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Kawasaki» GPZ 305 für die Renne

Verfasst: 7. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Liebe Kawatwintreiber,
mir wird gerade eine GPZ 305 als abgebrochener Umbau angeboten und sie reizt mich schon.
Klein, leicht, Kawatwin ;)
Neben dem üblichen scheint es wohl ein größeres Problem zu geben.
Zylinder verschlissen, Übermaßkolben nicht mehr möglich.
Klar kann ich zwei Kolben mit Ringen anfertigen lassen, aber da kostet einer 350,- Euro und das ist die ganze Karre nicht wert.

Meine Idee ist, auf Teile oder einen ganzen Motor der Z400 bzw. Z440 zurückzugreifen.
Der GPZ 305 ist ja ein aufgebohrter 250er Motor, also fürchte ich, das 400/440er Zylinder und Kolben nicht passen.
Würde denn der ganze 400/440er Motor in den Rahmen passen ?

Freue mich auf sachdienliche Hinweise, evtl. auch auf Motorangebote ;)

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 10. Aug 2019
von Garagenschlosser
Hab mehrere der 440er Motoren rumliegen. Du gehst doch auch aufs Glemseck? Da fährst quasi bei mir an der Haustüre vorbei.

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 11. Aug 2019
von UdoZ1R
Hey Micha,

das wird nicht klappen. Die 400 und 440 ziger Motoren sind komplett anders als die der GPZ.

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 11. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Garagenschlosser,
danke für das Angebot, hast eine PN.

Hi Udo,
das ist schade, aber meinst du nur die Zylinder/Kolben oder auch den ganzen Motor ?
Hatte mir Hoffnung gemacht, das zumindest der komplette Motor paßt bzw. mit leicht geänderten Motorhalterungen passend gemacht werden kann.
Habe leider weder die GPZ305 noch eine 400/440er zur Hand, um das mal genauer anzusehen.

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 12. Aug 2019
von Jan
Kolben könnten passen, natürlich nur mit Aufbohren oder einer gekürzten 400/440er Buchse. Der Rest wohl eher nicht. Vll. noch Ventile...

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 12. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Ok, es wird also spannend ;)
Vorsichtshalber habe ich mir die teilumgebaute und vollständig zerlegte GPZ305 zu einem sehr günstigen Kurs geschnappt.
Sie ist weitgehend komplett und einmal alles von Grund auf frisch zusammenzubauen ist eine gute Basis.
Zylinder und Kolben sollen verschlissen sein, sind demontiert. Mal sehen, wie schlimm es ist und was man machen kann.
Es sind die kurzen Gasschieber in den Vergasern, die Nennleistung soll damit asphaltzerfetzende 34 PS bei 11.000 U/min betragen.

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 12. Aug 2019
von UdoZ1R
Hast Du schon mal geguckt, ob irgendein anderer Kolben mit etwas grösserem Durchmesser einsetzbar ist? Muss ja nix von Kawa sein :dontknow: Bei deinem Rennmotor war doch auch so was am Start, oder?

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 12. Aug 2019
von Troubadix
Wenn ich raten müsste würde ich sagen das Kawasaki vom 500er Vierzylinder die äusseren Zylinder abgeschnitten hat um den 250er später 305ccm Motor zu bauen, 52.5mm Hub sprechen dafür, die 500er hatte das selbe Bohrungsverhältniss wie die 250er Twin...

...leider ist der Größte mir bekannte Big-Bore satz für die 550er mit der gleichen Kolbengröße wie die 305 Zylinder versehen...

...klein(st)e Hoffnung, 1mm oversize Kolbenringe hab ich bei Scheuerlein noch gesehen, ggf gabs doch irgendwas.



Troubadix

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 12. Aug 2019
von Troubadix
Kolben müsten dann 61,5 oder 62mm als nächste übergröße(n) haben


Troubadix

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 13. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Danke Männer !
Am Donnerstag ist bei uns Feiertag, am Freitag habe ich frei.
Die 305 soll an diesen Tagen geliefert werden, dann kann ich mir das ansehen.
Der Scheuerlein hat die Ringe mit 1. Übermaß (61,5mm) und 2. Übermaß (62,0mm).
Zudem gibt es eine MoS2-Kolbenbeschichtung, die bis zu 15/100mm Schichtdicke haben kann, je nachdem wie viel man davon "drauflackiert".
Werde ich ausprobieren und berichten.
Ansonsten nutze ich die filigranen Fahrwerkskomponenten der 305 in einem anderen Mopped ;)