forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 533
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von halbtroll »

Ja, der Ansaugtrakt. Das Alugußteil, das sich so bräsig vor dem Ansaugweg breit macht ist dummerweise das obere Widerlager des Zentralfederbeins. Da habe selbst ich, auch wenns mich mal richtig packt, echt Respekt vor.
Vielleicht auch mal Zeit, über meine Werkstattausstattung zu reden: Große Tischbohrmaschine, MIG Schweißgerät in Baumarktqualität, Flex, Hebelschere für Bleche.
Und gelegentlichen Zugriff auf eine richtig geile Drehbank bei einem Bekannten in Tönning (12 km)
Also irgendwelche Aluschweißereien waren nicht. Hab ich auch bisher nur im MIG_MAG verfahren gemacht bei entsprechenden Materialstärken (Yachtbau).

Zunächst baute ich mal einen Holzdummy, um zu wissen, wo ich hinmußte.
k-BILD2612.JPG
Wobei nachher ein 40 er Mikuni FS an diese Stelle sollte. Wieviel Platz der braucht, war zu diesem Zeitpunkt noch im Bereich der Spekulation.
40 er daher, weil der bei Kedo schon einen Chokezug dran hatte, was mir bei der doch etwas versteckten Lage des Vergasers sinnvoll erschien. (Außerdem, wer einen "World-Beater" bauen will, muß halt in großen Maßstäben denken :mrgreen: )

Die zunächst angedachte Lösung mit zurechtgefeiltem, keilförmigen Pertinax-Zwischenstück und Befestigung mit zurechtgebogenen Gewindestangen erschien mir etwas zweifelhaft.
Also: Ansaugkrümmer bauen.

Wie gesagt, Low-Budget-Worlsbeater, als mal nach was gucken, was schon mal einen halbwegs passenden Innendurchmesser hat.
Und ich wurde fündig:
k-BILD2676.JPG
k-BILD2677.JPG
k-BILD2678.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 533
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von halbtroll »

Soo, Flansch 1 ist mit dem Rohr zusammengeheft und probeweise verschraubt
k-BILD2679.JPG
k-BILD2712.JPG
k-BILD2680.JPG
k-BILD2682.JPG
Den Tank habe ich um 20 mm angehoben, damit ich genug Platz unter demselben habe. Außerdem ist es auch der thermischen Gesundheit des Trieblings sicher nicht abträglich, wenn er etwas mehr Luft ums Haupt hat...

Weiter geht demnäxt mit der Auspuffung...

der halbtroll
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von Bambi »

Hallo halbtroll,
'Wenn schon Rennziege, dann konsequent...'
'Wie gesagt, Low-Budget-World-Beater, ...'
'Den sich kurz aufdrängenden Gedanken auf die Verwendung eines Fallstromvergasers habe ich dann doch verworfen.'
Herrlich zu lesen, ich liebe es ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 533
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von halbtroll »

Isch fühle misch geährt... :beten:
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
Hardi
Beiträge: 567
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: CB Four - was sonst...
Wohnort: 21339 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von Hardi »

halbtroll hat geschrieben: 9. Jul 2018Dieses sehr ansprechende Teil war mal im Unterdruckteil einer Melkmaschine für Ziegen verbaut. Ohne Scheiß. Wenn schon Rennziege, dann konsequent...
Nu guck, hat das "Schnüffelstück" doch noch 'n neuen Einsatz gefunden :grinsen1:
Volles Rohr mit der Four
Hardi


Bild

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2081
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von vanWeaver »

halbtroll hat geschrieben: 9. Jul 2018
Weiter geht demnäxt mit der Auspuffung...
Okay, okay, isch frag ja gar nich nach dem Öl. :grinsen1:

...und warte erfurchtsvoll auf´s nächste Apdäit. :dance1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 533
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von halbtroll »

Öl kommt nach dem Puffbesuch..äääh nach der Beiwohnung der Verpuffung..äääh was weiß ich ..

der wirrtroll
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Raureif
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von Raureif »

Hallo,
der Ansaugstutzen ist aber mal so was von geil! Respekt! .daumen-h1:

Gruß


Raureif

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 533
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von halbtroll »

Ach watt, ehe sich hier irgendwelche Leute in den Schlaf weinen:

DIE ABENTEUR DER ÖLFILTERUNG

War eigendlich gar nicht so doll. Das Problem mit den orischinal Alustreben auf der rechten Seite (Ölfiltermäßig) hatte ich ja schon erwähnt.
Links ergab sich jetzt ein ähnliches: Die dusselige Strebe kollidierte bei richtiger Ausrichtung des Motors mit dem Lichtmaschinenrotor.
Wie erwähnt ist der Motor in horizontaler Richtung schwingend aufgehängt, und ich kann die Neigung des Motors am Gewinde des Silentblocks in Maßen einstellen. Wenn ich den Motor etwas weiter abließ, berührten der Zylinderkopf den Rahmen.
So ging ich im mich, in der Hoffnung dort jemanden vorzufinden. Nun, die Einsamkeit stärkt die Konzentration auf das wesentliche, und so dachte ich:
"Der Rahmen hatte nie eine Straßenzulassung in Deutschland (von einem der VB aus der Schwietz importiert ). Mito-Rahmen sind in der Bucht a.) verfügbar und b.) durchaus erwinglich. Außerdem baust Du den World-Beater, es wird ganz sicher was und Du wirst in den von Dir gesalbten und gebenedeiten Rahmen nie wieder etwas stinkiges mit Löchern im Zylinder einbauen.

ALSO TUE ES !!! "

Ich tat.
k-BILD2731.JPG
Da ich gerade dabei war, baute ich die vorerst finalen Motorhalter:

Hinten stellte ich mir das als lange Buchse vor. Innen ein Rohr mit 14 mm Durchmesser, das genau saugend schmatzend zwischen die Schwingenlager passt. Dazwischen ein Stück stabilen Druckluftschlauch (Druckluftleitung für Kleinkläranlagen, hab auch beruflich nix als Scheiße im Kopf), darüber kommt dann die eigendliche Motorhalterung, ca. 1mm schmaler als das Innenrohr.
k-BILD2733.JPG
k-BILD2734.JPG
k-BILD2735.JPG
Diese Lösung sollte mir noch Kopfschmerzen machen, aber dazu später
( Kommt, Mädels, son büsch Cliffhanger müsst ihr mir schon gönnen :mrgreen: ).
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Bayer
Beiträge: 238
Registriert: 5. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha XS 650

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von Bayer »

Mann mach hinne mit der Schreiberei,

(Das nenn ich mal krasse Detaillösungen, da kann ich nur den Hut ziehen :respekt:)

das läuft ja unter Folter der schlimmsten Art!!!
Einer der geilsten Umbauberichte, aus meiner Sicht. .daumen-h1:

Gruß
Peter

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics