forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Jackson Special 250

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 331
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Jackson Special 250

Beitrag von stresa »

Hi Leute,
ich möchte euch mal meine Jackson Special 250 vorstellen.
Ist ein in England von Tim Jackson im Winter 1981/82 gebaute Eigenbau-Rennmaschine für die damalige dortige 2Takt SoS Klasse.
Er gewann damit einige Clubrace Meisterschaften und unzählige Rennen.
So ein Renner schwebte mir schon lange vor und im Dezember 2017 stöberte ich die Maschine in einem englischen Classicrace Forum auf. Mit Hilfe eines englischen Freundes konnte ich sie dann kaufen.
Angeboten war sie als restauriert und "ready to race". Da der Verkäufer ein bei Pirelli in der F1 beschäftigter Renningenieur ist dachte ich das dies auch so stimmen könnte.
Als dann im Januar die Maschine bei mir ankam war der erste Eindruck nicht schlecht, aber halt nicht so wie angepriesen.
ein Freund von mir sollte die Maschine zum Auftakt der Klassik Trophy Ende März 2018 in Franciacorta fahren. Deshalb wollte ich nach jahrelanger Rennabstinenz Mitte März die Jackson in Hockenheim testen. Das fiel dann aus 2 Gründen ins Wasser. Ich hatte Grippe, war aber trotzdem in Hockenheim anwesend da andere Kumpels sich bereit erklärt hatten das Ding zu probieren. da ging aber nix, das Motorrad war nicht zu starten bzw wenn sie mal kurz ansprang nahm sie kein Gas an. Nach 30 Minuten Anschieben und auf der Rolle haben wir es dann gelassen.
In Franciacorta dann das selbe Spiel, so haben wir sie dann erstmal weggestellt.
Dann kam Meister Glück ins Spiel. Ein guter Freund eines Teamkollegen den ich auch kenne hat sich angeboten das Maschinchen für 2019 vorzubereiten. Der Schorsch war früher Yamaha Händler und fuhr auch Motocross mit dem verbauten Motor. Er hat alle kleineren und größeren Unzulänglichkeiten/und das waren nicht wenige) beseitigt und nun sollte sie funktionieren wie sie soll.
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Jackson Special 250

Beitrag von DerAlte »

Na dann sind wir ja mal gespannt auf Hockenheim am 9.März :grin:
Hab auch immer mal über nen 2 Takter nachgedacht. Aber mein 4-Takt - Virus hat immer gesiegt :mrgreen:
Grüße Volker

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 331
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Jackson Special 250

Beitrag von stresa »

Volker,
ich bin da ganz zuversichtlich. Den ersten Funktionstest hat sie brav gemeistert:


Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Jackson Special 250

Beitrag von DerAlte »

Aha, ich seh, dir geht's wie mir! Wo fährt man ein nicht zulassungsfähiges Moped zur Probe :bulle: :bulle: :bulle: :neener:
Grüße Volker

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Jackson Special 250

Beitrag von Jupp100 »

Moin Uwe,
sehr interessantes Gerät! .daumen-h1: :clap:
Wie sieht es denn aus mit Gewicht
und Leistung?
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 331
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Jackson Special 250

Beitrag von stresa »

@Volker
der Schorsch und mein Teamkollege Manni haben da eine "Teststrecke" in der Nähe von da wo sie Wohnen... :mrgreen:
@Jupp
die hat ca. 85kg bei ca. 40Ps bei 250ccm
Rahmen: Honda MB5
Gabel, Räder, Bremsen, Verkleidung Honda MT125R
Felgen vorne wie hinten 1.6"
Reifen vorne wie hinten 90/90 Avon AM26 Rennreifen
Höcker ist ein zurechtgeschnittener einer TZ
Tank Eigenbau Jackson
Fußrasten sind an der Schwinge befestigt......

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am 22. Dez 2018, insgesamt 2-mal geändert.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Jackson Special 250

Beitrag von Jupp100 »

Ah okay, danke Dir.
Echter Racer. :respekt:
85 Kg habe ich auch,
aber nur 1 Ms. :wink:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Jackson Special 250

Beitrag von Schinder »

stresa hat geschrieben: 22. Dez 2018 Rahmen: Honda MB5

..... :o ..... :respekt:

Klasse Spaßgerät.
Gibt es ein paar Detailaufnahmen vom Motor ?


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 331
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Jackson Special 250

Beitrag von stresa »

Hallo Jochen,
wenn das Motorrad wieder bei mir steht(dauert noch ein paar Wochen), kann ich Detailbilder machen. Ist aber ein "ordinärer" Yamaha YZ250H Motor von 1981. Also vom Motocrosser. Nur der G von der 1980er und eben der H Motor passen in den Rahmen da diese Motorgeneration den Auslaß seitlich hat. Bei der eigentlich besseren Basis E(1978) und F(1979) geht der Auslaß normal nach vorne raus, da ist bei der Jackson der Vorderreiefen im Weg.
Ein Projekt mit dem F Motor hab ich auch noch in der Pipeline.....Da verwendet man auch den Rahmen des Crossers, der ist bei dem Modell vom Konzept her ähnlich wie ein TZ Rahmen der selben Generation.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Jackson Special 250

Beitrag von PeterA »

Moin Uwe,

tolles Gerät!!

Peter

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics