forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ» Skorpion 660 - Bau mir was für die Renne

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: BnB -Bau mir was für die Renne

Beitrag von Laverdatriple »

Leider passen Moto Heck und der GfK Hocker nicht gut zusammen. Das Heck hat eine höhere Rohrführung am oberen Rohr. Passt nur unter Spannung zusammen.
20180914_200356_resized.jpg
Man sieht hier ganz gut was da stört. Im vorderen Bereich des höckers liegt das Heck zu früh an. Gibt keinen sauberen Abschluss. Und eine nach vorn abfallende Sitzposition.

Überlege gerade ein eigenes zu bauen das die Geometrie vom Orginal hat und das Gewicht vom Mito Heck.
Schau aber nochmal ob ich es geändert bekomme.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Fredi
Beiträge: 187
Registriert: 17. Sep 2013
Motorrad:: TR1
TRX

Re: BnB -Bau mir was für die Renne

Beitrag von Fredi »

Trenn den Mito Rahmen auseinander und nehm den als Basis. Das Vierkantrohr lässt sich einfacher anpassen als wie Rohr.
Da kann noch Material eingespart werden. So wird der Heckrahmen noch leichter.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: BnB -Bau mir was für die Renne

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Peter,
wir haben einen solchen Heckrahmen angepaßt, indem wir die unteren Rohre auseinandergeschnitten, gekürzt und dann die "Augen" wieder angeschweißt haben. Dabei kann man auch gleich den Winkel etwas verändern, falls das für die Verschraubung erforderlich ist.
Vielleicht nicht die eleganteste Methode, aber sehr effektiv und problemlos. Das Material des Heckrahmens läßt sich prima schweißen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: BnB -Bau mir was für die Renne

Beitrag von Laverdatriple »

Gerade beschlossen:
Ich baue mir nen neues Rahmenheck!

Geometrie von der MZ, Ausführung wie die Mito.
Umfrickeln ist immer nur ein Kompromiss.
Die paar Meter 4kt Rohr kosten nicht die Welt.
Und wirklich kompliziert ist er auch nicht.
Zumal ich eh noch Halterungen für den Öltank, Auspuff und sonst noch dran bauen muss.
Bestell gleich Rohr.
Halte euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: BnB -Bau mir was für die Renne

Beitrag von Laverdatriple »

Weiter geht's!
Als nächstes ist die Fussrastenanlage an der Reihe.

Vor Jahren habe ich mal eine 10mm Aluminium Platte mit ordentlicher Festigkeit aus dem Schrottcontainer meines damaligen Arbeitgeber gezogen.
War mal auf nem Rüttelprüfstand. Also das ideale Material für einen Eintopf Racer. :grin:

Mit der Stichsäge erst einmal vorgeschnitten dann soweit wie möglich mit meiner kleinen Optimum BF16 Fräse bearbeitet. Den Rest dann mit Feile und Tellerschleifer zu Ende gebracht. Ein Samstag in der Garage und - Fertig!
Hat nicht ganz das Finish von den CNC-Profis aber dafür kaum hat es was gekostet und ist garantiert "Build not Bought"
20180912_212630_resized_1.jpg
20180912_212644_resized_1.jpg
Ich denke das kann man so lassen. Leichter als das Orginal ist es auch. -1,3 kg
Hebeleien und Rasten sowie den ABM Bremszylinder hatte ich noch. Einen Bremsflüssigkeitsbehälter für hinten wird sich sicher auch noch finden.
Jetzt noch die Bolzen für die Hebel und die Gestänge anfertigen und die Rastenanlage ist fertig.

Aktuelle realisierte Gewichtsersparnis: - 18,9kg

Fortsetzung folgt demnächst in diesem Kino
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: BnB -Bau mir was für die Renne

Beitrag von Troubadix »

Laverdatriple hat geschrieben: 15. Sep 2018 Gerade beschlossen:
Ich baue mir nen neues Rahmenheck!
Dann überlege grad ob du es nicht Schraubbar baust, könnte evtl nach einem Rutscher mal sinnvoll sein...


Troubadix

Sorry, sehe grad ist Serie wohl schon geschraubt...
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

XJR1315RR
Beiträge: 12
Registriert: 22. Sep 2014
Motorrad:: 2x Yamaha TRX 850 Rennstrecke/Straße

Re: BnB -Bau mir was für die Renne

Beitrag von XJR1315RR »

Bitte weitermachen und auf auch weiter berichten!!!
Find ich mega Interessant dein Project.
Fahre die SZR.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: BnB -Bau mir was für die Renne

Beitrag von Laverdatriple »

Da Vergaser und die Abgasanlage dem 5-Ventiler von Yamaha nicht wirklich bei der Leistungsentfaltung helfen möchte ich da versuchen Abhilfe zu schaffen.
Da ich im Fundus noch ein Paar 34er Mikuni Flachschieber , die mal auf einer XT600 waren, habe, sollten die an die Emme.
Dazu müssen sie auf ein Stich von 65mm zusammenrücken. Sie lassen sich aber nicht auf einen 65er Abstand zusammen bringen.
Dachte bisher das es RS bzw. TM Flachschieber sind. Damit sollte es klappen. Topham hat schliesslich welche im Programm.
Sehen aber irgendwie wie die der ersten 750 GSXR aus. Allerdings muß man bei denen den Venturi Durchmesser von 29mm auf 34mm aufspindeln. Diese hier haben aber keine Bearbeitungsspuren! Weiß einer was das für welche sind?
20180914_192011_resized.jpg
20180914_192039_resized.jpg
Gottseidank gibt es in menem Fundus noch eine Keihin FCR35 Batterie einer CBR600. Sind vom Aufbau auch besser gemacht als die Mikuni RS. Der Schieber ist rollengelagert. Geil wie der so schön saugend auf- und abgleitet. Damit bekomme ich den 65er Abstand hin. Sind zwar Fallstromvergaser aber ein Kumpel von mir hat sie seit Jahren ohne Probleme auf seiner Laverda Jota mit horizontale Einlasskanälen.
Sollte also nix gegen den Einsatz an der MZ sprechen. Und Vibrationen halten sie offensichtlich auch aus :grinsen1:
Hat jemand Abstimmungserfahrung mit den Vergasern? Vielleicht sogar auf einem 660er Yamaha Eintopf?

Ein wenig tricky erscheint mir die Anbindung an den Zylinderkopf. Ist schon schräg von Yamaha konstruiert. Ein (recht kleiner) runder Einlass bedient 1 Einlassventil und der ovale Einlass die anderen 2 Ventile. Die beiden Ansaugströme treffen sich erst im Brennraum. Bin mal gespannt ob man beide Seiten gleich bedüst und abstimmt. Die Anpassung an die Ansauggummis ist dank der seperaten Gewindestutzen recht einfach. Muss mal meinen Werkzeugmacher darauf ansetzten. Hat im Moment noch Urlaub.

Die Vergaser sollen dann über Ansaugtrichter ansaugen. Aber nicht frei sondern über einen Ansaugfilter. Normalerweise ist mir ein freistehender Trichter lieber. Geile Optik, geiler Sound.
Aber nach meinem Einschlag mit der Triumph beim letzten BnB habe ich den Brandenburger Sand überall gefunden.
Wenn das mit einem offenen Trichter passiert wäre, wäre der Motor nun Schrott. Also besser einen Filter vor.
Die Orginal-Airbox ist aber sehr klein und hat kein vernünftiges Volumen.
20180622_154847_resized.jpg
Werde mir wohl eine bauen müssen. Ein erstes Pappmodel habe ich schon mal gemacht. Ein 3D CAD Modell auch. Mal schauen wie sie wird.
Entwurf Airbox#1.JPG
Geht demnächst hier weiter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BnB -Bau mir was für die Renne

Beitrag von Bambi »

Hallo Peter,
ich weiß nicht, ob Dir das bei Deinen Gedanken zum Vergaser hilft: Yamaha hat eine Zeitlang - ich meine an den ersten Ténérés - zwei verschieden-große Vergaser angebaut die nach dem Register-Prinzip arbeiteten. Der erste war für den Durchzug aus dem Drehzahlkeller verantwortlich und der 2. schaltete sich weiter oben zu um dort die Füllung zu verbessern. Da diese Variante wieder verschwand bin ich mir nicht sicher, ob das Leistungs-Ergebnis oder nur die Kosten-/Nutzen-Rechnung nicht zufriedenstellend war ...
Und hier noch ein Single-Racer, der mir - vor allem optisch - beim Kölner Kurs am Nürburgring im vergangenen Jahr seeehr gut gefiel:
1-IMG_0711.JPG
Vielleicht findest Du ja noch ein paar Ideen!
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: BnB -Bau mir was für die Renne

Beitrag von nanno »

Die Vergaser sind Vm29SS von einer 1985 bzw. 1986er GSXR 750. Sind ganz eigene Biester, ich hab mal anderthalb Jahre damit verbracht, die an meiner alten Kawa Z1000J richtig zum Laufen zu bringen. Und ich hab die damals auch probeweise auf 33mm ausgedreht. Ist ein guter Vergaser, aber weil OEM sind einige Düsen eingepresst und nicht zerstörungsfrei zu wechseln. Hast du die anderen beiden auch noch? Falls ja, wäre ich (für eine Kawa Z) durchaus dran interessiert (wenn der Preis stimmt).

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik