forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Langstrecken Renner

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Yamaha» Langstrecken Renner

Beitrag von PeterA »

Moin zusammen,

derzeit schraube ich wieder an einem interessanten Rennsport-Projekt. Es handelt sich dieses Mal um einen Renner der ein wenig deutsche Rennsportgeschichte geschrieben hat - das Siegermotorrad der 500er Klasse vom 8h Rennen am Nürburgring 1977. Außerdem wurde damit auch noch ein Deutscher Meisterschaftslauf gewonnen. Ansonsten lag das Einsatzgebiet vor Allem in Holland beim damals "wilden" Verband NMB.

Die Geschichte des Motorrads beginnt 1973 als ganz normale RD250 mit der der Bottroper Richard Zellmer sogenannte "Zuvi" Rennen fährt. Über die Jahre verwandelt sich das Moped jedoch immer mehr zu einer TZ350 - zuM Schluss stammt eigentlich nur noch das Motorgehäuse und der Hauptrahmen (allerdings auch stark verändert) von der RD.

Ich kenne den Richard seit anfang der 90er Jahre als er genau dieses Motorrad für Classicrennen umbaute - ich habe ihm damals die CERIANI-Gabel poliert. Leider hat er mit diesem Umbau damals jedoch die "Geschichte" des Motorrades zerstört - genau das mache ich jetzt wieder rückgängig.

So habe ich das Moped übernommen. Stand so einige Jahre bei einem Yamaha-Händer in Haltern. TD2 Verkleidung, TZ Trommelbremsen und luftgekühlte TR3 Zylinder. Spezielle Gabel - erst später stellte sich heraus was das war.

Bild

Einige werden sich vielleicht fragen warum ich das so nicht gelassen habe... nun weil es so für mich einfach nicht zusammenpasst. Angestrebt wurde der Zustand von 1977. Also "zurückrüsten" auf Wasserkühlung (4-Kanal-TZ-Zylinder), TZ-C Verkleidung und Höcker, Scheibenbremsen vorne und hinten und Lack in Gold mit rot... so richtig 70er halt.

Der Erste Schritt war die Demontage und der Rahmen. Hier mussten wieder Halterungen für den hinteren Bremszylinder und den Kühler dran. Mit Glück bekam ich von einem Freund abgeschnittene Original-Kühlerhalter einer TZ... und Freund Jogi kam zum Anschwiessen vorbei. Danach wurde es alles wieder ganz rot... was man auf dem nachfolgenden Bild gut sehen kann: Der Rahmen ist heftg verändert worden damals. Sowohl die Lochung als auch ein selbst gebauter Heckrahmen und eine Gummilagerung des Motors hatte die Ausgangsbasis RD250 natürlich nicht. Die Schwinge ist ein Eigenbau des Leichtbaufetischisten Pohlmann und deutlich länger als die RD-Schwinge.

Bild

Der Motor wurde wieder mit wassergekühltem Zylinder und neuen Meteor-Kolben ausgestattet. Der Rest (Zündung, Trockenkupplung) nur kontrolliert und optisch aufgearbeitet.

Dann kamen die Räder an die Reihe. Vorne wurde eine Suzuki-GS-Nabe besorgt und mit einer vorhandenen Akront-Hochschulterfelge bestückt. Um den Bermssattel (Lockheed) anbauen zu können wurde die Nabe 7,5 mm weit nach rechts eingespeicht. Hinten wurde eine CB 750 Vorderradnabe umgebaut und mit einer Borranifelge versehen. Bei Bremsen und Rädern kam mir der Zufall zur Hilfe. Die vordere Originalscheibe (eine umgearbeitete Suzuki-Bremsscheibe) konnte wieder aufgetrieben werden. Sie wurde nur optisch aufgearbeitet und mit einem 10mm Spacer an der Suzuki-Nabe verschraubt. Und auch hinten konnte ich den originalen Träger des Kettenrades wieder auftreiben. Dazu hatten die damaligen Schrauber ein Drehteil und einen Bremsscheibenhalter einer Suzuki umgearbeitet. Die hintere Bremsscheibe war eigentlich auch ein Eigenbau - ich habe eine Kawasaki-Scheibe umgearbeitet und gelocht... die sieht der damaligen sehr ähnlich.

Bild

Aufgezogen auf die Räder sind nun Avon Rennreifen in 90/90-18 und 110/80-18.

Bild

Ach so... die Gabel musste auch weichen. Es stellte sich zwar heraus das die eigebaute Gabel mal ein Yamaha-Werksteil war - aber damals war halt ne Ceriani GP Gabel drin. Aber auch die lies sich noch besorgen. Viel Arbeit war aber die Konstruktion des Bremszangenhalters aus 8mm Aluminium. Nun sitzt das aber alles gut am Platz!!

Bild

Derzeit passe ich die Verkleidung an und dann gehen Tank, Höcker, Schutblech und Verkleidung zum Lackieren. Ziel ist es zu den Bikers-Classics in Spa fertig zu sein.

Bald mehr...

Peter

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Yamaha» Langstrecken Renner

Beitrag von jhnnsphlpp »

Erstmal Lesezeichen setzen ;)
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8593
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Yamaha» Langstrecken Renner

Beitrag von theTon~ »

Peter ich bewundere ja immer wieder Deine tollen Projekte! Beneidenswert!

Ich freue mich darauf, wie es weiter geht.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» Langstrecken Renner

Beitrag von f104wart »

Das sind die Projekte, die wir hier sehen wollen. .daumen-h1: :clap:


...Bist Du dieses Jahr wieder in Schotten?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Langstrecken Renner

Beitrag von Bambi »

Hallo Peter,
1977 war ein Jahr vor meinem ersten Besuch beim 8-Std. Rennen am Ring. Ab 1978 sind wir ein paar Jahre regelmäßig hingefahren, vor allem, um auf der Nordschleife die 'Exoten' beim Ärgern der Werksteams zu beobachten. Schade, daß es damals noch keine Chips in den Foto-Apparaten gab. Dann hätten wir selbst als finanziell ständig klammes junges Paar viiieeel mehr Bilders geschossen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» Langstrecken Renner

Beitrag von f104wart »

Deshalb hab ich damals Dias gemacht. :wink:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Langstrecken Renner

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralf,
wie recht Du hast!
Aber für eine entsprechende Kamera fehlte es auch am Geld. Ich sage nur Ritsch-Ratsch-Klick! Einige meiner damaligen Bilder sind sogar recht gut geworden. Aber meist die beim Cross im Nachbar-Ort. Da kam man näher ran ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Yamaha» Langstrecken Renner

Beitrag von hellacooper »

:beten:

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Langstrecken Renner

Beitrag von Bambi »

Ach so, wenn wir gerade bei Bilders sind: warum sind Peters Bilder immer so groß? Ich kann mir die nur mit Rauf- und Runter- sowie Hin- und Her-Scrollen anschauen ... Der Gesamteindruck bleibt dabei leider auf der Strecke! Details sind dagegen sehr gut zu erkennen wenn man das Foto mal passend eingerichtet hat.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Yamaha» Langstrecken Renner

Beitrag von PeterA »

Moin zusammen,

danke für die aufmunternden Worte... Bin echt gespannt wie sich das Teil fahren wird. Schotten ist dieses Jahr geplant - wenn es denn wieder einen Sonderlauf gibt... Vielleicht nehme ich dann auch diese Maschine, oder meine schwarze Spondon. Fahre in 3 Wochen nach Varano zur ASI Moto Show und nehme die Bultaco und die schwarze mit danach werde ich das wohl entscheiden.

1978 ist das Motorrad übrigens nochmal am Ring gestartet - allerdings war die Maschine schon nach wenigen Runden kaputt... Gewonnen hat dann FJ Schermer mit der gleichen Idee wie im Jahr zuvor Richard einfach ne TZ nehmen und "Langstreckentauglich" machen. Deren Geschichte kann man sich übrigens von WInni Scheibe anhören. Hier ist der Link:



An meiner Langstreckenmaschine war vorne für die Abnahme ein Mofa-Scheinwerfer eingelassen und eine RD-Kickstarterwelle in den Kupplungsdeckel eingepasst worden - ohne Feder. Für die Abnahme reichte das wohl.

Am Wochenende werden jedenfalls einige Löcher in der Verkleidung zu laminiert und die Vergaser gesäubert. Dann geht es schon bald auf die Zielgeraden. Das ist das schöne an den echten Rennern - da ist einfach recht wenig dran.

Viele Grüße

Peter

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik