forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

RG DR Big Mono und MZ 660

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Fredi
Beiträge: 187
Registriert: 17. Sep 2013
Motorrad:: TR1
TRX

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von Fredi »

Der Ruedi Kehl hat mindestens zwei Änderungen gemacht. Zum einen hat er die RG big in rot lackiert, obwohl bis auf den Tank alle Verkleidungsteile doppelt dabei waren. So hast du die glaub mal beim Hubert Hoffmann stehen sehen.
Zum anderen hat er eine zahmere Nockenwelle einbauen lassen. Gemessen wurde sie mit 64 PS. Der positive Effekt ist, dass der Motor völlig problemlos und zuverlässig arbeitet. Dann habe ich gesehen, dass bei dir noch Luftleitplastike unter der Verkleidung waren und eine Airbox? zumindest eine Abdeckung um die Vergaser. Die Teile fehlen.
Der Heckrahmen wollte mit der Zeit nicht mehr so recht halten. Da habe ich einen neuen Rahmen angefertigt und einen schmalen Höcker montiert. Bilder stell ich nochmal ein.

Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen beim Build not Bought im direkten Vergleich eine HRK zu fahren. Das war unglaublich. Ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass ich ohne Angst vor zuviel Leistung endlich mal so schnell fahren kann, wie ich will. Da ist schon einiges passiert in den letzten 25 Jahren.

Gruss vom Fredi

Nils: du wohnst ca eine Stunde fahrt von mir entfernt.

Benutzeravatar
nils66
Beiträge: 70
Registriert: 18. Feb 2013
Motorrad:: SR 500 "Vibrator 500" Cafe Racer
SR 500 Classic Racer
MZ Skorpion 660 Sport
Suzuki RGV mit DR Big 750 Motor + STVZO Ready for Race
Wohnort: Stockach / Baden

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von nils66 »

@ Fredi und Mini
Ihr habt da schon ein paar Interessante Objekte und Projekte gemacht, Hut ab.
Ist irgend jemand von Euch auf der Motorrad Messe dieses Wochenende in Friedrichshafen unten ???
Vielleicht könnte sich man ja dort auf einen Kaffee treffen :-)
Wo wohnst Du Fredi ?
Viele Grüße
Nils
Wer später bremst fährt länger schnell !

Fredi
Beiträge: 187
Registriert: 17. Sep 2013
Motorrad:: TR1
TRX

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von Fredi »

Friedrichshafen wird bei mir nicht klappen. Ich bin versorgt auf der Arbeit.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von FEZE »

Sorry für Offtopic:
zitiere Werner:
bis zur Laaks TRX 940 für die BoT waren das alles geile Motorräder. Und vor allem viel selbstgemacht, vom Motortuning bis zum Rahmenumbau.

Ist das die der Helmut Dähne mal um die Schleife gezwirbelt hatte?
Bei Laaks schlummert noch einiges an Material, leider ohne Theo auch nicht mehr der dolle Laden.

Die SOS und BOT waren für mich als damaliger Jüngling die geilsten Klassen. Viele Engländer im Fahrerlager früher. Habe mir damals die Finger wundgeknipst.

@Werner
macht der Herr Simantke noch Kühler? Bin derzeit so halbherzig mit Gerd Böckers dran um einen für die TRX zu entwerfen der schmaler wird mit integriertem Ausgleichsbehälter.

Mir wird ganz warm ums Herz
FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
nils66
Beiträge: 70
Registriert: 18. Feb 2013
Motorrad:: SR 500 "Vibrator 500" Cafe Racer
SR 500 Classic Racer
MZ Skorpion 660 Sport
Suzuki RGV mit DR Big 750 Motor + STVZO Ready for Race
Wohnort: Stockach / Baden

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von nils66 »

@ Fredi
Schade, wo wohnst Du genau, vielleicht bin ich ja mal geschäftlich in der Ecke ab und zu unterwegs.
Viele Grüße
Nils
Wer später bremst fährt länger schnell !

Minik
Beiträge: 83
Registriert: 4. Jan 2018
Motorrad:: Yamaha Bopper 535
KTM RC8
KTM ADV 790 S
KTM RC4
Suzuki GT 250 A

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von Minik »

@ FEZE: Herbert Kaufmann hat ein Jahr nach mir auf dem N-Ring einen BoT Lauf mit der Laaks TRX gewonnen, ob der Helmut damit und die N-Schleife gerast ist, weiß ich nicht.

Soweit ich weiß macht der Heinz Simantke noch Kühler, allerdings sind die ein ganzes Stück teurer als als von anderen Anbietern, weils das mehr Kunstwerke als technische Bauteile sind. Versuchs mal unter: SIMANTKE RENN TUNING Porschestraße 15-17 70435 Stuttgart. Telefon, 0711 / 1367250.

Ich hätte noch einen trapezförmigen, gebogenen Simantke-Kühler zu verkaufen: 380mm oben, 320mm unten, 300mm hoch, Eingang oben links, Ausgang unten rechts, Stutzen rechts, mit Temp-Sensor. Gut erhalten, keine Lamellen verbogen in Alunatur. Kühlleistung für 4 Takt-Twin mit bis zu 120 PS ausreichend. Preis???

Der Theo Laaks war nicht nur ein guter Techniker sondern auch ein ganz feiner Mensch und Teamchef. Anbei meinen Laaks-TRX in Hockenheim.

Gruß Mini
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von FEZE »

Nabend Werner,

yo datt müsste die sein, feines Teil.

Wegen des Kühlers, schick mir doch bitte Deine Preisvorstellung kurz per PN, denke wir kommen da überein.

Grüße Feze
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
nils66
Beiträge: 70
Registriert: 18. Feb 2013
Motorrad:: SR 500 "Vibrator 500" Cafe Racer
SR 500 Classic Racer
MZ Skorpion 660 Sport
Suzuki RGV mit DR Big 750 Motor + STVZO Ready for Race
Wohnort: Stockach / Baden

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von nils66 »

Kurzer Bericht zur RG Big:
War im März auf dem Prüfstand und habe ein ernüchterndes Ergebnis eingefahren, unter 40 PS, egal mit welcher Auspuffvariante auch ein Prüfstandslauf mit gezogenem Choke brachte kein anderes Ergebnis.
Nach langer Suche und Überlegungen anhand der Diagramme lag es an der falschen CDI die verbaut war, es war die CDI der 800 er drin und nicht die der 750 er.
Nach weiteren Telefonaten mit Mikuni Topham, die Leute sind echt Top, etwas magerer bedüst und am Wochenende beim ersten Test mit dem noch eingebauten Lambda Messgerät geht die DR Big endlich wie es sein sollte.
Konnte nach einer weiteren Anpassung der Vergasereinstellung endlich mal frei fahren und hatte auf der Motorworld Classic in Friedrichshafen richtig Spaß.
Konnte ohne Probleme YCIS mit seiner 3-Zylinder Yamaha auf der Gerade folgen und auch vorbeigehen.
LG
Nils
Wer später bremst fährt länger schnell !

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Nils,
auf der Homepage meines Freundes Lars findet sich eine recht komplette Sammlung zum Thema Big-Elektrik.
Guckstu: http://bollertante.de/site/index.php/de/elektrik
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
nils66
Beiträge: 70
Registriert: 18. Feb 2013
Motorrad:: SR 500 "Vibrator 500" Cafe Racer
SR 500 Classic Racer
MZ Skorpion 660 Sport
Suzuki RGV mit DR Big 750 Motor + STVZO Ready for Race
Wohnort: Stockach / Baden

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von nils66 »

@ Bambi
Danke, die Seite kenne ich, hat mir geholfen den Kabelbaum auf die minimal Lösung zu reduzieren.
Das Problem war leider die falsche CDI die nicht zur 750 er LIMA und Polrad -Kombi gepasst hat.
Auf der Motorworld Messe in Friedrichshafen konnten nun die entsprechenden Tests gemacht werden und nun alles OK.
Ich habe das KOSO A/F Lambda Messgerät verbaut, ne saubere Sache um die Vergaser abzustimmen, echt Top.
Du weißt nun in welchem Bereich die Bedüsung geändert werden muss und das verlässlich.
Hatte die Big noch etwas zu lang von der Übersetzung gehabt, aber für den nächsten Einsatz auf dem Rheinring passt
es dann wieder, kam auf der Messe nie in den fünften Gang, konnte alles mit dem 2 -4 Gang fahren.
LG
nils66
Wer später bremst fährt länger schnell !

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

...cooles Zeug