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Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
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MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Heri,
ja, alle Knochen, die Moppeds und sogar unser Pavillon sind heil geblieben ;)
Die von dir angefertigten Versatzritzel funktionieren prima. Die Kette hat genügend Freiraum zum Reifen und Rahmen und läuft mit ordentlicher Kettenflucht auch an vorgesehener Stelle über den Kettenschleifer auf der Schwinge. Danke dir !
Wenn ich noch 520er Ritzel mit 20 oder 21 Zähnen finden, dann kannste da nochmal aktiv werden.
Spätestens mit dem Big-Bore-Motor, Verkleidung und auf der Strecke in Most brauche ich noch längere Übersetzungen.

Hi Uwe,
leider haben wir deinen schönen Öltank nicht auf Anhieb vorn unter dem Motor verbauen können. Auch der handgemachte Alublech-Öltank samt filigranen Kühlrippen von Minik hat nicht gepaßt.
Aktuell ist ein schnöder Stahlblech-Öltank einer XT600 verbaut. Nicht schön, aber hat sich montieren lassen, funktioniert und ist dicht.
Wir sind bei der Aprilia ja erst bei der Version 1.0, da werden wir sicher noch einiges dran optimieren ;)

Gerade gesehen:
Hi Stefan,
danke fürs mitfreuen.
Ja, jeder von uns hatte nach seinen Turns ein breites Grinsen unter dem Helm :grin:
LG, Michael
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Bambi
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
feine Geschichte! Hat mich für Euch gefreut beim Lesen!!!
Schöne Grüße, Bambi
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AceofSpades
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von AceofSpades »

Hallo Michael

Schön das ihr Spaß hattet .daumen-h1:

Habe ganz vergessen mich rückzumelden... Päckchen ist angekommen, super und vielen Dank .daumen-h1:

Gruß Mike
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Karsten
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Karsten »

Ja, es war wirklich schön, gerade auch mit Euch :-)

Zwei kleine Hinweise:

1. Nur weil der Reifen ganz angefahren ist bedeutet das nicht, dass Du nicht schräger kannst. Im Ernst, es kommt ja immer wieder das Märchen hoch, dass danach die Aufstandsfläche kleiner wird und Du abfliegst. Die Fläche wird zwar kleiner, aber der Druck entsprechend höher. Es passiert da erst einmal NICHTS. Also mach was mit den Hebeln.

2. Eine kürzere Schwinge wird Dein Problem beim Handlich nicht wirklich verbessern. Der Radstand hat natürlich einen Einfluß auf die Handlichkeit, es ist aber viel weniger, als Du vermutest. Deutlich stärker wirkt sich der Nachlauf aus.Hier spürst Du mm wie hinten 10 cm. Also Gabelbrücken mit mehr Offset verwenden oder die Möhre hinten hoch und vorne runter. Ältere Mopeds (Guzzi, Güllepumpe) haben ab Werk oft so 55-60 mm Gabeloffset, moderne Mopeds i.d.R. so um die 35...40 mm. Dieser kleinere Offset bedeutet dann einige Zentimerter MEHR Nachlauf. Also nimm/modifiziere evtl. ältere Gabelbrücken. An Volker Gülle haben wir die der V65 eingebaut, passend aufgespindelt für die 41er Gabel.

FF.

Karsten

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MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Karsten,
vielen Dank !
Wir kommen sehr gerne wieder zu euch.
Locker, freundlich, hilfsbereit, familiär und an entscheidender Stelle doch mit der notwendigen Strenge ;)

Stimmt, das mit dem Gabeloffset hatte ich völlig verdrängt, obwohl ich die Werte schon mal überprüft und den Nachlauf als viel zu lang identifiziert habe. Also ran an die Gabelbrücken !
Mit wem hatte ich denn schon mal Kontakt wegen Einzelanfertigung ? :dontknow: :oops:
LG, Michael
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Karsten
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Karsten »

Meinolf Schulte aus Marsberg! Er war auch am STC, mit seinem Frosch (grüne V65) und der NTX. Ist auch im Funlauf mit gefahren.

FF.

Karsten

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sven
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von sven »

Hi Michael!

Freut mich für dich daß alles so gut geklappt hat!

Hinsichtlich der Schwinge wollte ich dir noch eben das Gegenteil von Karstens Aussage
berichten: ich hab an meiner XT500 jahrelang eine 600er Schwinge verbaut gehabt.
Das hat zwar nicht schlecht funktioniert, aber speziell in engen Kurven hat die Maschine
sich damit sehr störrisch fahren lassen und "wollte" sich ab einem bestimmten Punkt nicht
weiter abwinkeln lassen. Ich hab dann wieder eine Schwinge mit originaler Länge eingebaut
und das Ganze damit kuriert. Sprich die Sache mit der K&J Schwinge ist durchaus mal einen
Versuch wert.
Ansonsten hab ich den Eindruck daß deine Fußrasten nicht nur verhältnismäßig tief sondern
auch recht weit vorn montiert sind (letzteres hängt aber stark davon ab wo du wirklich auf
der Sitzbank sitzt). Ich würde sie an deiner Stelle mal probeweise gut 2cm höher und ggf.
weiter hinten montieren. Versuchsweise läßt sich das sehr leicht durch eine Lage 20er oder
25er Zellgummi auf der Sitzbank ausgleichen (schnell eben mit Gaffatape befestigen).

Viele Grüße
Sven
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Karsten
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Karsten »

Natürlich hat die Schwinge auch einen Einfluss, ich glaube, da bin ich falsch verstanden, aber der Nachlauf ist das, was die Fuhre stabilisiert. Alles zusammen bestimmt das Bild, aber der Nachlauf hat den größten Einfluß. Und da Michael schon eine "falsche" Gabelbrücke mit zu wenig Offset drin hat, ist der nachlauf choppermässig und das kannst Du mit der Schwinge kaum noch korrigieren.
Mal so als Anhaltswerte (muss im Einzelfall immer genau gerechnet werden) bringt 1 mm mehr Gabeloffset 3 mm weniger Nachlauf (und umgekehrt). Wenn also z.B. der Offset 35 mm ist und 55 mm sein sollte, hast Du grandenlose 60 mm zuviel Nachlauf (z.B. 150 statt 90 mm). Das Dingen rennt wie eine Lok geradeaus. Das sind 67% mehr als es sein sollte. Bei der 10 cm kürzeren Schwinge verkürzt Du den Radstand nur um 6%, spürbar aber nicht kriegsentscheidend.
O.g. Zahlen stimmen natürlich nur, wenn die Fahrzeughöhe bzw. Lenkkopfwinkel gleich bleiben. Sonst darf man die damit verbundene Nachlaufänderung auch noch mit einrechnen.

FF.

Karsten

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sven
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von sven »

Karsten hat geschrieben: 30. Apr 2018 Mal so als Anhaltswerte (muss im Einzelfall immer genau gerechnet werden) bringt 1 mm mehr Gabeloffset 3 mm weniger Nachlauf (und umgekehrt).
Sorry, aber das kann nicht ganz stimmen. Nachlaufänderung ist gleich minus Offsetänderung/sin(Lenkkopfwinkel)
Bei angenommenen 60° Lenkkopfwinkel würde also ein 1mm kürzerer offset den Nachlauf um 1,15mm verlängern.
Bei steileren Geometrien noch etwas weniger.

Viele Grüße
Sven
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Karsten
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Karsten »

Ich habe das mal für 60° durchgerechnet (17"-Rad, 120er Reifen) und komme auf ziemlich genau 2 mm. Habe ich wohl ein falsches Ungefährmass im Kopf gehabt. Danke.

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