Yep, wird ein Rennstreckenprojekt somit kein Stress in Bezug auf Zulassung etc. (obwohl könnte ja mal bei meinem Tüver vorstellig werden und fragen was er davon hält... aber dann fang ich wieder an Kompromisse zu machen und baue am Ende hin und her und Mopeten mit Kennzeichen habe ich aktuell ausreichend greifbar....
Der Motor ist vermutlich breiter wie der originale das kann sein, da habe ich kein Maß.
Passen tut das sicher, da der originale Motor bereits mit Distanzen eingesetzt ist und somit ist noch Luft vorhanden! Es würde auch der 998 Motor passen (steht grad noch einer auf der Werkbank, aber das wäre am Ziel vorbei
Ich habe alle Maße im Vorfeld gecheckt und somit weiß ich was auf mich zu kommt!
Bei dem Steuerrohr z.B.: werde ich mit Lagereinsätzen arbeiten, d.h. das Original Steuerrohr (ist eh zu kurz und zu klein im Durchmesser, für die Gabel die rein kommt) wird noch mehr gekürzt und dann werden Lagerschalen eingepresst aufs Korrekte Maß in Länge und Durchmesser.
Bin noch am hadern ob ich gleich die Variante in Erwägung ziehe mit der Möglichkeit den Lenkwinkel variabel zu machen.....
Mal schauen...
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER
mich würde Interessieren , welche Schwingen noch so an DUcati Motoren passen.
So wie an die alten modelle die S2R schwinge....
So wie an die alten modelle die S2R schwinge....
Projekt : Ducati ST 2
- beast666
- Beiträge: 1794
- Registriert: 21. Sep 2014
- Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport - Wohnort: SHA
Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER
Meine Erfahrung, ohne Gewähr... alle Schwingen die im Motor gelagert sind sollten bei gleicher Verwendung dann auch wieder passen!
Was z.B.: nicht ohne Änderungen passt ist der Motor bzw. das Gehäuse der 749/999 in Verwendung mit ner S2/4r Schwinge da das ganze Konstrukt nicht im Motor gelagert ist sondern in der Schwinge und über den Rahmen abgestützt wird!
Wie beschrieben passt vom Maß her auch die Schwinge der 696 im Motor der S2/4R und somit eben auch umgekehrt bzw. alle Monster Schwingen sind somit glaube ich generell verwendbar, egal ob Ein- oder Zweiarm.....
DUCATI S2R https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 259&t=7040
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER
ah okay. vielen dank.
hab mir gerade mal paar Detail Bilder angeschaut von der 749. Dann ist da die schwinge zu ändern gar nicht so einfach.
na gut. sonst muss man halt bisse Material abtragen
hab mir gerade mal paar Detail Bilder angeschaut von der 749. Dann ist da die schwinge zu ändern gar nicht so einfach.
na gut. sonst muss man halt bisse Material abtragen
Projekt : Ducati ST 2
- beast666
- Beiträge: 1794
- Registriert: 21. Sep 2014
- Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport - Wohnort: SHA
Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER
Ja in dem Fall musst du vor allem das Motorgehäuse aufspindeln um die Lager zu platzieren.....
DUCATI S2R https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 259&t=7040
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
- beast666
- Beiträge: 1794
- Registriert: 21. Sep 2014
- Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport - Wohnort: SHA
Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER
Stehe gerade im Zwiespalt mit mir selbst in Bezug auf die Reifen/Felgen Frage....
Ich habe aktuell liegen einen Radsatz von einer 696 Monster die eine 4,5" Felge hat und somit mit einem 160er zu fahren wäre!
Die Auswahl an Reifen in diesem Format ist nicht ganz so groß wie bei den 180ern.... habe mir jetzt eine günstige Felge aus einer ST2 geschossen (sollte noch diese Woche kommen) in dann 5,5" Breite und somit geeignet für 180er. Sollte von der Nabenbreite passen.
Soweit so ungewiss, warum denke ich darüber nach!? Mal abgesehen von der Reifenauswahl geht mir der Hinweis von meinem Kumpel Klaus nicht aus dem Kopf in Bezug auf die Reifen Auflage Fläche in Schräglage und somit dem Grip beim z.B. Beschleunigen in Schräglage.
Ich denke die Kiste hat am Ende ca. 90PS bei 170KG vollgetankt....
Was meint Ihr?? Für was würdet ihr euch entscheiden?
Grüße
Ich habe aktuell liegen einen Radsatz von einer 696 Monster die eine 4,5" Felge hat und somit mit einem 160er zu fahren wäre!
Die Auswahl an Reifen in diesem Format ist nicht ganz so groß wie bei den 180ern.... habe mir jetzt eine günstige Felge aus einer ST2 geschossen (sollte noch diese Woche kommen) in dann 5,5" Breite und somit geeignet für 180er. Sollte von der Nabenbreite passen.
Soweit so ungewiss, warum denke ich darüber nach!? Mal abgesehen von der Reifenauswahl geht mir der Hinweis von meinem Kumpel Klaus nicht aus dem Kopf in Bezug auf die Reifen Auflage Fläche in Schräglage und somit dem Grip beim z.B. Beschleunigen in Schräglage.
Ich denke die Kiste hat am Ende ca. 90PS bei 170KG vollgetankt....
Was meint Ihr?? Für was würdet ihr euch entscheiden?
Grüße
DUCATI S2R https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 259&t=7040
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
- car7662
- Beiträge: 128
- Registriert: 5. Apr 2015
- Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2 - Wohnort: Raum Heilbronn
Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER
Hi,
Ich würde beim 160er bleiben.
A, die schlanke Optik der Pantah bleibt erhalten
B, die Handlichkeit der Pantah bleibt
C, 90ps und 160 sollte ok sein.
Gruß Axel
Ich würde beim 160er bleiben.
A, die schlanke Optik der Pantah bleibt erhalten
B, die Handlichkeit der Pantah bleibt
C, 90ps und 160 sollte ok sein.
Gruß Axel
Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER
Du hast ja dann beide ... einfach mal testen .....
Schlanke Linie ok, find aber schon zumindest bei ner Monster den breiten Reifen hinten schöner .
Aber handlich find ich meinen schmalen schon
Denke auch das passt .....
Optik spielt glaube nur die zweite Geige oder !?!
Schlanke Linie ok, find aber schon zumindest bei ner Monster den breiten Reifen hinten schöner .
Aber handlich find ich meinen schmalen schon
Denke auch das passt .....
Optik spielt glaube nur die zweite Geige oder !?!
Projekt : Ducati ST 2
- FEZE
- Beiträge: 3866
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01 - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER
Nabend Heiko,
hab auf der Strecke mit der TRX (ähnliche Eckdaten bei PS und Kg mit 170er beste Erfahrungen gemacht. Brauchte nicht auf 5,5 wechseln und die oem Schwinge verwenden.
hab auf der Strecke mit der TRX (ähnliche Eckdaten bei PS und Kg mit 170er beste Erfahrungen gemacht. Brauchte nicht auf 5,5 wechseln und die oem Schwinge verwenden.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!
Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER
Schwierig. Die Leistung spricht für den schmaleren Reifen, das Gewicht für den breiteren.
Ich würd mit dem 160er anfangen.
Gruß
Sven