forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11900
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Bambi »

:wow:
Hallo Michael,
Du legst ja wieder ein Tempo vor! In der Zeit hätte ich eine solche Aktion noch nicht einmal zu Ende gedacht, geschweige denn mich für Einzellösungen entschieden ...
Staunende und bewundernde Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Karsten »

Du legst ja wieder ein Tempo vor! In der Zeit hätte ich eine solche Aktion noch nicht einmal zu Ende gedacht, geschweige denn mich für Einzellösungen entschieden ...
Staunende und bewundernde Grüße
...und schnell zu fahren lernt der Kerl auch noch wie nix. Ein wenig neidisch bin ich schon :-)

FF.

Karsten

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von beast666 »

Hallo Micha,

schön zu sehen wie es voran geht! Zum einen mit der Hardware und zum anderen mit deiner Fahrtechnik!
Ich freue mich schon darauf dir mal wieder auf der Renne hinter her zu jagen ;-)

Weiter so :prost:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Männer,
vielen Dank !

Bambi,
der Motor war schon so fertig umgebaut, wurde mir beim BnB angeboten und ich habe nach kurzer Bedenkzeit und gutem Zureden durch meine Liebste zugeschlagen.
Solche Angebote sind sehr selten, die gemachten Arbeiten zusammengerechnet ergeben eine stolze Summe und benötigen viel Zeit, da es nichts Fertiges für diese Twins zu kaufen gibt. Alle Massnahmen sind Einzelanfertigungen und da muss man erst mal jemanden finden, der das kann und macht.
Bis ich meinen Big-Bore-Motor fertig habe vergehen hoffentlich nicht noch weitere fünf Jahre, aber so lange schraube ich (mit vielen Pausen) schon daran hin und es fehlt noch ein ganz wichtiges Teil, das neu konstruiert und gefertigt werden muss.
Die Zylinderblöcke, Laufbuchsen und Kolben sind in diesem "gemachten" Motor und meinem Big-Bore-Motor übrigens die gleichen Teile aus der selben Werkstatt ;)

Karsten,
wo habe ich es denn gelernt ?
Bei dir/euch, also dem Alteisentraining e.V.
Freue mich schon sehr auf Chambley, da noch mit dem 750er Motor ;)

Heiko,
darauf freue ich mich auch schon und diesmal jagst du nicht zweimal in einem Turn hinter mir her, um mich zu überrunden :lachen1:
Was machen deine Gräten, kannst du schon wieder Moppedfahren ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11900
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Bambi »

Solche Geschichten halten uns am Leben, Michael! Wie ich schon einmal schrieb: ich verfolge Deine Arbeiten hier immer sehr genau und mit Genuß!
Auch wenn Du im Vergleich schon mind. 3. Bundesliga spielst und ich noch nicht einmal Kreisklasse ... aber so lerne ich immer noch was dazu. Zumal hier im Forum in solchen Fällen nicht mit Rat gegeizt wird!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von 750R »

Wäre es eine Option die Ölleitungen vom Rumpf aus nch vorne gehen zu lassen und vor dem Motor bzw. an den Unterzügen nach oben zu führen und dann nach hinten ziehend an den Kopf anzubringen?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Daniel,
danke für den Vorschlag, soweit bin ich aber noch nicht ;)
Zuerst muss ich mir die Gewinde bzw. Verschraubungen genau ansehen, ist ja nicht serienmäßig.
Die Anschlußpunkte sind am Motor vorgegeben, somit sind die Austrittsöffnungen und -richtungen fix.
Das alleine könnte schon knapp werden. Andererseits möchte ich die Leitungen natürlich möglichst kurz halten, immerhin sorgen die für die Schmierung der gleitgelagerten Nockenwellen.
Nach Chambley baue ich die hochgelegte Auspuffanlage an den gemachten Motor an und sehe dann, was sich machen läßt.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Kurzes Update:
Der Tuningmotor ist erstmalig in seinem "geländetauglichen Testumfeld" angesprungen :rockout:
20190727_114046 (Custom).jpg
Wichtige Massnahme war natürlich die Vergaser zu reinigen.
Das Übliche, also harzartige Verkrustungen in Düsen und am Schwimmersystem, in den Schwimmerkammern sowieso.

Manne hat sich für die Vergaserdaten des Keihin CR37 special interessiert:
Hauptdüse: 142
Luftdüse: 230
Leerlaufdüse: vergessen anzuschauen, sorry
(Gemisch) Luftregulierschraube: 1,5 Umdrehungen auf
Düsennadel: 517 9, 5. Kerbe (von 7)
Chokedüse (in Schwimmerkammer): 40

Die Ignitechzündung musste neu verkabelt werden und es waren am Ende erfreulich wenige Kabel anzuschließen.
Saft liefert eine 12Ah Gelbatterie über die Hauptsicherung zum Zündschloß an üblicher Stelle. Von dort geschaltetes Plus einerseits zum Anlasserknopf, Magnetschalter zum Anlasser und andererseits über den Killschalter zu den Zündspulen und zur Ignitech.
Die nimmt zwei Kabel vom Pickup auf und liefert ein Signalkabel zu den Zündspulen. Masseanschluß hat sie auch, fertig ;)
Die Kabel sind nicht passend abgelängt, schließlich muss ich den Kram ja in einem anderen Mopped unterbringen und dort verkabeln:
20190727_114506 (Custom).jpg
Die oberen Motorhalterungen wurden umgearbeitet, damit sie je eine Doppelzündspule aufnehmen können.
Es fehlen noch vier kurze Distanzhülsen, damit die Halterung nicht nur die Zündspulen, sondern auch wieder den Motor (Ventildeckel) hält.
Die Zündkabel sind so lang, das ich sie bei Ausfall einer Zündspule auch auf eine Kerze des anderen Zylinders aufstecken kann.
20190727_114410 (Custom).jpg
Gelaufen ist der Motor erst nach Mitternacht und es waren nur die Krümmer montiert. Der Endtopf hängt nur zufällig am Mopped.
Zum Glück hatten wir um die Zeit ein Gewitter mit Blitz und Donner, da ist der Sound nicht so aufgefallen ;)
20190727_114118 (Custom).jpg
Heute werde ich eine Auspuffanlage mit ESD montieren. Dazu müssen die originalen Halteplatten wieder montiert werden.
D.h. die "Zurückverlegte" muss wieder weg und dann kann ich ja gleich wieder die originalen Fussrasten und -hebel montieren.
Den Tank noch sichern, dann steht einer Probefahrt auf der Wiese nichts mehr im Weg
:mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von z400Berlin »

Hey Micha,

liest sich sehr verlockend. Hätte wohl auch zugelankt, an deiner Stelle. Zumal mit Zustimmung der holden Maid.
Das mit der Silent Hektik Zündung hat sich dann erledigt? Könnte auch für Doppelzündung ausgelegt werden. Dann wärste mit ihr wohl bei nur 30 Grad Vorzündung.

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von z400Berlin »

Hey Micha,

liest sich sehr verlockend. Hätte wohl auch zugelankt, an deiner Stelle. Zumal mit Zustimmung der holden Maid.
Das mit der Silent Hektik Zündung hat sich dann erledigt? Könnte auch für Doppelzündung ausgelegt werden. Dann wärste mit ihr wohl bei nur 30 Grad Vorzündung.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik