forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Viel ist passiert in den letzten Tagen/Wochen. Unter anderem habe ich mich wie angekündigt dem Laminieren angenommen. Nicht nur die Verkleidung sondern auch die Aussparungen der Airbox musste ich endlich anfertigen. Diese sind notwendig damit die Drosselklappenschrauben genug Platz haben wenn sich die Klappen durch Gasbetätigung drehen.
Mehrere Schritte waren dafür notwendig. Die Ausschnitte habe ich bereits Anfang des Jahres vorgenommen. Also erstmal eine Schablone angefertigt und anprobiert.

Nun die Schablone auf das Gewebe übertragen und die erste Schicht aufgetragen. Vorher natürlich alle Ansauggummis angeklebt.
2FA2B552-716B-422B-A9A8-09D3E899306E.jpeg
Nach dem Trocknen die Airbox abgezogen und grobe Überstände bearbeitet. Mit dem Ergebnis war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht zufrieden, da die Materialstärke zu gering war. Deshalb habe ich mir ein Rohr mit dem Außendurchmesser des Ansauggummis gesucht und durch Vier geteilt. Die wiederum abgeklebt und als Gummiersatz verwendet. So konnte ich wesentlich einfacher die nächste Schicht auftragen.
75085696-A665-488B-96A5-97C89861879D.jpeg
Nach diesem Schritt habe ich die Box wieder neu verschliffen und unter anderem alle Stutzen angeglichen. Damit die Gummis richtig reingehen, muss ich an den Übergängen (innen) Spachtel einarbeiten. Blöder weise hatte ich ein bescheidenes Mischungsverhältnis beim ersten Versuch, was dazu geführt hat, dass der Spachtel nicht hart wurde. Somit durfte ich also alles mühevoll wieder abkratzen - und dass auch beim Frontfender.
6A644154-03A9-4340-97B3-F56195FC9142.jpeg
Sieht nicht besonders schön aus, aber sollte seine Wirkung nicht verfehlen.
Soweit ist jetzt alles für den nächsten Schritt vorbereitet, aber ich war es jetzt leid. Also auf andere Aufgaben konzentriert: Gewicht sparen!

Das macht wirklich Spaß mit der Waage und kann bis zu einem bestimmten Punkt sehr kostengünstig betrieben werden. Ich werde jetzt regelmäßig ein Bild mit altem und neuem Gewicht eines Bauteils posten. Da gibts echt einiges. Nicht wundern - ich spreche hier teilweise von Einsparungen im zweistelligen Grammbereich. Nichtsdestotrotz gilt hier der Leitspruch: „Kleinvieh macht auch Mist.“
C29B579A-9FB3-4AA6-9741-F2FAD2FD5A91.jpeg
Lenkkopfmutter -10gr
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von mrairbrush »

Wenn Polyesterspachtel genommen hast kann es auch sein das zuviel Härter drin war. Sieht etwas rötlich aus. Meist ein Indiz für zuviel, dann kann es auch zu Trocknungschwierigkeiten kommen. Mehr bedeutet nicht schneller. 3% in der Regel wobei kleine Abweichungen kein Problem sind. Wenn Spachtel rot vom Härter wird war es etwas zuviel.

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Ahhh, Danke für den Tipp! Ich dachte es war zu wenig von der roten Paste. Ich hatte es nachträglich betrachtet doch etwas zu gut gemeint. Beim nächsten Mal weniger.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

0BF8E74A-C07C-4D9C-AD3C-7684E3E020CD.jpeg
Verkleidungshalter rechts unten -22gr
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

F480168F-4C57-488C-A6F8-C2606BD9C1C7.jpeg
Auspuffhalterung -20gr
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Da sägt man so ein großes Stück raus und dann sind es nur 20 gr !
Weitermachen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

DDD2E040-CB05-4024-BCDF-2585F5A7FA43.jpeg
Fußbremshebelsteg (heißt das so?) -9gr
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von sven »

jhnnsphlpp hat geschrieben: 13. Dez 2019 Auspuffhalterung -20gr
Den Steg zwischen den beiden oberen Befestigungsbohrungen
kannst du noch wegschneiden, da trägt das Rahmenheck.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Sehr gut, das sind die Tipps welche ich brauche.
67B774C0-D01D-4C67-BD9F-1765A59F39AA.jpeg
Trichter pro Stück 21gr

Vergasertrichter -384gr
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

BD433A99-1B81-4918-A722-1EA4AA72891C.jpeg
Die folgende Änderung für den Ausgleichsbehälter habe ich mir abgeschaut bzw. kopiert. War günstig, einfach und spart ne „Menge“ Gewicht. Ist lediglich eine 250ml Weithalsflasche, zwei Schlauchtüllen mit M6 Gewinde und Gummidichtring, Kabelbinder und zwei klebbare Kabeldurchführungen.
In den Flaschenboden und -deckel jeweils ein Loch, Schlauchtülle durch und von innen verschraubt. Die Muttern habe ich in der Höhe halbiert.

Man könnte noch einen dünnwandigeren Schlauch nehmen um bisschen zu sparen.
0087067E-C473-4791-A8E0-81D39ABC2026.jpeg
Ausgleichsbehälter -272gr
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik