forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von YICS »

Habe letzte Woche auch noch die Dummies für die Biegearbeiten der Fussrastenausleger gemacht.

Ein Freund hatte mir eine ältere Hand-Biegevorrichtung geliehen. Leider wird ohne Feder oder Sandfüllung sowie wirklich passenden Rollen nicht alles perfekt... da gehe ich mit meinen Mustern lieber beim örtlichen Schlosser vorbei. Der hat alles da. Und ist selber Supermoto Treiber. Sohn auch. Die haben sicher kurz Zeit für die zwei Büge.

Gruß YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von alk »

Die Demontage der Schwinge wird mit dieser Variante aber auch nicht leichter, oder.

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von YICS »

alk hat geschrieben: 4. Jan 2018 Die Demontage der Schwinge wird mit dieser Variante aber auch nicht leichter, oder.
.... Mutter runter, Bolzen raus, Schwinge herausnehmen... :dontknow:

Wo siehst Du das Problem...?!

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von Endert »

Das sieht schon sehr gut aus, wobei ich es ein bisschen unsinnig finde, oben zu schweißen und unten zu schrauben... zum lacken (#Rost) oder so kommst du da echt nicht wieder im guten dran. Ich hätte es entweder zweimal an den rahmen geschweißt oder zweimal verschraubt, bei letzteren zum Beispiel an der Stoßdämpferaufnahme, dann könnte man das später auch einfacher zurückrüsten, falls man mal gestürzt ist oder ähnliches. Müsste man nur sehen, wie das dann hält, wenn es nur geschraubt ist.

Da bin ich mal sehr gespannt, das wird ein schönes Projekt werden .daumen-h1:

Was für ein Material hast du für den "Spritzschutz" genommen?
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von PeterA »

... er macht es halt so wie es an der TA Rennmaschine auch war - und unten geht nur schrauben...

Peter

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von YICS »

Genau, Danke Peter. :grinsen1:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von YICS »

Endert hat geschrieben: 4. Jan 2018 Was für ein Material hast du für den "Spritzschutz" genommen?
Das echte Teil ist aus dickem Macrolon bzw. Lexan, die Schablone die Du siehst ist normalesund dünnes (Kratzer, Sprit und rissempfindliches..) Plexiglas.

Gruss YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von YICS »

Evolution: Um mehr Freigang für Kette und Schwinge, zusätzlich auch durch den verkürzten "Hebel" mehr Stabilität in der Rastenanlage zu schaffen, habe ich die senkrechte Strebe nochmals abgewinkelt und dabei in der Position auch noch weiter nach vorne und auf das Rohr gesetzt. Hinten wird im Winkel der beiden Rohre ein stärkeres Blech eingesetzt an dem dann die Raste montiert werden kann..

So sollte es gehen.

Gruß YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von alk »

Ich dacht halt nur, wenn sich da beim Schweißen Spannugen/Druck (ich bekomm sowas nie spannungsfrei hin!) in Richtung der Schraubverbundung ergeben. Dann bekommt man A den Schwingbolzen kacke rein und raus und B die Schwinge ggf auch.
Hab so eine Lösung bisher nicht gekannt, wenns sich schon mal bewährt hat...weitermachen!

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht

Beitrag von PeterA »

Moin,

die Schwingenkonstruktion der AS3/TA ist schon recht speziell. DIe Schwinge ist in Silentblocks "gelagert". Dabei liegt die Lagerung der Schwinge im Rahmen "innen" in einem "Kasten" aus Blech mit eingeschweissten Buchsen. Bei der AS3 wird dann außen der Auspuff mit der Schwingenachse befestigt. Bei der Rennmaschine (TA) geht dann genau an diese Stelle die Fussrastenhalterung.

Hoffe das ist verständlich...

Peter

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik