forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Die Rennerei und eine gewisse Schlamperei beim ersten Zusammenbau haben ihre Spuren hinterlassen.
Das Lenkkopflager war recht lose und nach dem Nachstellen zeigte sich doch ein Rastpunkt in Geradeausstellung, also war ein Wechsel angesagt.
20190504_020246 (Custom) (1).jpg

Der bleischwere Tachoantrieb wurde auf seine hier verbliebene Funktion reduziert, eine Distanzhülse ;)
Zerlegt (siehe Bild), den überstehenden Rand in Stücken weggesägt und dann schön abgedreht:
20190504_160041 (Custom).jpg

Ein Gabelsimmerring war schon etwas undicht, hat aber jetzt endgültig aufgegeben. Also war der Gabelsimmerringwechsel an der verbauten USD-Gabel angesagt. Angenehmer Nebeneffekt ist natürlich, das man dann das Gabelöl mit tauscht, was auch dringend erforderlich war.
20190504_181723 (Custom).jpg

Die besonders auf der Gegengerade, also der schnellsten Stelle der Strecke, rutschende Kupplung brauchte auch Zuwendung.
Es zeigten sich deutlich erlahmte Druckfedern (2mm unter Mindestmaß) und zu meiner Überraschung eine Reibscheibe weniger als vorgesehen.
Die Reibscheiben sehen noch normal aus, sind auch noch im nutzbaren Bereich, wurden aber gegen einen kompletten, gebrauchten Satz getauscht. Die Stahlscheiben zeigten noch keine Verfärbungen, waren aber alle merkwürdig fleckig glänzend. Auch die wurden getauscht.
20190505_112052 (Custom).jpg

Die bisher nur mit Kabelbindern gesicherte 4 bzw 5Ah-Batterie wurde gegen eine größere 7Ah-Gelbatterie getauscht und wird jetzt über zwei Gewindestangen sowie einen angeformten Deckel aus 5mm-Forex gehalten. Forex ist dieser thermoplastische PVC-Hartschaum, aus dem auch manche Sitzbankgrundplatte in 10mm Stärke gefertigt wurde. Die Stangen werden noch gekürzt, habe ich leider nicht mehr geschafft.
20190505_160419 (Custom).jpg
Die Stummel wurden in die höchstmögliche Position geschoben, Alu-Lenker"-gewichte" als stabilen Abschluss des Lenkers montiert.
Stylische und verstellbare Kurzhebel (ohne Gutachten) wurden von einem anderen Mopped demontiert und angepasst.
Das Zündschloß mit einem neuen Halteblech montiert, das alte Blech ist abvibriert.
Die Frontmaske nochmal etwas ausgeschnitten und mit wieder zu öffnenden Kabelbindern befestigt.
Bleibt noch der Tausch der 520er Antriebskette und die Geschichte mit der Zündung.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hoppla, ein paar Bilder zeigen sich verdreht, sorry.

So habe ich sie am Sonntag nachmittag zurückgelassen :zunge:
20190505_160401 (Custom).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Bambi »

Geile Kiste, Michael!
Schöne Grüße, Bambi
PS: woher stammt der Tracker-GFK-Sitz?
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Danke, Bambi !
Die Heckverkleidung in Storz-Optik ist von Ricambi Weiss, aus den dort üblichen GFK-Materialien mit Festigkeitsgutachten.
https://www.ricambiweiss.com/de/verklei ... optik.html
Darauf eine 10mm Forexplatte mit Einschlagmuttern, Schaumstoff und Bezug vom Kickstarter.
Achtung: Diese Heckverkleidung muss unterhalb der Sitzfläche abgestützt werden, sonst ist sie nicht stabil genug.
(Wurde schon mal darauf hingewiesen, war's der Sepp?)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Bambi »

Oh, super, da sind ja sogar die Maße schon dabei. Schaue ich mir näher an, Danke!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich finde diese Form(en) schon immer toll :grin:
normal_DSCF2411_-_Version_2.jpg

Viel mehr schöne Bilder vom Alteisen.Training gibt es hier:
https://alteisen.training/Fotogalerie/
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
geht mir genauso! Der Sitz könnte allerdings für die kleine GN ein bißchen lang sein. Na, einfach mal messen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von jokotr »

Stimmt, deshalb haben wir selbst eine angefertigt, mit Abkantungen für die Stabilität und beidseitigen
Startnummernfelder. Was man nicht braucht, kann man ja wegschneiden/schleifen.
Die Oberfläche ist lackierfertig! also glatt und nicht so wellig und bucklig wie beim Ricambi-Teil.
S.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von GeraldR »

Hallo Michael,
dich scheint der Kringel-Virus ja voll erwischt zu haben. :grin:
Tolles Motorrad, tolle Action-Fotos! :respekt:

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von jhnnsphlpp »

Stimmt, Micha gibt echt Vollgas. Auf und abseits der Strecke.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik