forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall

Beitrag von YICS »

Hab mir nen Geometrie-Prüfstand gebaut um die Flucht von Felge zu Felge zu prüfen. Ziel war es, den Versatz in der Kettenflucht zu finden. Das Ergebnis war echt gut. Die 17“ Ypsen-Felge sitzt jetzt absolut sauber mittig und in der Flucht zu vorderen FZR-Felge.

Den Versatz gab es nur auf der Kettenflucht durch die verschiedenen Kettenblattträger (YZF zu FZR).

Behoben habe ich das dadurch, dass hinter das Ritzel eine 3,4mm Scheibe kommt. Die Ritzel-Mutter ist dann immer noch voll im Eingriff. Hinten drehe ich das einseitig abgesetzte Kettenblatt um. Das bringt 1,6 mm. Damit sind die 5mm Differenz eliminiert. Die 525er Kette verläuft jetzt absolut gerade und sauber mit dem identischen Spiel zur Schwinge und dem Rahmen.

Ich hatte allerdings vor eine O-Ringlose 520er Kette mit Alublättern zu fahren. Die sind ja erst einmal oben schmäler. Der Grundkörper ist bei Alu aber sicher stärker. Sind die dann auch einseitig abgesetzt? Wenn „Nein“ muss ich die fehlenden 1,6 mm Versatz auch am Ritzel holen. Ggf. Etwas stirnseitig eindrehen. ... :stupid: Fragen über Fragen.

Da muss ich jetzt erst mal forschen, Kettentechnik ist halt doch ziemliches Neuland für den alten Kardan-Racer. :P

Gibt es da Tipps?

Isch frach einfach mal Onkel Gugl...

YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3864
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall

Beitrag von FEZE »

Moin,

hab das immer mit einer Alulatte erledigt, Deine abgespannte Version ist aber für aufgebockte auch gut.

Vielleicht findest Du hier was bei AFAM, Supersprox, Esjot oder JT, viel Erfolg.

Am Antrieb habe ich persönlich immer Stahl, am Rad Alu.

Gruß Feze
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall

Beitrag von YICS »

Hi FEZE,

Aber 520 ist auch für Dich das Maß aller Dinge auf der Renne?!

Und wo du es gerade erwähnst... Ich habe bisher auch eher Stahl/Alu Sätze gesehen. Meine TA125 und die TR350 haben da keine Veränderung erfahren. Alles Stahl Stahl und O-Ring gedichtete Kette. Da sind einfach Standard-Sätze draufgekommen. ich habe bestellt und fertig... :versteck:

Bei der FZR-R möchte ich aber Standesgemäß ausrüsten. Hat jemand Erfahrung mit 520 und ALU/ALU?

Gruss YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3864
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall

Beitrag von FEZE »

Moin, Yo 520, auch auf der LS, allein schon wegen der geringeren Reibung und Gewicht. Sind schon mal 1 Pferd minimum.

Ich höre mich mal um wegen Alu/Alu.

Gruß Feze

PS: Und wo meine grauen Zellen gerade arbeiten, meine ich unser Z750 Michel weiß da was.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall

Beitrag von YICS »

Gerade geschossen. Sehr schönes Teil. Das wollte ich schon länger haben.
Jetzt hat’s geklappt…

Lap timer. Sender und Empfänger fürs Training.

:jump:

YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall

Beitrag von beast666 »

Cool, ist das dann über infrarot?
Ich habe das letzte Mal übe rne Handy App probiert, hat zwar nicht alle Runden funktioniert aber die gezeiteten waren auch recht genau.....

Bin auch immer wieder mal am schauen.....

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall

Beitrag von YICS »

https://www.me-mo-tec.de/content/downlo ... ?file=2824

Er kann Infrarot mit dem Sender und dem Empfänger sowie Magnetschleife wenn in der Strecke eine solche verlegt wurde.

Ich wollte auch etwas „Zeitgemäßes“, Handy kommt mir noch an das Bike. Das habe ich beruflich nahezu Vollzeit an der Backe...

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall

Beitrag von YICS »

Die Botschaft ist falsch: Handy kommt mir NICHT ans Bike. Sch... Autokorrektur. Ich mag das einfach nicht auf dem Armaturenbrett haben, mir geht das beruflich schon zu weit mit der Handy-Abhängigkeit..
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall

Beitrag von beast666 »

Da hast du unbedingt Recht und mir geht es nicht anders.... Habs bei mir auch nicht rangetüddelt sondern aktiviert und ab in die Tasche....
Aus dem Grund hats wahrscheinlich auch nicht wirklich funktioniert :dontknow:

Ich schaue mich mal um was es so gibt

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall

Beitrag von saflo »

Moinsen,
schaut mal bei Tante Goggel unter "GPS-Laptimer Stealth",
den kleinen hatte ein Kart-Kumpel auf seinem Lenkrad.
Da kannst Du Dir hinterher auf dem Rechner jede Runde einzeln anschauen und sehen, bei welcher Linie welche Bremspunkte
und was für eine Geschwindigkeit -und, und , und....

Grüße - Stefan

@YICS - schönes Projekt

@beast666 - guuuuute Bessserung
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics