forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von Jupp100 »

Sieht jetzt schon schnell aus! .daumen-h1:

Gute Besserung, hab den Spaß auch gerade
hinter mir. 2 Wochen Bastelzeit verloren. :cry:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von YICS »

@Jupp100

Tja so sieht es bei mir wohl auch aus. Heute ist wieder schlimmer als gestern.
Mir platzt fast der Schädel und der Hals...was fürn Dreck. Danke für die Wünsche..

Aussehen tut sie schnell. Ob die kleine auch schnell sein wird, weiß ich nicht. Aktuell ist bis aufs aufrüsten des Fahrwerks und den leichteren Body nicht viel passiert. Gut das ganze überflüssige Blech am Rahmen ist weg, Tank und Öltank, Ölpumpe auch. Die Auspuffe sind auch leichter. Aber die neue Gabel ist schwerer als die alte, dafür die Scheibe wieder leichter als das Rad mit Trommel. Am Motor habe ich bisher nichts getan. Man wird sehen.

Es fehlt mir etwas das Wissen um die kleine RD zu tunen. Die 250er und 350er da gibt es einen Haufen erprobte Dinge und ich habe Teile ohne Ende zur Verfügung. Bei der 125er ist das anders. Da muss ich erst forschen. Mache ich nach der ersten Abstimmung..

Dafür habe ich gestern zwei Fahrer und drei Mopeds für die Einstellfahrten im April gemeldet. Bestätigung ist da, jetzt muss ich auf jeden Fall fertig werden.

Es gehen mit: die XS750R, die TD 350 und die kleine TA125..

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von Jupp100 »

Moin Roman,

vermutlich kennst, oder hast Du das Buch "Der schnellaufende Zweitaktmotor Helmut Werner Bönsch"?
Falls nicht, melde Dich. Ich hab es noch aus Mofa- und Mokickzeiten liegen.
Nette Lektüre fürs Krankenlager.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von nanno »

Sieht doch gut aus, und der Bönsch ist eine gute Basis!
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von YICS »

Hi Nanno,

Das Büchlein hole ich mir. Kann nie schaden. Ich meinte aber nicht Wissen über den Zweitaktmotor an sich, sondern zu alternativen Bauteilen wie für die Kleine geeigneten Vergaser, alternativen Membranen, anderen Kolben oder vorhandenen Erfahrungen zum besten Porting. Da muss ich mich mal einarbeiten.

Aktuell liegt mein Fokus aber auf der Fertigstellung im Bestand bis April. Es fehlen gerade noch die Filter und größere H–Düsen, Rest ist schon da. Und nach den Schweißarbeiten die Heckbremse und das Schaltgestänge mit Rasten. Da nächste Woche die Tanks zum Lacker gehen, sollte das also ganz gut hinhauen. Zeitgleich sind die XS750R und die TD350 fertig zu machen. Auch die gehen mit zur Einstellfahrt.

Also eigentlich zu viel Arbeit um mit Grippe flachzuliegen...

:salute: YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von nanno »

Ich such dir was raus zu den Teilen, wird aber übermorgen, bin noch bis heute am Abend auf Forschungsreise in Asien und flieg' heute in der Nacht zurück. Auf dem Uni-Laptop hab ich aber (logischerweise) keine Mopedsachen drauf...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von YICS »

@ Nanno
.daumen-h1:

@Jupp100
Hab das Büchlein fürs Krankenlager bestellt :grin: . Danke für den Ratschlag!

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von YICS »

Hi Nanno,

Hier nochmal der Vergleich der beiden Auspuffanlagen. Einmal Selbstbau nach Original, einmal die von mir gewählte Mopedvariante.

Bei meiner hab ich fürs Bild die Dämpferabdeckung demontiert, das dicke goldene Rohr verwirrt sonst etwas... Zuviel Bling, bling

Ich habe mir folgendes angesehen bevor ich gesagt habe „das passt für den ersten Start“. Vielleicht kannst Du das so besser nachvollziehen.

Wir beginnen hinten am Moped...

• Hinteres Ende der Flöte endet auf Höhe Hinterachse

• Vorderes Ende Flöte auf Höhe Felgenrand Richtung vorne

• Anfang Endkegel auf Höhe der oberen Befestigung Drehmomentstütze der hinteren Trommelbremse

• Zylindrischer Teil bis kurz nach der Schwingenachse (Richtung Front)

• Anschließender Kegel bis Mitte Kurbelwelle (also Mitte Gehäusedeckel)

Soweit alles also ziemlich identisch, jetzt kommt die Abweichung:

• ab da läuft der Krümmer zum Zylinder....meiner zylindrisch, die TA–Expansionskammer–Krümmer natürlich konifiziert, mit ca 15 mm Reduktion (Richtung Zylinder). Das habe ich nicht... da wird die Resonanzwelle also im Idealverlauf gestört...

Ich glaube trotzdem das ich das so zum Laufen und abgestimmt bekomme, denn ich sehe ja bei den TDˋs wie viel Unterschied in den 350er Anlagen ist und wie wir trotzdem alle ungefähr gleich unterwegs sind. Keiner lässt den anderen „einfach stehen“ oder beschleunigt viel, viel besser...

es entscheidet eher die Bremse und der Fahrer als der Auspuff... musste ich auch schon erkennen... :?

Ich werde berichten..

Guten Heimflug!,

YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von Jupp100 »

Moin YICS,

nienich würde ich an Deinem Zweitakt-Wissen zweifeln. :salute:
Wenn man jedoch nicht auf bewährte Teilekonfigurationen
zurüchgreifen kann und die Kanäle selbst bearbeiten muß,
ist das Buch recht hilfreich. Hat meine TY 50 damals von
schlappen 40 Kmh auf erträgliche 80-85 Kmh gebracht.
Bei identischer Übersetzung versteht sich. Zumindest
Zähne zählen konnten die Dorfcops damals schon. :bulle:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von YICS »

Jupp100 hat geschrieben: 25. Feb 2018 Moin YICS,

nienich würde ich an Deinem Zweitakt-Wissen zweifeln. :salute:
Nee lass stecken, Cowboy. So war das nich gemeint. Da gibt es noch viiiiiel für mich zu lernen!!

Ich wollte darauf hinaus, das ich mit dem Prinzip der 4T und durch die RDs auch 2T– Motoren und der Vorgänge in den Maschinchen schon Wissen habe. Das sollte nicht überheblich rüber kommen, aber mich bewegt natürlich auch der „Materialverschleiß“ bis zum gewünschten Ergebnis, sowie das vorhandene Wissen welches man sich abgreifen kann ohne durch trail and error jeden Fehler einmal selbst zu machen..

Bei den 250er und 350er Yamaha 2Taktern sind auch einfach mehr Lösungen erprobt und dokumentiert als bei der TA125..

Aber Hilfe ist nahe, die Amazone arbeitet bereits an der Bereitstellung des Buches!!

Gruß aus dem Fieberwahn...

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

...cooles Zeug