forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ» Skorpion 660 - Bau mir was für die Renne

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: MZ» Skorpion 660 - Bau mir was für die Renne

Beitrag von Laverdatriple »

Da ich kein Zündschloss auf der Renne brauche wird es auch nicht angebaut.
Allerdings möchte ich auch nicht ganz auf die Funktion verzichten.
Brauche so was wie einen Hauptschalter.
Er sollte einfach im Aufbau, leicht und nicht zu gross sein.
Evtl. ein Schlüssel oder eine Verriegelung haben.
Habe schon daran gedacht den Killschalter als "Hauptschalter" zu nutzen.
Aber es widerstrebt mir ein "Not Aus" als Schalter einzusetzen.


Hat da jemand einen Tip oder eine gute Idee?

Gruss
Peter


mdpeter
Beiträge: 148
Registriert: 12. Sep 2018
Motorrad:: BMW R 65
Vitpilen 701

Re: MZ» Skorpion 660 - Bau mir was für die Renne

Beitrag von mdpeter »

Wird richtig interessant hier. Kompromissloses Gewicht einsparen ist schließlich schon die halbe Miete.

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: MZ» Skorpion 660 - Bau mir was für die Renne

Beitrag von Statler »

Tach Peter,

bin letztens im r4f-Forum über eine schicke Lösung gestolpert:

https://www.racing4fun.de/forum/downloa ... &mode=view

Das finde ich besser gelöst, als einen Schalter oder Kipphebel am Lenker. Will man ja im Eifer des Gefechts nichts versehentlich betätigen...

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: MZ» Skorpion 660 - Bau mir was für die Renne

Beitrag von Laverdatriple »

Danke für die Tips.
Ich habe mir mal den geordert.
https://www.ebay.de/itm/Auto-Batterie-T ... 2749.l2649
Mal schauen ob er das tut was er tun soll.
Den Einbau stelle ich mir in etwa so vor.
Batterieschalter.jpg

Gruss
Peter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: MZ» Skorpion 660 - Bau mir was für die Renne

Beitrag von Laverdatriple »

Ich denke ich kann mittlerweile eine recht genaue Aussage zum Endgewicht meiner Renn-Emme machen.
Bisher habe ich 32kg am Mopped abgespeckt. Ist doch schon mal was. :grinsen1:

Leergewicht MZ Skorpion Sport (laut techn. Daten): 173kg
Leergewicht MZ für die Renne: 141kg

Ein wenig Potential ist noch. Der Hauptständer kommt ab, ein Kettenrad aus Alu,
ein neuer Luftfilterkasten sowie ein abgespeckter Kabelbaum kommen noch.
Macht nochmal ca. 2,2kg. Damit komme ich dann unter 140kg.
Das sollte sich auf der Renne positiv bemerkbar machen. :dance1:

Ok, es kommt noch etwas Gewicht durch eine Lackierung hinzu. Aber so viel wird es schon nicht werden.
Wenn jetzt noch der Fahrer ein paar Kilo abspeckt ... Der hat es nötig!
Das wird aber deutlich schwerer als Teile abschrauben :cry:

Wenn es interessiert was ich so gemacht habe, hier mal die Tabelle mit den Gewichten.
Gewichtstabelle Abspecken Skorpion für Renne.pdf
Habe noch genug zu tun.
Gewogen und abgeschätzt habe ich nun.
Ideen und Pläne zur Umsetzung auch.
Jetzt geht es an die Realisation.
Also ran!

Gruss
Peter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: MZ» Skorpion 660 - Bau mir was für die Renne

Beitrag von Stefano »

Hi Peter,

hätte ich nicht gedacht daß Du von der MZ so viel wegspecken kannst, mein Kompliment dazu!
Jetzt bin ich aber gespannt darauf den Skorpion in Action zu sehen. Wann machst Du den ersten Roll out?
Und bitte den Film dazu nicht vergessen :-)
Ciao
Stef

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: MZ» Skorpion 660 - Bau mir was für die Renne

Beitrag von Laverdatriple »

Ein wenig weiter bin ich gekommen.
Die Auspufffrage ist geklärt.
So wird es werden.
20190110_195435_resized_1.jpg
20190110_195455_resized_1.jpg
Ich finde der GPR Topf macht sich gut.
Ist ursprünglich für eine BMW G650GS.
Passt aber auch an eine MZ :grin:

Die geplante Zweirohr-Anlage habe ich erstmal auf Eis gelegt.
Das schaffe ich nur unter erschwerten Bedingungen bis Ostern.
Und bis dahin gibt es noch genug zu tun. Der nächste Winter kommt.
Da habe ich dann (hoffentlich) genug Zeit mich darum zu kümmern. :oldtimer:

Gruss
Peter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Laverdatriple am 18. Jan 2019, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: MZ» Skorpion 660 - Bau mir was für die Renne

Beitrag von Laverdatriple »

Jippee!! :jump:

Mein Werkzeugmacher des Vertrauens hat geliefert.
Endlich habe ich die Vergaserstutzen um die Keihin FCR an die Orginal Gummistutzen zu adaptieren.
Mal schauen ob meine Konstruktion so wie gedacht funktioniert.
20190118_131233_resized_1.jpg
20190118_131155_resized_1.jpg
Damit stehen die nächsten Arbeiten auch schon fest:
  • Vergaser zerlegen und im Ultraschallbad reinigen
  • Vergaserpaar auf die richtgen Abstand bringen
  • brauchbare Bedüsung finden
  • Mit den Stutzen am Mopped adaptieren
  • Gaszug anbauen
  • Airbox / Luftfilterkastenmodell bauen
  • Airbox laminieren
  • Trichter adaptieren
Gibt viel zu tun
Peter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: MZ» Skorpion 660 - Bau mir was für die Renne

Beitrag von Laverdatriple »

@Stefano
Das erste Roll Out wird wahrscheinlich zum Renntraining an Ostern in Mettet/Belgien erfolgen.
Ist ja nicht zugelassen, die Emme. Vielleicht noch vorher eine Funktionsprüfung bei mir Zuhause, mit einer kleinen Runde auf den Wirtschaftswegen. Hat schon Vorteile wenn man ländlich wohnt ...

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics