forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

[BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

@Micha: die Stecker hatte ich vorher auch noch nicht gesehen, da muss ich eventuell ran. Die Ansaugstutzen und deren Schrauben werde ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Tipp!

Gestern ging es weiter. Den Kabelbaum konnte ich nun einwandfrei nachvollziehen und habe basierend auf meiner Zeichnung und einer Race Version des ZXR Schaltplans, meinen ganz individuellen Plan mit Hilfe von Paint nachgezeichnet. Es gibt die eine oder andere Abweichung, aber scheinbar muss es ja so funktioniert haben.

Plan ausm Netz
Bild

Mein Plan
Bild

Zusätzlich habe ich den Heckrahmen abgeschraubt. Der kommt schon recht leicht, aber es gibt noch ein paar überflüssige Teile die meiner Flex zum Opfer fallen werden [emoji3]
Des Weiteren habe ich die Bohrpunkte auf der oberen Mutter zur Höhenverstellung markiert. Zu den nächsten Maßnahmen werde ich erst am Freitag kommen, heute Abend geh ich zum Gillamoos (Bier trinken).

Bild

Bild
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Johannes,
ich komme mit dem Schaltplan nicht zurecht und habe mal drin rum gemalt ;)
Johannes ZXR400.jpg
Den Anlassermagnetschalter mit Sicherung habe ich rausgeworfen.
Eine "fliegende" Sicherung (10A, max. 15A) kommt direkt hinter den Pluspol der Batterie, aller Strom fließt darüber.
Dahinter ein Ein-/Ausschalter, um die Zündung spannungsfrei schalten zu können.
Habe einen Schalter mit zwei Ausgängen gezeichnet, es reicht natürlich auch ein Ausgang, den du dann auf zwei Kabel aufteilst.

In der Mitte habe ich ein undefiniertes "Geknödel" von Kabeln eingerahmt.
Das solltest du genauer differenzieren.
... und dann dieser 100 Ohm-Widerstand, wozu der gut ist ???
In Alistairs Plan ist der klar erkennbar vor der Zündbox, in deinem Plan befindet er sich an einer zufälligen Stelle.

Dein Killschalter macht mir auch Sorgen, vielleicht hast du auch nur ein falsches Symbol erwischt.
Alistair schaltet über einen NC (normally closed) Schalter die Spannung zur Zündung permanent durch und "killt" durch Wegschalten der Spannung. Das dürfte die erstrebenswerte originale Beschaltung sein. Sie bleibt nach Betätigung in dieser Position und die Zündung bleibt auch bei eingeschalter Spannung (per On/Off-Switch) spannungsfrei.
Du hast einen NO (normally open) Taster eingezeichnet, der erst durch drücken und halten den Kontakt schließt.
Läßt man den wieder los stellt sich wieder der Normalzustand ein.
Was für einen Kill-Schalter hast du tatsächlich am Mopped, den originalen ?

Erstmal viel Spaß auf dem Gillamoos :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hallo Micha,
mit der Sicherung liegst du genau richtig. Ich habe den Magnetschalter nicht als solchen wahrgenommen (ich hab generell kaum Ahnung von den Symbolen ;) ). Der Kill-Switch (da hatte ich genommen was da war) sollte den Ein-/Ausschalter darstellen. Es handelt sich dabei um einen ganz einfach Kippschalter, einen separaten Totschalter gibts nicht.
Das Geknödel ist tatsächlich genau so im Kabelbaum verbaut, weswegen ich den Widerstand in meinem Plan an andere Stelle setzen musste.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von sven »

Schickes Mopped!

Hier ist übrigens auch ein schöner Rennstrecken-Umbaubericht von der 400er Kawa,
vielleicht ist das interessant für dich:

https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 22&t=42932

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von nanno »

Ja Teufel und eins, der Thread im racing4fun-Forum macht ja wirklich ein bissl Lust auf so einen kleinen Schreihals... Wenn das Wetter so bleibt, könnte man ja mal eine Probefahrt machen, denke ich.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von HeikoW »

Falls du Verkleidungsteile suchst, motoforza.de
kann ich dir empfehlen. Dort kostet ein RS125 Höcker z.B. nur 115€.
Gruss, Heiko

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

@sven: der Thread ist richtig gut, bin auch schon darauf gestoßen. Danke dennoch für den Hinweis!
@nanno: bei mir wars zwar Zufall dass es die 400er geworden ist, aber ich glaube mittlerweile einen guten Griff gemacht zu haben
@heiko: ich werde erstmal schauen ob und wie ich mit dem Heck zurecht komme und dann ggf auf ein anderes umschwenken. Motoforza hat echt tolle Teile im Angebot. Meine Verkleidung ist offenbar aus Carbon. Ist alles ist superleicht
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von nanno »

Stimmt Johannes! Wobei mich würde es als Nachfolger (im Geiste) zu den diversen RDs in meinem Leben reizen. Ein richtiger Schreihals eben... Unten nix, Mitte nix, Oben "a bissi", kurz vorm roten Bereich "GP". ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

[BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Gerade ich habe die beiden Löcher in die Mutter gebohrt und gleich die neue Höhe eingestellt. Ist mir gut gelungen wie ich finde [emoji3]

Bild

Bild

Bild
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von beast666 »

Da bleibe ich doch auch mal dran!
Viel Spaß mit dem Teil...

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

...cooles Zeug