forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von sven »

Hi Michael!

Siehst du, genau das passt nicht zusammen:
du verwendest das komplette frontend samt Rad von der ZXR und
hast denselben Lenkkopfwinkel. Dann müßte auch der Nachlauf identisch
sein.

Entweder stimmt etwas an den Angaben von Kawasaki nicht oder du hast
ungenaue Meßwerte. Das können wir mal eben rechnerisch überprüfen,
mit 600mm Raddurchmesser, 66° Lenkkopfwinkel und 36mm offset ergibt
sich, Moment

...

94,2mm Nachlauf

Sprich die Kawasaki-Angaben sind konsistent.

Fazit: wenn deine 66° stimmen dann hast du definitiv unter 100mm Nachlauf,
da brauchst du nichts machen.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von sven »

Weiter: wenn du also tatsächlich mehr Nachlauf haben solltest dann liegt
das definitiv daran daß der Lenkkopf bei deiner Z eben doch flacher steht.
Um ersteren zu verkürzen hast du drei Möglichkeiten:

1. kleineres Vorderrad (fällt aus)
2. Brücken mit mehr Offset (wird schwer mit Serienteilen, gängige Sportler
haben typischerweise Werte zwischen 30 und 35)
3. Lenkkopf steiler stellen, dazu müßtest du die Front tiefer oder das Heck
höher legen. Wieviel du da noch holen kannst kannst du besser beurtei-
len als ich.

Abgesehen davon ist deine Z länger als normal üblich und auffällig frontlastig.
Wenn ich du wäre würde ich erstmal an diesen beiden Punkten arbeiten, und
mit der kürzeren Schwinge hättest du sozusagen zwei Fliegen auf einmal er-
schlagen, da bin ich ganz bei Fredi!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sven,
vielen Dank für deine Berechnungen und Anmerkungen.
Du hast mir die Augen geöffnet !

Beim Nachdenken wegen solch einem großen Messfehler bin ich auf einen grundlegenden Fehler meinerseits gestoßen :banghead:
Ich habe als Ausgangsbasis schlicht die Gabelholme bis zum Boden verlängert und den Abstand zum Radaufstandspunkt gemessen,
statt die Lenkachse bis zum Boden zu verlängern und dann den Abstand, also den Nachlauf korrekt zu ermitteln.
Somit sind meine vorher angegebenen Werte um den vorhandenen Offset der Gabelbrücken (36 mm) zu lang.
Bei bündig abschließenden Gabelholmen beträgt der Nachlauf somit nicht mehr 144 mm, sondern verträgliche 108 mm.
Bei 10 mm durchgesteckten Holmen komme ich dann auf 99 mm Nachlauf.
Durch das Durchstecken der Gabelholme im Millimeterbereich kann ich jetzt den Nachlauf einstellen.
Als grober Anhaltspunkt ergibt sich hier pro Millimeter durchgesteckter Gabel eine Nachlaufverkürzung um einen Millimeter.
Das ist ja trotz möglicher Messfehler ein gut brauchbarer Bereich ;)

Dann gehe ich mal das Thema "kürzere Schwinge" an und lasse mich von den Ergebnissen bzgl. Gewichtsverteilung und Handlinggewinn überraschen.

Vielen Dank nochmal !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von sven »

Keine Ursache!

Trotzdem muß ich schimpfen: deine angegebenen Werte waren nicht bloß um
den Wert des Offsets (36mm), sondern um 36mm/sin(66°) = 39,4mm zu lang :wink:

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

:lachen1: :lachen1: :lachen1:
Unter den ungünstigen Umständen nur eine Abweichung von 3,4 mm, so genau hätte ich das garnicht erwartet ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Fredi
Beiträge: 187
Registriert: 17. Sep 2013
Motorrad:: TR1
TRX

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Fredi »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 14. Jan 2018 K1024_DSCN9756_Photomontage.JPG
Hi Michael
Ich hab mir nochmal ein Bild von deinem Moped angeschaut. Eine kürzere Schwinge ist glaub kein Fehler. Und der Z 750 sieht man die Kopflastigkeit an. Da versteh ich, dass es schwer wird, Gewicht nach hinten zu verlagern.
Bei der langen Schwinge ist das Federbein auch sehr weit hinten. Bei der kürzeren Schwinge wird auch die Federbeinaufnahme weiter vorne sein. Mit dem eingebauten Federbein wird die Schwinge steil stehen. Da wird es Probleme mit einer schleifenden Kette und den Auswirkungen des Kettenzugs geben. Die kürzere Schwinge verlangt nach einem kürzeren Federbein.

Gruss vom Fredi

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Fredi,
danke für's mitdenken.
Hier ein Bild vom Spreewaldring, das Mensch und Maschine in Action von der Seite zeigt:
K1024_IMG_9444.JPG
Das Thema "Kette auf der Schwinge schleifen" kenne ich zur Genüge und werde auf jeden Fall mit einem Kettenschleifer arbeiten.
Die jetzt verbauten Federbeine sind 345mm lang. Konis mit 325mm Länge habe ich zur Hand und kann die ausprobieren.
Damit rückt das Hinterrad zwar wieder näher an den Auspufftopf, dafür haben die aber über 30mm weniger Federweg.
Die Befestigung der unteren Federbeinaugen an der kurzen Schwinge ist garnicht so viel weiter vorn als bei der langen Schwinge.
K1024_DSCN0758.JPG
Wenn ich die langen Federbeine drin lasse wird der Lenkkopfwinkel noch etwas steiler und ich kann vollends auf das Durchstecken der Gabelholme verzichten, um den Nachlauf zu verkürzen. Das kommt wieder der Bodenfreiheit zu Gute.

Muss noch das Mopped meiner Liebsten TÜV-fertig machen, u.a. die Gabelsimmerringe tauschen.
Danach kommt die Renntwin wieder in die Werkstatt und ich "spiele" mit der Schwinge ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von cafetogo »

Ich habe mir den selben reifen vom Schrottplatz mitgenommen das ich die mal big mal auf die Räder bringe , road 2 oder ? Der ist zwar in der Mitte platt gefahren aber wen ich den mit den Power 3 vergleiche den ich jetzt neu aufgezogen habe wundert es mich nicht das du die Kiste nicht anständig umgelegt bekommst ,Tourenreifen sind nun mal nicht so spitz.
Wenn ich morgen dazu komme mach ich mal ein Foto von der Flunder und der Power 3 damit du siehst was ich meine.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Roland,
das sind nagelneue Michelin Pilot Power 2CT.
Nicht der Rennreifen an sich, aber für sportlichen Strasseneinsatz gedacht und bei kühlen Temperaturen sehr vertrauenserweckend.
An kantig abgefahrenen Reifen liegt es sicher nicht, dann schon eher am für Rennbetrieb üblichen, niedrigen Luftdruck in den Reifen.
War mit 2,1 bar vorn und 2,2 bar hinten unterwegs.
K1024_DSCN0763.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Karsten »

Hi Michael,

mit dem PiPo hatten wir schon viele Abflüge auf der Renne. Ein toller Landstraßenreifen, aber er verliert schlagartig den Grip, wenn er heiß wird. Der Luftdruck hinten ist recht niedrig. Der PiPo hat eine sehr weiche Karkasse und braucht etwas mehr Druck als andere Reifen. Wenn der Druck am unteren Limit ist hast Du das Gefühl, dass es hinten rutscht bzw. knautscht und genau das passiert, die Flanke knickt ein.
Sobald er etwas auf der Flanke abgefahren ist (typisch Renne) und in der Mitte noch viel Profil hat, neigt er zum Weitgehen, was auch für Dein Gefühl der Unhandlichkeit spricht. Claudia hatte ihn auf der MZ1000S und die war nach 200 km Renne mit dem PiPo kaum noch ums Eck zu kriegen. Reifen wir M7RR, SportAttack3, S20Evo haben das nicht so....(reine Rennreifen nehme ich jetzt mal aus, sonst hättest Du ja keinen PiPo drauf).

FF.

Karsten

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik