachse ist ca. 38 cm über dem Boden.

An beiden Moppeds befindet sich die obere Federbeinaufnahme ca. 70 cm über dem Boden.
Achtung: Meine Messwerte gegen den Boden sind nur Anhaltspunkte, da beide Moppeds aktuell auf einer gekiesten Fläche stehen.

Wenn man die obere Federbeinaufnahme als Drehpunkt des Rahmens annimmt, so ist er gegenüber dem Original vorn deutlich nach unten gedreht, was den steileren Lenkkopfwinkel erklärt.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Sven,
ich habe allein mit einfachsten Mitteln gemessen.
Es ist nicht auszuschließen, das sich deutliche Messfehler eingeschlichen haben.
Habe die Daten nach bestem Wissen und Gewissen ermittelt ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Habe das Handbuch zur ZX9R, Bj. 1994 (ZX900B1) gefunden.
Fahrwerkdaten ZX9R.jpg
Lenkkopfwinkel: 66,0°
Nachlauf: 93 mm
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik