forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Troubadix,
das mit den Luftrohren ist Version 1.0.
Mal sehen wie sich die bewähren und ob/wie man die optimieren kann.

Hitzeschutzband ist eingeplant und liegt griffbereit.
Im Sammler wird noch die Lambdasonde eingeschweißt und der Rest verschweißt.
Dann bekommt der Sammler schwarzen Hitzelack als Rostschutz und wird auch eingewickelt.
Die Schweißerei will ich keinem zeigen ;)
Spaß beiseite, da steigt sonst die Hitze direkt unter der Sitzbank auf.
Die Innenseite des Heckteils wird noch mit Hitzeschutzfolie beklebt.

Ich bin schon froh, das Loch zur Befestigung des dB-Eaters in das Endrohr bekommen zu haben.
Keine Ahnung aus was das ist, wahrscheinlich aus Kryptonit :dontknow:
Der dB-Eater ist noch nicht weiter gedämmt, sitzt leider aussermittig und das Lochblech ist vorerst nur ein Platzhalter.
Wie gesagt, ich hoffe das sich die "Investition" in das große Volumen dieses Endtopfs gelohnt hat und ich den dB-Eater nicht benötige.
Lasse am ersten Tag morgens (25. Apr.) eine Geräuschmessung machen, dann sehen wir weiter ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3865
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von FEZE »

Moin Michel,

würde die Rohre auch vorne zusammenführen und einen "Trichter" unterhalb der Verkleidung positionieren.
Jetzt stellt sich immer noch die Frage inwieweit Du die Luft beruhigt bekommst, da ist halt ausprobieren gefragt wie der Hobel am besten läuft.
Fraglich ob der Gleichrichter genügend Kühlung hinter der Querstrebe bekommt. Kenne das Problem von der XTZ.
Batteriekasten bleibt offen(Nässe)? Sicherung der Batterie nur mit Gummiband?

Viel Erfolg weiterhin.
FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus FEZE,
die Luftrohre sind nur dazu da, um kalte Luft von vor dem Motor in Richtung Vergaser zu leiten.
Ein Trichter bekommt auch nicht nennenswert mehr Luft in die Rohre, da sind wir wieder bei dem zu geringen Staudruck.
Ich werde es einfach ausprobieren ;)
Ach ja, die Vergaser haben einen Anschlussdurchmesser von 55 mm für die Trichter.
Länger als 40, max. 45 mm dürfen sie nicht sein. Haste noch ein Paar da ?
Würde auch gern ganz kurze Trichter probieren (15 mm lang).

Die Regler sitzen original sehr verbaut und dazu unter einem Plastikseitendeckel, da ist das jetzt ein Paradies, was die Wärmeabfuhr angeht.
Die Querstrebe ist aus Alu, da wird nochmals Wärme aufgenommen und über eine größere Fläche abgeführt.
Die LiMa hat gerade mal 168 W und die Regler verkraften das gut.

Die Batterie wird für den Rennbetrieb noch mit einem langen Kabelbinder gesichert.
Sie bleibt so offen, ist eine LiFePo4 mit 5 Ah von SirToby, extra in der Ausführung mit Gehäuse (www.premain.de)
Das Hinterrad hat den Lexan-Spritzschutz bekommen, der reicht bis in die Schwinge hinein und schützt die Elektrik und die Batterie vor Spritzwasser vom Hinterrad.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3865
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von FEZE »

siehe Handy
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Liebe Interessierte,
ich darf stolz verkünden, das beide Moppeds heute zum ersten mal gestartet wurden !
Hat prima geklappt, keine wilden Orgeleien, keine komischen Geräusche, keine Undichtigkeiten, etc.
Drehzahlmesser funktionieren, die Kontrolllämpchen an Nils Aprilia auch.
Morgen ist fertigschrauben angesagt, finale Einstellungen und Schraubenkontrolle, Probefahrt auf der Wiese, abends noch dampfstrahlen.
Dann geht es ans packen, am Dienstag vormittag ab zum Spreewaldring und dann vier Tage auf dem Kringel.
Das wird ein Spaß !
Melde mich vorher nochmal mit ein paar Bildern und danach natürlich mit ganz viel Bildern und Eindrücken ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MLVIAMGAU »

Glückwunsch Micha .daumen-h1: :fingerscrossed:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Wir sind wieder zurück nach vier Tagen auf dem Spreewaldring.
Einfach nur toll !
Die ersten zwei Tage auch mal mit Schauer, Sturmböen und kalten Nächten, die letzten zwei Tage bei deutlich besserem Wetter mit Sonne und bis zu 25°.
K1024_20180425_110143.JPG
Meine Twin hat prima mitgemacht, nur gelegentliche Aussetzer sowie falsche Werte des Drehzahlbegrenzers der Sachse-Zündung haben mich geärgert. Da frage ich nochmal nach, was der Grund dafür sein kann und wie man es abstellt.
Mein Lambdaanzeigegerät hat gleich zu Anfang den Geist aufgegeben, da es weder wasserdicht ist noch den Vibrationen standhält.
Das war es dann auch schon mit technischen Defekten.

An der Strecke habe ich mir von Kurt noch den zur Felge passenden 160/60-17 Hinterreifen montieren lassen und auch mit Heris Versatzritzeln und einem kleinen Kettenrad die passende Übersetzung gefunden.
An der schnellsten Stelle habe ich den 4. Gang ausgedreht, die langsamsten Stellen lassen sich gut im 2. Gang meistern.
Auch die weiteren Modifikationen haben sich als positiv herausgestellt und der Motor dreht "wie der Teufel" ;)
Der Auspuff kam ohne dB-Eater auf knapp 97 dB, mit eingebautem dB-Eater (ohne Lochblechscheibe, etc.) waren es noch 94 dB, also habe ich die Starterlaubnis bekommen.
Die Brembo-Bremsbeläge vorn waren genau die richtige Entscheidung:
Geringe Handkraft, tolle Dosierbarkeit, erstklassige Bremswirkung.

Ich bin zwar noch immer einer der langsamsten Teilnehmer gewesen, aber die Zahl der mich Überholenden ist gegenüber letzem Jahr deutlich zurückgegangen und den einen oder anderen erfolgreichen Überholvorgang habe ich auch geschafft.
Den Hinterreifen habe ich schön bis auf die Aussenkante fahren können, bin dann aber gelegentlich sowohl mit dem Fussbrems- als auch mit dem Schalthebel aufgesessen.
Das irritiert mich beim Fahren sehr und bringt mich vom eingeschlagenen Kurs ab.
Andererseits zeigt es natürlich auch an, das ich an der Aussenkante des Reifens angekommen bin.
Ich habe die Hebelposition unverändert gelassen und mich auf die Gewichtsverlagerung meines Körpers konzentriert.
"Hanging off" - gar mit Knie am Boden - war das sicher nicht, aber ich bin mit dem Hintern auf der Sitzbank hin- und hergerutscht und habe mich in Kurven "seitlich ans Mopped gehängt". Dabei darauf geachtet, das Mopped aufrechter durch die Kurven zu bekommen, um das Aufsetzen zu verhindern.
Das Gewicht zu verlagern, den richtigen Gang einzulegen und den Bremspunkt zu treffen ist eine Konzentrationsaufgabe, die mir mal besser, mal nicht so gut gelungen ist. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, an der Änderung des jahrzentelang betriebenen Fahrstils zu arbeiten und freue mich schon jetzt auf das Built not Bought, um wieder auf dem Spreewaldring zu fahren.

Die Schwinge ist auffällig lang, etwa 10 cm länger als Original. Das Umlegen in Kurven oder der Richtungswechsel in S-Kombinationen geht nur langsam und mit viel Kraft vonstatten. War gerade in der Werkstatt und habe mir eine Schwinge a la Krüger und Junginger angeschaut. Hat die Originallänge, der Hinterachsdurchmesser paßt, nur im Bereich der Hinterachse ist sie etwas zu schmal.
Mal sehen, ob ich das umgebaut bekomme.
Nach dem "Rennen" ist vor dem "Rennen" ;)
K1024_20180425_111407.JPG
K1024_DSCN0756.JPG
Nils und seine Aprilia sind eine Wucht !
Er ist damit teilweise so durch das Feld der Teilnehmer gesaust, das es eine wahre Freude ist.
K1024_20180425_142111.JPG
Einen kuriosen technischen Defekt gab es für ihn.
Der verbaute Carbondämpfer hat den Belastungen und dem verbauten dB-Eater nicht standgehalten und ist "aufgeplatzt".
Ein Reparaturversuch mit Blechstücken aus Red Bull-Dosen, Hitzeschutzband, Metallkabelbindern und zwei Schlauchschellen hat sich nach zwei Runden auch schon wieder zerlegt.
K1024_DSCN0725.JPG
Ein fast zufällig eingepackter Supertrapp-ESD ließ sich montieren, auf die erlaubte Lautstärke bringen und ermöglichte die weitere Teilnahme ;)

Weitere Bilder folgen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von onkelheri »

Alle Knochen heile, und Spaß gehabt... das ist das wichtigste...

Gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Zetti »

Cool! .daumen-h1:
Funzt also der öltank an der Aprilia.

Freut mich!

Gruß Uwe

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von saflo »

Micha, ich freu mich für Euch [emoji106]

Grüße - Stefan

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

...cooles Zeug