forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

RG DR Big Mono und MZ 660

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
nils66
Beiträge: 70
Registriert: 18. Feb 2013
Motorrad:: SR 500 "Vibrator 500" Cafe Racer
SR 500 Classic Racer
MZ Skorpion 660 Sport
Suzuki RGV mit DR Big 750 Motor + STVZO Ready for Race
Wohnort: Stockach / Baden

RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von nils66 »

Hallo zusammen,
hier mal ein Bild des RGV 250 Fahrwerks mit DR Big 750 Einzylinder, Sraßenzulassung wäre möglich aber für 2017 für Rennstrecke und Klassikrennen wie DHM usw. aufgebaut. Motor der Big kam bereits 1988 raus und deshalb das ganze BJ 1988 obwohl Rahmen von einer 1994 RGV ist.
Motorrad hab ich letztes Jahr wieder aufgebaut und in Friedrichshafen. Ostrach und auf dem Hockenheim in der DHM eingesetzt.
Am Auspuff Endtopf bin ich gerade noch dran, der auf dem Bild war zu laut und den Carbontopf mit DB Eater ist auf dem Hockenheim abgefackelt :dance2:
Verkleidungsheck liegt nur auf und Aufkleber vom Tank fehlen noch, hab gerade kein anderes Bild zur Hand :hammer:
Pack noch ein paar Bilder dazu, auch von meiner MZ Skorpion noch, auch die war in 2017 ein Neuaufbau nachdem Sie in 2016 auf dem Rennen in Boesenbiesen / Frankreich leicht zerstört wurde, ist nix mit 160 auf ne Ölspur zu kommen.

LG
Nils
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wer später bremst fährt länger schnell !

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von Peperoni13 »

Coole Idee mit dem DR Motor.
Hast du vielleicht auch ein Bild ohne Verkleidung? Würde mich interessieren wie das Ganze drunter aussieht. :)
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von nanno »

Die RG-Big ist eine sehr coole Idee! Ich hab vor ein paar Jahren mal über eine RD mit XT600-Motor nachgedacht (weil beides rumgelegen ist), aber das war in Ö einfach nicht typisierbar zu der Zeit ...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nils66
Beiträge: 70
Registriert: 18. Feb 2013
Motorrad:: SR 500 "Vibrator 500" Cafe Racer
SR 500 Classic Racer
MZ Skorpion 660 Sport
Suzuki RGV mit DR Big 750 Motor + STVZO Ready for Race
Wohnort: Stockach / Baden

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von nils66 »

@peperoni13
Hab leider gerade kein Bild zur Hand und das Motorrad ist eingemottet in der Garage.
Unten am Rahmen ist eine Quertraverse aus Stahl und vorne vom Rahmen nach unten laufen auf die vorderen Motorhalter Stahl Rechteckrohre, ebenfalls im Bereich der hinteren Motoraufhängung mit einer Quertraverse.
Der den Umbau damals gemacht hat, dies sauber durchdacht und auch gelöst.
Es wird im Bereich zum Tank hin wegen den beiden Flachschieber ziemlich eng, wobei original Vergaser vom Platz her kein Problem ist,
ebenfalls ist es heftig die rechte Zündkerze rauszubekommen, geht aber mit einer gekürzten Zündkerzen Nuss gerade so.
Motorrad wurde 1944 über den TÜV gebracht und Straßenzulassung ohne Probleme möglich, das ganze bekommst heute nicht mehr eingetragen, oder hast einen riesen Aufwand. Lt. meiner Info laufen ca. 10 Stück solcher Umbauten noch in Deutschland.
LG
Nils
Wer später bremst fährt länger schnell !

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Nils,
sehen beide sehr gut aus !
Mein Sohn Nils und ich "fummeln" gerade einen 650er Rotax-Motor in einen 125er Aprilia-Rahmen.
Da muss der Rahmen etwas Material (Aluminium) lassen, TÜV ist damit sicher nicht mehr möglich, aber auf dem Kringel macht die sicher viel Spaß !
Dir viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von Peperoni13 »

Danke für die Info.
Solche Zwitterwesen finde ich super interessant! Vielleicht baue ich mir auch mal so was abgefahrenes? :grinsen1:
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Edelbrock
Beiträge: 1622
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von Edelbrock »

Der nach meiner Meinung am meisten genutze Rahmen für solche Mono Renner ist der Mito Rahmen, bzw. wird gerne das komplette Fahrwerk samt Gabel und Schwinge etc. genutzt. Von solchen Rennern sind bei uns immer 4 bis 5 am Start.

Hier Martin mit einem XBR im Mito-Rahmen

Bild

Markus sein geiler Renner "Husymito" ;-)

Bild

Und mein DR Big im "Bernarding" Rahmen (in den 1990ern unter dem Namen "EC-BIG" bei vielen Rennen eingesetzt)

Bild

Wir haben auch 2 oder 3 von diesen Waffen Anfang Februar bei der BMT (BerlinerMotorradTage) an unserem Stand. Wer also mal anfassen will, kommt gerne vorbei. ;-)

Beste Grüße!

Michael
Built not Bought 2024 - Infos unter > www.racecafe.berlin

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von Troubadix »

nils66 hat geschrieben: 23. Jan 2018
Motorrad wurde 1944 über den TÜV gebracht...
LG
Nils


:lachen1: :lachen1: :lachen1:



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Micha,
danke für die Infos und Bilder.
So einen Mito-Tank habe ich noch hier, werde den gleich mal ausprobieren, ob der passt und mehr Freiraum für Vergaser, Gaszug, LuFis und Benzinhahn bietet.
Ach, den Mito-Heckrahmen und einen passenden GFK-Einzelhöcker im Duc 916-Stil habe ich auch noch.
Also ab ins Lager und dann in die Werkstatt.
Nach Berlin ist mir leider zu weit (600 km), da besuche ich leichter den Stefano, der auch so "Spielzeuge" hat ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
nils66
Beiträge: 70
Registriert: 18. Feb 2013
Motorrad:: SR 500 "Vibrator 500" Cafe Racer
SR 500 Classic Racer
MZ Skorpion 660 Sport
Suzuki RGV mit DR Big 750 Motor + STVZO Ready for Race
Wohnort: Stockach / Baden

Re: RG DR Big Mono und MZ 660

Beitrag von nils66 »

Servus zusammen,
TÜV Abnahme 1994 nicht 1944 :-)
Was man auch öfters inzwischen in der DHM sieht sind die Yamaha SZR 660, Rahmen von der damaligen 125 TZR und der 660 Motor von Yamaha. Es passt auf das Fahrwerk die TZR 125 SP Verkleidung und das ganze zu einem überschaubaren Betrag zu realisieren und auf die Rennstrecke zu bringen.
Vergasertechnisch würde ich in diesem Fall auch die Flachschieber umrüsten und gesamtkosten mit allen liegen grob bei 2500 Euro, Fahrwerk ist super stabil und der Motor in der MZ Skorpion auch standfest.
LG
Nils
Wer später bremst fährt länger schnell !

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics