Gestern habe ich einige Vorbereitungen für Samstag getroffen. Unter anderem die Batterie und CDI unterm Tank verstaut und in diesem Zuge die Kabel ordentlich verlegt. Außerdem habe ich die die Benzinpumpe an einer anderen Stelle untergebracht. Ist jetzt alles viel aufgeräumter als vorher.
Bevor ich den unteren Teil der Ram Airbox einsetzen konnte, musste ich erst noch die Anschlussnippel der Unterdruckschläuche kürzen. Die stoßen sonst an. Die Box ist Handmade (vom Vorgänger) und passt fast zu gut^^. Bevor ich also die Vergasergummis durch die engen Öffnungen gebracht habe, musste ich sie erst mit dem Heißluftfön erhitzen, damit sie geschmeidiger werden. Hat dann soweit aber sehr gut geklappt.
Heute kommt alles rund um den Vergaser drauf und ggf. der Tank.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
[BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
- jhnnsphlpp
- Beiträge: 1035
- Registriert: 23. Okt 2013
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Hi Johannes,
wie bekommst du die Züge an die Vergaser ?
Ich würde sagen, Airbox wieder runter, Züge einhängen, Airbox wieder drauf
wie bekommst du die Züge an die Vergaser ?
Ich würde sagen, Airbox wieder runter, Züge einhängen, Airbox wieder drauf
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- jhnnsphlpp
- Beiträge: 1035
- Registriert: 23. Okt 2013
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Nicht ganz, die Vergaserbank wird jetzt erst auf die Stutzen gesetzt. Ich habe sozusagen das Unterteil eingebaut. Oben drauf kommt dann ne Kappe, womit die Box am Ende geschlossen wird.
Es hat sich vorhin aber schon herauskristallisiert, dass es noch etwas Anpassungsarbeiten benötigt... wird nochmal spannend.
Es hat sich vorhin aber schon herauskristallisiert, dass es noch etwas Anpassungsarbeiten benötigt... wird nochmal spannend.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Ok, dann habe ich das falsch gesehen.
Bisher kenne ich nur Airboxen, die auf der Luftansaugseite der Vergaser sitzen, die Vergaser selber bleiben aber zugänglich.
Ich wüßte nicht, ob und wo ich schon mal solch eine Konstruktion gesehen habe, bei der der komplette Vergaser in der Airbox sitzt.
Da bin ich ja noch mehr gespannt, das Wetzeisen live zu sehen
Bisher kenne ich nur Airboxen, die auf der Luftansaugseite der Vergaser sitzen, die Vergaser selber bleiben aber zugänglich.
Ich wüßte nicht, ob und wo ich schon mal solch eine Konstruktion gesehen habe, bei der der komplette Vergaser in der Airbox sitzt.
Da bin ich ja noch mehr gespannt, das Wetzeisen live zu sehen
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- jhnnsphlpp
- Beiträge: 1035
- Registriert: 23. Okt 2013
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
So sieht das dann aus. Da kommt noch ne Kappe drauf. Mehr dann beim BnB
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- jhnnsphlpp
- Beiträge: 1035
- Registriert: 23. Okt 2013
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Es wird nochmal spannend.
Beim letzten Startversuch hat sich herausgestellt dass die Ventile nicht so mitspielen wie gewünscht. Über Armin - den deutschen ZXR400 Spezialist (https://ass-racingparts.de) - bin ich an einen sehr guten Kontakt zwecks Motoreninstandsetzung/-tuning gekommen. Wie sollte es auch anders sein, er kennt unseren Motor, da er ihn selber vor einiger Zeit aufgebaut hat. Scheint wohl eine schärfere Nockenwelle drin zu sein und die Aufzeichnungen zur optimalen Bedüsung des Originalvergasers hat er vielleicht auch noch. Das wäre ja der Hit!
Gott sei Dank schafft er es noch vor Pfingsten den Motor wieder auf Vordermann zu bringen, sodass die Teilnahme am BnB nicht gefährdet ist. Das heißt für mich also heute noch Motor ausbauen und bis Gründonnerstag bei ihm abliefern. Sind nur 130 km Anfahrt.
Puhh bin ich glücklich
Beim letzten Startversuch hat sich herausgestellt dass die Ventile nicht so mitspielen wie gewünscht. Über Armin - den deutschen ZXR400 Spezialist (https://ass-racingparts.de) - bin ich an einen sehr guten Kontakt zwecks Motoreninstandsetzung/-tuning gekommen. Wie sollte es auch anders sein, er kennt unseren Motor, da er ihn selber vor einiger Zeit aufgebaut hat. Scheint wohl eine schärfere Nockenwelle drin zu sein und die Aufzeichnungen zur optimalen Bedüsung des Originalvergasers hat er vielleicht auch noch. Das wäre ja der Hit!
Gott sei Dank schafft er es noch vor Pfingsten den Motor wieder auf Vordermann zu bringen, sodass die Teilnahme am BnB nicht gefährdet ist. Das heißt für mich also heute noch Motor ausbauen und bis Gründonnerstag bei ihm abliefern. Sind nur 130 km Anfahrt.
Puhh bin ich glücklich
- jhnnsphlpp
- Beiträge: 1035
- Registriert: 23. Okt 2013
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Good News!
Ich habe den Motor gestern abgegeben. Der Herr war wirklich nett (hat mich gleich auf Brotzeit und ne Halbe eingeladen) und scheint ein alter Motorenvirtuose zu sein. Er hat mir ne Menge Input zur Historie des Motorrads und dem Motor gegeben. Etliche Komponenten an der Maschine hat er vor langer Zeit selber verbaut. Besonders hervorzuheben sind die optimierte Federgabel, das White Power Federbein hinten, die leichteren Felgen, scharfe Nockenwelle und etliche kleinere Features. Den Motor hatte er ebenfalls schon unter seinen Fittichen und weiß daher was alles verändert wurde. Er hat mir gesagt dass wir ihn mit der originalen CDI gar nicht hätten starten können, da seinerzeit ein umprogrammiertes Steuergerät einer GSX-R750 verbaut war und die Zündung um 90° verstellt ist. Er baut es uns entsprechend um, damit wir wieder mit der Standard CDI fahren können. Um die Airbox nicht umbauen zu müssen (es fehlen drei Vertiefungen), kann er mir eine Originale mitgeben. So könnten wir vorerst mit dem Vergaser-Setup fahren welches er damals als Optimal notiert hat. Zwei Ventile müssen definitiv getauscht werden, da diese rostig sind und ggf. abreißen können (Wasserschaden?). Die Kanäle und Ventilsitze bearbeitet er entsprechend und stellt das Ventilspiel ein.
Fertig wird er bis Mitte Mai, sodass genug Zeit bleibt alles wieder einzubauen und zu testen. In der Zwischenzeit müssten alle ausstehenden Arbeiten abgeschlossen werden. Also Flüssigkeiten, Felgen/Reifen und Verkleidung.
Einlassventile 2. Zylinder (nur da); irgendwie ist mir das entgangen…
Ich habe den Motor gestern abgegeben. Der Herr war wirklich nett (hat mich gleich auf Brotzeit und ne Halbe eingeladen) und scheint ein alter Motorenvirtuose zu sein. Er hat mir ne Menge Input zur Historie des Motorrads und dem Motor gegeben. Etliche Komponenten an der Maschine hat er vor langer Zeit selber verbaut. Besonders hervorzuheben sind die optimierte Federgabel, das White Power Federbein hinten, die leichteren Felgen, scharfe Nockenwelle und etliche kleinere Features. Den Motor hatte er ebenfalls schon unter seinen Fittichen und weiß daher was alles verändert wurde. Er hat mir gesagt dass wir ihn mit der originalen CDI gar nicht hätten starten können, da seinerzeit ein umprogrammiertes Steuergerät einer GSX-R750 verbaut war und die Zündung um 90° verstellt ist. Er baut es uns entsprechend um, damit wir wieder mit der Standard CDI fahren können. Um die Airbox nicht umbauen zu müssen (es fehlen drei Vertiefungen), kann er mir eine Originale mitgeben. So könnten wir vorerst mit dem Vergaser-Setup fahren welches er damals als Optimal notiert hat. Zwei Ventile müssen definitiv getauscht werden, da diese rostig sind und ggf. abreißen können (Wasserschaden?). Die Kanäle und Ventilsitze bearbeitet er entsprechend und stellt das Ventilspiel ein.
Fertig wird er bis Mitte Mai, sodass genug Zeit bleibt alles wieder einzubauen und zu testen. In der Zwischenzeit müssten alle ausstehenden Arbeiten abgeschlossen werden. Also Flüssigkeiten, Felgen/Reifen und Verkleidung.
Einlassventile 2. Zylinder (nur da); irgendwie ist mir das entgangen…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Hi Johannes,
ja, das ist ein schauriger Anblick !
Aber wenn der Motor schon mal gemacht wurde, dann wundere ich mich und reibe mir die Augen.
Dieser Ansaugkanal ist ja noch nicht mal von seinen offensichtlichen Gußrauhheiten und Graten befreit worden.
Bei einer Kopfbearbeitung die einfachste Sache der Welt und geschadet hat das auch noch nie
Also warum ist das nicht gemacht ?
ja, das ist ein schauriger Anblick !
Aber wenn der Motor schon mal gemacht wurde, dann wundere ich mich und reibe mir die Augen.
Dieser Ansaugkanal ist ja noch nicht mal von seinen offensichtlichen Gußrauhheiten und Graten befreit worden.
Bei einer Kopfbearbeitung die einfachste Sache der Welt und geschadet hat das auch noch nie
Also warum ist das nicht gemacht ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
- Beiträge: 3976
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Könnte mir nur vorsellen das der Motor in einer Seriennahen Klasse gelaufen ist in der sowas nicht zulässig war...MichaelZ750Twin hat geschrieben: ↑18. Apr 2019 Dieser Ansaugkanal ist ja noch nicht mal von seinen offensichtlichen Gußrauhheiten und Graten befreit worden.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!