Aber dann eine scharfe Nockenwelle erlauben ?
Das kann ich mir nicht vorstellen, da seriennahe Rennserien die Kostenexplosion eindämmen sollen.
In so fern wäre die Kanalbearbeitung kostenlos zu erledigen, Nockenwellen kosten mehr oder weniger viel Geld.
Na, ich lasse mich überraschen und hoffe das Beste für Johannes und Freund.
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[BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
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- MichaelZ750Twin
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- jhnnsphlpp
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Moin,
Ich glaube nicht dass die Maschine in einer Rennserie mitgefahren ist. Dennoch gute Frage warum die Kanäle noch nicht bearbeitet sind. Das merke ich mir auf alle Fälle für den nächsten Winter vor, insofern es jetzt nicht gemacht wird.
Heute kommen die Felge runter, damit wir sie nächste Woche lackieren können. Wir haben uns jetzt auf RAL 9016 geeinigt.
Ich habe die Tage ein paar Verschlussstopfen (mit den unmöglichsten amerikanische Gewinden^^) bestellt, um unnötigen Ballast zu ersetzen. Unter anderem werden sowohl der Wassertemperatursensor als auch der Öldrucksensor weichen müssen. Zusätzlich wird der Ölkühler komplett wegfallen und durch eine - wie ich finde - smarte Ölbrücke ersetzt. Das sind dann 93g statt 1.265g. Eine recht gängige Maßnahme bei den ZXRs. Probleme mit der Öltemperatur wird es nicht geben.
(https://www.ass-racingparts.de/RacingPa ... uecke.html)
Die Liste mit den anstehenden Arbeiten wird kleiner, aber es bleibt sportlich bis zum Juni.
Ich glaube nicht dass die Maschine in einer Rennserie mitgefahren ist. Dennoch gute Frage warum die Kanäle noch nicht bearbeitet sind. Das merke ich mir auf alle Fälle für den nächsten Winter vor, insofern es jetzt nicht gemacht wird.
Heute kommen die Felge runter, damit wir sie nächste Woche lackieren können. Wir haben uns jetzt auf RAL 9016 geeinigt.
Ich habe die Tage ein paar Verschlussstopfen (mit den unmöglichsten amerikanische Gewinden^^) bestellt, um unnötigen Ballast zu ersetzen. Unter anderem werden sowohl der Wassertemperatursensor als auch der Öldrucksensor weichen müssen. Zusätzlich wird der Ölkühler komplett wegfallen und durch eine - wie ich finde - smarte Ölbrücke ersetzt. Das sind dann 93g statt 1.265g. Eine recht gängige Maßnahme bei den ZXRs. Probleme mit der Öltemperatur wird es nicht geben.
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- jhnnsphlpp
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Eine kleine Berichtigung: es handelt sich nicht um den Wassertemperatursensor am Flansch zum Motorgehäuse welcher ersetzt wird, sondern der Wassersensor am Kühler der ein Signal an den (nicht mehr vorhandenen) Lüfter abgibt. Sind zwar nur ca. 70g die da verloren gehen, aber Kleinvieh macht auch Mist.
P.S.: durch den Wegfall des Ölkühlers wird der Ein- und Ausbau des Motors noch einfacher. Sowohl vom Platz als auch von der Schrauberei.
P.S.: durch den Wegfall des Ölkühlers wird der Ein- und Ausbau des Motors noch einfacher. Sowohl vom Platz als auch von der Schrauberei.
- MichaelZ750Twin
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Hi Johannes,
die Kanalbearbeitung im Sinne von "einmal säubern, bitte" ist relativ einfach mit einem Dremel mit biegsamer Welle zu erledigen, bleibt aber ein zeitaufwändiger Job. Dazu muss auch der Kopf runter und die Ventile raus. Neue Ventilschaftdichtungen sind dazu sehr empfehlenswert, um sicher zu sein, das sich kein Schleifabrieb darin absetzt und die Ventilschäfte verkratzt. Dann hat man eine noch teurere Reparatur als gleich die Dichtungen zu wechseln.
Ich würde das immer selber machen und lieber Zeit als Geld investieren.
Ich spreche dabei nicht von gezielter Kanalvergrößerung für größere Vergaser und Ventile.
Der Umbau ist ohnehin so teuer, dann kann man die Kanalbearbeitung auch gleich mit beauftragen
die Kanalbearbeitung im Sinne von "einmal säubern, bitte" ist relativ einfach mit einem Dremel mit biegsamer Welle zu erledigen, bleibt aber ein zeitaufwändiger Job. Dazu muss auch der Kopf runter und die Ventile raus. Neue Ventilschaftdichtungen sind dazu sehr empfehlenswert, um sicher zu sein, das sich kein Schleifabrieb darin absetzt und die Ventilschäfte verkratzt. Dann hat man eine noch teurere Reparatur als gleich die Dichtungen zu wechseln.
Ich würde das immer selber machen und lieber Zeit als Geld investieren.
Ich spreche dabei nicht von gezielter Kanalvergrößerung für größere Vergaser und Ventile.
Der Umbau ist ohnehin so teuer, dann kann man die Kanalbearbeitung auch gleich mit beauftragen
LG, Michael
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Ich kanns mir so vorstellen.
Moped wird verkauft, dann macht man halt den guten Kofp runter und den alten Gammeligen wieder druff. Voila.
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Marcus
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Oder es musste mal was billig repariert werden...
...hab in den letzten Jahren nur einem Kopf nicht grad die Kanäle mitgemacht, der Bock ging aber nach der Instandsetzung von Kopf/Fußdichtung auch wieder in den Weiterverkauf.
Würde bei den Vergasergummis anfangen, dann danach den Übergang zum Kanal markieren und im weg stehendes Material wegnehmen, der Rest vom Kanal dürfte bis auf die Gussgrate schon recht üppig Dimensioniert sein
Troubadix
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(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
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- MichaelZ750Twin
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Ich sehe auch die Nacharbeit beim Eintritt in den Kanal, die Gussrauhheiten links und rechts sind nicht schön, am kritischsten sehe ich aber die Grate und scharfen Kanten an den Ventilsitzringen. Das kann deutlich strömungsgünstiger gestaltet werden:
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- jhnnsphlpp
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Über Ostern haben mich leider schlechte Nachrichten erreicht...
- Wasserschaden bei Zylinder eins bis drei
- Kolbenringe fest beim ersten Zylinder
- Rostnarben in der Laufbahn beim zweiten und dritten Zylinder
Das einzig Positive ist, dass die Ventile bis auf den zweiten Zylinder alle dicht sind - immerhin. Echt blöd dass man beim Kauf nicht reinschauen kann. Nun ja, das zieht nun folgende Arbeiten mit sich:
- Zylinder honen und planen
- neue Kolbenringe
- Einlassventile zweiter Zylinder erneuern
- Zwei neue Simmerringe
- neue Kopf- und Fußdichtung
Durch die umfangreichen Arbeiten und den hohen Kosteneinsatz steht das BnB für uns momentan auf der Kippe. Es wird sich heute entscheiden ob die Arbeiten bis Ende Mai durch sind und wir so weitermachen wollen/können. Der Motor entpuppt sich leider als Kostenfalle.
Bis spätestens 30. April muss die Entscheidung getroffen sein.
- Wasserschaden bei Zylinder eins bis drei
- Kolbenringe fest beim ersten Zylinder
- Rostnarben in der Laufbahn beim zweiten und dritten Zylinder
Das einzig Positive ist, dass die Ventile bis auf den zweiten Zylinder alle dicht sind - immerhin. Echt blöd dass man beim Kauf nicht reinschauen kann. Nun ja, das zieht nun folgende Arbeiten mit sich:
- Zylinder honen und planen
- neue Kolbenringe
- Einlassventile zweiter Zylinder erneuern
- Zwei neue Simmerringe
- neue Kopf- und Fußdichtung
Durch die umfangreichen Arbeiten und den hohen Kosteneinsatz steht das BnB für uns momentan auf der Kippe. Es wird sich heute entscheiden ob die Arbeiten bis Ende Mai durch sind und wir so weitermachen wollen/können. Der Motor entpuppt sich leider als Kostenfalle.
Bis spätestens 30. April muss die Entscheidung getroffen sein.
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Schöne Scheiße ... mein Beileid.
- pablo99
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- Wohnort: bei Regensburg
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
hey johannes.
erstmal danke für deine Captain Future spende.
schau mal was ich beim Captain Future noch alles zu erledigen habe. das wird auch kein spaziergang, aber es wär nicht das erste projekt was aufn punkt für BnB geschraubt wird.
meinen vorkrieg hatte ich letztes jahr 1 woche vor BnB fertig bekommen. (und da war ich teilweise sogar in der mittagspause in der werkstatt)
lass dich nicht unterkriegen. dran bleiben, dann wird das schon.
rock on!
pablo
erstmal danke für deine Captain Future spende.
schau mal was ich beim Captain Future noch alles zu erledigen habe. das wird auch kein spaziergang, aber es wär nicht das erste projekt was aufn punkt für BnB geschraubt wird.
meinen vorkrieg hatte ich letztes jahr 1 woche vor BnB fertig bekommen. (und da war ich teilweise sogar in der mittagspause in der werkstatt)
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