Hi Leute,
ich möchte euch mal meine Jackson Special 250 vorstellen.
Ist ein in England von Tim Jackson im Winter 1981/82 gebaute Eigenbau-Rennmaschine für die damalige dortige 2Takt SoS Klasse.
Er gewann damit einige Clubrace Meisterschaften und unzählige Rennen.
So ein Renner schwebte mir schon lange vor und im Dezember 2017 stöberte ich die Maschine in einem englischen Classicrace Forum auf. Mit Hilfe eines englischen Freundes konnte ich sie dann kaufen.
Angeboten war sie als restauriert und "ready to race". Da der Verkäufer ein bei Pirelli in der F1 beschäftigter Renningenieur ist dachte ich das dies auch so stimmen könnte.
Als dann im Januar die Maschine bei mir ankam war der erste Eindruck nicht schlecht, aber halt nicht so wie angepriesen.
ein Freund von mir sollte die Maschine zum Auftakt der Klassik Trophy Ende März 2018 in Franciacorta fahren. Deshalb wollte ich nach jahrelanger Rennabstinenz Mitte März die Jackson in Hockenheim testen. Das fiel dann aus 2 Gründen ins Wasser. Ich hatte Grippe, war aber trotzdem in Hockenheim anwesend da andere Kumpels sich bereit erklärt hatten das Ding zu probieren. da ging aber nix, das Motorrad war nicht zu starten bzw wenn sie mal kurz ansprang nahm sie kein Gas an. Nach 30 Minuten Anschieben und auf der Rolle haben wir es dann gelassen.
In Franciacorta dann das selbe Spiel, so haben wir sie dann erstmal weggestellt.
Dann kam Meister Glück ins Spiel. Ein guter Freund eines Teamkollegen den ich auch kenne hat sich angeboten das Maschinchen für 2019 vorzubereiten. Der Schorsch war früher Yamaha Händler und fuhr auch Motocross mit dem verbauten Motor. Er hat alle kleineren und größeren Unzulänglichkeiten/und das waren nicht wenige) beseitigt und nun sollte sie funktionieren wie sie soll.
Gruß Uwe
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Jackson Special 250
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
- stresa
- Beiträge: 331
- Registriert: 19. Sep 2016
- Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
- Wohnort: Speyer
Jackson Special 250
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- DerAlte
- Beiträge: 1471
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Jackson Special 250
Na dann sind wir ja mal gespannt auf Hockenheim am 9.März
Hab auch immer mal über nen 2 Takter nachgedacht. Aber mein 4-Takt - Virus hat immer gesiegt
Grüße Volker
Hab auch immer mal über nen 2 Takter nachgedacht. Aber mein 4-Takt - Virus hat immer gesiegt
Grüße Volker
- stresa
- Beiträge: 331
- Registriert: 19. Sep 2016
- Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
- Wohnort: Speyer
Re: Jackson Special 250
Volker,
ich bin da ganz zuversichtlich. Den ersten Funktionstest hat sie brav gemeistert:
Gruß Uwe
ich bin da ganz zuversichtlich. Den ersten Funktionstest hat sie brav gemeistert:
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- DerAlte
- Beiträge: 1471
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Jackson Special 250
Aha, ich seh, dir geht's wie mir! Wo fährt man ein nicht zulassungsfähiges Moped zur Probe
Grüße Volker
Grüße Volker
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Jackson Special 250
Moin Uwe,
sehr interessantes Gerät!
Wie sieht es denn aus mit Gewicht
und Leistung?
sehr interessantes Gerät!
Wie sieht es denn aus mit Gewicht
und Leistung?
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- stresa
- Beiträge: 331
- Registriert: 19. Sep 2016
- Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
- Wohnort: Speyer
Re: Jackson Special 250
@Volker
der Schorsch und mein Teamkollege Manni haben da eine "Teststrecke" in der Nähe von da wo sie Wohnen...
@Jupp
die hat ca. 85kg bei ca. 40Ps bei 250ccm
Rahmen: Honda MB5
Gabel, Räder, Bremsen, Verkleidung Honda MT125R
Felgen vorne wie hinten 1.6"
Reifen vorne wie hinten 90/90 Avon AM26 Rennreifen
Höcker ist ein zurechtgeschnittener einer TZ
Tank Eigenbau Jackson
Fußrasten sind an der Schwinge befestigt......
Gruß Uwe
der Schorsch und mein Teamkollege Manni haben da eine "Teststrecke" in der Nähe von da wo sie Wohnen...
@Jupp
die hat ca. 85kg bei ca. 40Ps bei 250ccm
Rahmen: Honda MB5
Gabel, Räder, Bremsen, Verkleidung Honda MT125R
Felgen vorne wie hinten 1.6"
Reifen vorne wie hinten 90/90 Avon AM26 Rennreifen
Höcker ist ein zurechtgeschnittener einer TZ
Tank Eigenbau Jackson
Fußrasten sind an der Schwinge befestigt......
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am 22. Dez 2018, insgesamt 2-mal geändert.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Jackson Special 250
Ah okay, danke Dir.
Echter Racer.
85 Kg habe ich auch,
aber nur 1 Ms.
Echter Racer.
85 Kg habe ich auch,
aber nur 1 Ms.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
Re: Jackson Special 250
..... .....
Klasse Spaßgerät.
Gibt es ein paar Detailaufnahmen vom Motor ?
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- stresa
- Beiträge: 331
- Registriert: 19. Sep 2016
- Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
- Wohnort: Speyer
Re: Jackson Special 250
Hallo Jochen,
wenn das Motorrad wieder bei mir steht(dauert noch ein paar Wochen), kann ich Detailbilder machen. Ist aber ein "ordinärer" Yamaha YZ250H Motor von 1981. Also vom Motocrosser. Nur der G von der 1980er und eben der H Motor passen in den Rahmen da diese Motorgeneration den Auslaß seitlich hat. Bei der eigentlich besseren Basis E(1978) und F(1979) geht der Auslaß normal nach vorne raus, da ist bei der Jackson der Vorderreiefen im Weg.
Ein Projekt mit dem F Motor hab ich auch noch in der Pipeline.....Da verwendet man auch den Rahmen des Crossers, der ist bei dem Modell vom Konzept her ähnlich wie ein TZ Rahmen der selben Generation.
Gruß Uwe
wenn das Motorrad wieder bei mir steht(dauert noch ein paar Wochen), kann ich Detailbilder machen. Ist aber ein "ordinärer" Yamaha YZ250H Motor von 1981. Also vom Motocrosser. Nur der G von der 1980er und eben der H Motor passen in den Rahmen da diese Motorgeneration den Auslaß seitlich hat. Bei der eigentlich besseren Basis E(1978) und F(1979) geht der Auslaß normal nach vorne raus, da ist bei der Jackson der Vorderreiefen im Weg.
Ein Projekt mit dem F Motor hab ich auch noch in der Pipeline.....Da verwendet man auch den Rahmen des Crossers, der ist bei dem Modell vom Konzept her ähnlich wie ein TZ Rahmen der selben Generation.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Re: Jackson Special 250
Moin Uwe,
tolles Gerät!!
Peter
tolles Gerät!!
Peter