@Peter
Das täuscht durch den ungewohnten Dämpfer... habe Dir ein Bild mit abgezogenen Dämpfern rausgesucht und ein paar Linien zur Orientierung „gezaubert“…
Vergleich Original TA125 und meiner.
Eins: Krümmer beginnt jeweils Mitte Kurbelwelle
Zwei: Konus endet kurz vor Schwingenlager
Drei: Zylindrischer Teil geht bis obere Befestigung der Drehmomentstütze Hinterradbremse
Vier: Konus endet nach Felgenrand, bei meinem sogar 20mm weiter als am Originalen..
Fünf: Flöte endet auf Mitte Radnabe Hinterrad, gleicher Durchmesser 18mm
Einziger Unterschied: 8–10 mm weniger Maximal–Durchmesser, damit Winkel der Konen minimal flacher. Krümmer da Original–RD125 (D32mm) ohne Konifizierung.
Ich denke das passt.,Was meinst du. Überzeugt?
Gruß und Danke für Deine Unterstützung.
YICS
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Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
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Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
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....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
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Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
Noch eins..sicher Original...
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Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
So ein konischer Krümmer fängt aber quasi schon direkt nach dem Auslaß an zu saugen. Das kein ein gerader nicht.
Ebenso erhöht er das gesamte Volumen, was ja eh schon etwas geringer ist....Ergo sollten deine Mopedbirnen schon recht gut passen, die originale Anlage kann sicher mehr aus niedrigeren DZ hohlen und dreht evt. minimal weiter aus wg dem größeren Volumen.
Das nutzbare DZ-Band sollte mit dem Original etwas breiter sein.
So wäre meine Prognose. Aber grundsätzlich gilt Versuch macht kluch
Sehr schönes Moped baust du da übrigens!
Ebenso erhöht er das gesamte Volumen, was ja eh schon etwas geringer ist....Ergo sollten deine Mopedbirnen schon recht gut passen, die originale Anlage kann sicher mehr aus niedrigeren DZ hohlen und dreht evt. minimal weiter aus wg dem größeren Volumen.
Das nutzbare DZ-Band sollte mit dem Original etwas breiter sein.
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Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
Hey Alk,
Danke für das Schulterkopfen.
Montag holt der Lacker die Tanks, Höcker und Schutzbleche zum Lackieren.
Dann noch die Streifen drauf. Klarlack. Fertig.
Dann sollte das wie mein Ersatztank von der XS750R aussehen: Übers Wochenende hoffe ich wieder so weit gesund zu sein, dass ich die Restarbeiten erledigt bekomme bis der Lackierer die Teile dann wiederbringt.
Jetzt kommt der Teil mit den ganzen Kleinigkeiten.. Elektro, Grundeinstellung.
Am 8.4. gilt es dann. Ein Tag lang Einstellfahrten. Dann werde ich wissen ob die Kiste mit dem Auspuff läuft.. ich werde berichten.
Gruß
YICS
Danke für das Schulterkopfen.
Montag holt der Lacker die Tanks, Höcker und Schutzbleche zum Lackieren.
Dann noch die Streifen drauf. Klarlack. Fertig.
Dann sollte das wie mein Ersatztank von der XS750R aussehen: Übers Wochenende hoffe ich wieder so weit gesund zu sein, dass ich die Restarbeiten erledigt bekomme bis der Lackierer die Teile dann wiederbringt.
Jetzt kommt der Teil mit den ganzen Kleinigkeiten.. Elektro, Grundeinstellung.
Am 8.4. gilt es dann. Ein Tag lang Einstellfahrten. Dann werde ich wissen ob die Kiste mit dem Auspuff läuft.. ich werde berichten.
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Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
Die 125er Warteposition mit der großen Schwester, der XS750R , jetzt kommt erst die 350er auf die Bühne.
YICS
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Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
Die fett gestellten Punkte sind durch. Heute lief es echt gut, dafür hängt mir jetzt der Kreislauf in den Knien. War doch zu früh, nach der Grippe.YICS hat geschrieben: ↑26. Feb 2018
an der TA125 gibt es noch das meiste zu tun...
(Bigpoints)
Extern:
— neue Reifen
— Lack rot/weiß
Ich, „Spielereien“:
— Schwarze Speedblocks aufbringen
— Startnummertafeln montieren, bekleben
Parallel dazu, auch ich,
— Lenkanschlag schweißen
— Hinterradbremse auf Bowden-Zug und neue Bremshebelanlenkung umbauen
— Bohrung für Öl (Autolube) am Zylinder verschließen
— Schalthebel und Schaltstange fertig machen
— Fussrasten bauen
— Batterie und Kabelbaum mit Hauptschalter
— neue Reifen bestellt, sind bereits gekommen
— Spritschläuche und Überläufe neu
— Kicker weg
— Ölpumpe raus, Blindflansch und Ölwechsel Kupplung
— schwarzer Lack an Schweißstellen (aus der Dose)
— Polster auf den Höcker
— Luftfilter, erster Test, Vergaser grob abstimmen
Gruß YICS
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Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
So...
Fußrasten, erledigt... Edelstahl, Gewinde ist noch zu lang, wird eingekürzt. Drauf kommen Raask Fussrasten-Gummis aus dem Bestand...
Und ein noch nicht erwähnter Punkt:
Die Dichtscheibe für die Nabe VR kam endlich - ohne Buchse. Hab aber noch eine. Muss passen, sonst drehe ich eine neue.
YICS
Fußrasten, erledigt... Edelstahl, Gewinde ist noch zu lang, wird eingekürzt. Drauf kommen Raask Fussrasten-Gummis aus dem Bestand...
Und ein noch nicht erwähnter Punkt:
Die Dichtscheibe für die Nabe VR kam endlich - ohne Buchse. Hab aber noch eine. Muss passen, sonst drehe ich eine neue.
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Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
Allet montiert....
Heute habe ich den WIG-Schweißbrenner geschwungen und endlich die Hilfsrahmen fix an den Rahmen geschweißt… Rahmenmaterial = schlechtes Material kann ich nur sagen. Kein schönes Schmelzbad. Ein etwas höher legierter Zusatz half mir letztendlich die Schmelze etwas zu beruhigen.
Dann noch den Notschalter montiert. Und neue Reifen vorne / hinten gab es. Und die Bremse neu eingestellt. Auch hier die Bohrung des Hebels ausgerieben. Die Gewinde der Rasten gekürzt, den ex-Klemmschalthebel an der Klemmung verschweißt, Verzahnung ausgebohrt und ausgerieben. Jetzt läuft er auch sauber auf dem 12er Durchmesser.
Die Silentblocks für die Auspuffe sind auch gekommen, und die Fahrernamen fürs Heck.
Apropos Heck: Der Body ist zusammen mit dem der 350er beim Lacker.
Das wird knapp bis zur (schon bezahlten) Einstellfahrt…
Mein alter Herr ist schon ganz nervös...
YICS
Heute habe ich den WIG-Schweißbrenner geschwungen und endlich die Hilfsrahmen fix an den Rahmen geschweißt… Rahmenmaterial = schlechtes Material kann ich nur sagen. Kein schönes Schmelzbad. Ein etwas höher legierter Zusatz half mir letztendlich die Schmelze etwas zu beruhigen.
Dann noch den Notschalter montiert. Und neue Reifen vorne / hinten gab es. Und die Bremse neu eingestellt. Auch hier die Bohrung des Hebels ausgerieben. Die Gewinde der Rasten gekürzt, den ex-Klemmschalthebel an der Klemmung verschweißt, Verzahnung ausgebohrt und ausgerieben. Jetzt läuft er auch sauber auf dem 12er Durchmesser.
Die Silentblocks für die Auspuffe sind auch gekommen, und die Fahrernamen fürs Heck.
Apropos Heck: Der Body ist zusammen mit dem der 350er beim Lacker.
Das wird knapp bis zur (schon bezahlten) Einstellfahrt…
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Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
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Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
Heute ringsherum alle Verdrahtungsbohrungen gesetzt und die endlich angekommenen Silentblöcke an der hinteren Auspuffhalterung befestigt..
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