[BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
pablo99
Beiträge: 330
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Ktm-Uno, Sr-Uno, Rotax-Uno, Sr500, Rudge TT-R, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Steinbach Rotax, TRX, Bmw R90/7
Wohnort: bei Regensburg

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von pablo99 » 12. Sep 2018

servus.

hatte an meiner gilera saturno mal statt serie 140er einen 150er aufgezogen. (gleiches reifenmodell)
der unterschied war merklich. weniger kurvengierig und mehr geradeauslauf.

ich denke einen 180er kann man durchaus auf schnellen kursen fahren. am stc würde ich schmälere dimensionen bevorzugen.
aber klar, versuch macht kluch.

ein anderer aspekt ist auch die reifenverfügbarkeit. da bist mit 180er auf der sicheren seite.
mein kumpel hat seine tt2 ducati extra deswegen auf 17"/180 umgestellt.

lass uns wissen was bei deinen versuchen rauskommt.

bzgl. bierchen kriegst ne PN. (jeder andere ist natürlich genauso willkommen)
"Hast du Zeit um auf den Drehzahlmesser zu schaun, fährst du zu langsam."
[Stefan Templer]

Benutzeravatar
pablo99
Beiträge: 330
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Ktm-Uno, Sr-Uno, Rotax-Uno, Sr500, Rudge TT-R, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Steinbach Rotax, TRX, Bmw R90/7
Wohnort: bei Regensburg

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von pablo99 » 12. Sep 2018

wg. der trichterlängen habe ich an meiner sr ein schraubsystem mit distanz-ringen.
das ist natürlich aufwändig zu fertigen aber man kann sehr schnell am prüfstand die trichterlänge ändern und probieren.

vg
pablo
"Hast du Zeit um auf den Drehzahlmesser zu schaun, fährst du zu langsam."
[Stefan Templer]

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 692
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp » 12. Sep 2018

Ich habe mal einen Vorschlag zu Papier gebracht, wie ich mir die Trichter mit und ohne Adapter vorstelle. Im Prinzip würde ich Flansche aus Kunststoffplatten vorbereiten und daran die Trichtermodule anbringen. Für Abstimmungsarbeiten gibt es eine Adapterversion. Ist die richtige Länge gefunden, wird ein durchgängiges Stück (im Bild "ohne Adapter") verbaut.
ZXR_Trichter-Adapter.png
Nun gabs vor langer Zeit mal ein Racing Kit von Kawasaki für die ZXR400 und darin sind bereits zwei Trichterlängen (30mm; 50mm) vorgeschrieben. Vielleicht orientiere ich mich auch einfach daran.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
pablo99
Beiträge: 330
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Ktm-Uno, Sr-Uno, Rotax-Uno, Sr500, Rudge TT-R, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Steinbach Rotax, TRX, Bmw R90/7
Wohnort: bei Regensburg

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von pablo99 » 12. Sep 2018

wenn du ohnehin schon gute angaben von dem tuning-kit hast, gibt es u.u. drehmoment-kurven die man als referenz nutzen kann?

ich würd mit den 30mm bzw. 50mm varianten am prüfstand probieren und versuchen sich referenzkurven anzunähern.

meine sr500 hat aktuell 85mm von trichterkannte bis schieber. ist auf drehmoment ausgelegt.
mein kumpel fährt mit ca. 10ps mehr bei grab-the-flag und hat 110mm länge.
gedreht wird bis ca. 8500 touren
könnte sein dass meiner sr die 110mm auch gut täten. müsste man mal probieren.

die 30/50mm angaben für die zxr400 die sicherlich um einiges höher dreht scheinen ned so verkehrt.
probier einfach am prüfstand
"Hast du Zeit um auf den Drehzahlmesser zu schaun, fährst du zu langsam."
[Stefan Templer]

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 692
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp » 13. Sep 2018

Also das ist die einzige Kurve aus dem Racing Manual. Ist in dem Fall (leider) für die Variante mit Flachschiebern und nicht Unterdruck.
ZXR_Power Output.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 704
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR, CBR900RR
Wohnort: 63110

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von HeikoW » 13. Sep 2018

Würde dann auch mal probieren zu mischen.

Also innen die 50mm Trichter aussen die 30iger....

Und mit den Hauptdüsen innen eine Nummer grösser als aussen... wegen der Hitzeentwicklung...

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 841
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha XS750 w. Dnepr-sidecar
Yamaha XT500 4Valve (Austrian Tax Saving Edition)
Yamaha RD250/DS7-racer (in bits - but for sale)
Kontaktdaten:

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von nanno » 13. Sep 2018

pablo99 hat geschrieben:
12. Sep 2018
die 30/50mm angaben für die zxr400 die sicherlich um einiges höher dreht scheinen ned so verkehrt.
probier einfach am prüfstand
Vorallem wenn man es überschlagsmäßig so rechnet, dass eine ZXR 400 ca. doppelt so hoch dreht wie die SR, kommt das ganz gut hin...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.co.at

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 692
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp » 14. Sep 2018

An den Trichtern bastel ich nächste Woche weiter. Gestern habe ich mich nochmal dem Kabelbaum angenommen, denn der hat mich zu Beginn ganz schön wirr gemacht.
Jetzt sollte es passen.

Bild
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

windows