Wirklich klasse Aktion das mit der kleinen GPZ!
Gefällt mir ausnehmend gut!
Eine Anmerkung noch: die Fußrasten sind imho
gerade für euch alte Knieschleifer etwas zu weit
vorn, man kommt so schlecht runter auf die Straße.
Ich denke mittig zwischen der jetzigen Position und
der Auspuffhalterung hinten wären sie günstiger
platziert.
Ansonsten wünsch ich Euch noch viel Spaß mit dem Apparat!
Sven
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Kawasaki» GPZ 305 für die Renne
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Re: Kawasaki» GPZ 305 für die Renne
Danke Männer für den Zuspruch zum GPZchen !
Andreas,
mir war es wichtig, die Optik der originalen Verkleidung zu haben und die kommt am besten zur Geltung, wenn die Abdeckung von innen im Lampenausschnitt sitzt. Dazu bietet sich die Stelle wegen einem absolut planen Rand an.
Wegen der Aerodynamik hast du sicher recht, wegen dem Gewicht dürfte sie auch nicht dran sein.
Function follows form
Stefan,
ja super, dann freuen wir uns auf euren Besuch !
Bambi,
ich mache solch diffiziele Ausschnitte nach der Festlegung der Mittellinie mit der Laubsäge. Danach gehe ich an die Bandschleifmaschine, deren Schleifband ich aufrecht stellen kann (einfaches Billiggerät). Dann den Ausschnitt damit komplett freischleifen, von den Sägespuren bleibt nichts übrig. Vorteil ist, dass die Rundung des Schleifbands auf der Maschine relativ groß ist und somit gar keine kleinen Dellen etc. reingeschliffen werden können
Sven,
ich habe das mit der Fussrastenposition nochmal ausprobiert und du hast ja so recht
Habe eine Stange an der möglichen Position durchgesteckt (deckt sich auf dem Bild ausgerechnet mit der Teppichkante) und bin aufgesessen.
Ja, viel besser !
Mit weiter hinten und etwas höher angebrachten Fussrasten kommt man zu einer deutlich aktiveren Fusshaltung.
Habe etwas rumprobiert und das Material für die erste Version habe ich sogar noch in der Werkstatt.
Als Fussrasten nehme ich die von der 750er abgeschraubten Stahlrasten samt Hebeln, in der Hoffnung, dass die an der schmalen 305 nicht so weit abstehen (bezogen auf die Mittellinie des Moppeds) wie bei der 750er.
Die vorhandenen Ausleger bleiben dran und halten weiterhin den Auspuff, rechts auch die Welle der Fussbremse.
Den serienmäßigen Fussbremshebel würde ich nach hinten zeigend auf der verzahnten Welle montieren und den Überstand absägen. An dem Stummel kann ich eine Verbindungsstrebe zum kleinen Ausleger des neuen Fussbremshebels machen. Noch auf das Übersetzungsverhältnis achten, sollte aber problemlos funktionieren.
Die neuen Fussrasten werden, wie an der 750er auch, an eine 10mm starke Aluplatte geschraubt. Die Platte wird auf die bisherigen Ausleger gelegt und an den zwei Befestigungsstellen vorn verschraubt. Die jetzige Fussraste kommt weg, der Fussrastenhalter darf bleiben und die neue Rastenplatte gegen verdrehen nach unten abstützen.
Tja, aus dieser einen noch eingepackten Aluplatte müssen zwei Halteplatten werden, also kein Verschnitt erlaubt
An der 750er passe ich gerade die starren Tarozzis an. Anders gewinkelte Befestigung des Fussbremszylinders ist erforderlich. Da kann ich gleich hier und an der 305 mit den Gestängen, Hebeln und Anlenkpunkten arbeiten
Andreas,
mir war es wichtig, die Optik der originalen Verkleidung zu haben und die kommt am besten zur Geltung, wenn die Abdeckung von innen im Lampenausschnitt sitzt. Dazu bietet sich die Stelle wegen einem absolut planen Rand an.
Wegen der Aerodynamik hast du sicher recht, wegen dem Gewicht dürfte sie auch nicht dran sein.
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Stefan,
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Bambi,
ich mache solch diffiziele Ausschnitte nach der Festlegung der Mittellinie mit der Laubsäge. Danach gehe ich an die Bandschleifmaschine, deren Schleifband ich aufrecht stellen kann (einfaches Billiggerät). Dann den Ausschnitt damit komplett freischleifen, von den Sägespuren bleibt nichts übrig. Vorteil ist, dass die Rundung des Schleifbands auf der Maschine relativ groß ist und somit gar keine kleinen Dellen etc. reingeschliffen werden können
Sven,
ich habe das mit der Fussrastenposition nochmal ausprobiert und du hast ja so recht
Habe eine Stange an der möglichen Position durchgesteckt (deckt sich auf dem Bild ausgerechnet mit der Teppichkante) und bin aufgesessen.
Ja, viel besser !
Mit weiter hinten und etwas höher angebrachten Fussrasten kommt man zu einer deutlich aktiveren Fusshaltung.
Habe etwas rumprobiert und das Material für die erste Version habe ich sogar noch in der Werkstatt.
Als Fussrasten nehme ich die von der 750er abgeschraubten Stahlrasten samt Hebeln, in der Hoffnung, dass die an der schmalen 305 nicht so weit abstehen (bezogen auf die Mittellinie des Moppeds) wie bei der 750er.
Die vorhandenen Ausleger bleiben dran und halten weiterhin den Auspuff, rechts auch die Welle der Fussbremse.
Den serienmäßigen Fussbremshebel würde ich nach hinten zeigend auf der verzahnten Welle montieren und den Überstand absägen. An dem Stummel kann ich eine Verbindungsstrebe zum kleinen Ausleger des neuen Fussbremshebels machen. Noch auf das Übersetzungsverhältnis achten, sollte aber problemlos funktionieren.
Die neuen Fussrasten werden, wie an der 750er auch, an eine 10mm starke Aluplatte geschraubt. Die Platte wird auf die bisherigen Ausleger gelegt und an den zwei Befestigungsstellen vorn verschraubt. Die jetzige Fussraste kommt weg, der Fussrastenhalter darf bleiben und die neue Rastenplatte gegen verdrehen nach unten abstützen.
Tja, aus dieser einen noch eingepackten Aluplatte müssen zwei Halteplatten werden, also kein Verschnitt erlaubt
An der 750er passe ich gerade die starren Tarozzis an. Anders gewinkelte Befestigung des Fussbremszylinders ist erforderlich. Da kann ich gleich hier und an der 305 mit den Gestängen, Hebeln und Anlenkpunkten arbeiten
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- nanno
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Re: Kawasaki» GPZ 305 für die Renne
Teufel aber auch, der kleine Schreihals wird schon fesch...
- Bambi
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Re: Kawasaki» GPZ 305 für die Renne
Hallo Michael,
Danke für die Erklärung. Mit der Bandschleifmaschine kann ich Dir leider nicht ganz folgen. Deren Band ist doch plan, wie lässt sich damit eine Rundung nachschleifen? Dafür reicht meine Vorstellungskraft nicht ...
Ansonsten fein wie die Kleine immer weiter wächst!
Schöne Grüße, Bambi
Danke für die Erklärung. Mit der Bandschleifmaschine kann ich Dir leider nicht ganz folgen. Deren Band ist doch plan, wie lässt sich damit eine Rundung nachschleifen? Dafür reicht meine Vorstellungskraft nicht ...
Ansonsten fein wie die Kleine immer weiter wächst!
Schöne Grüße, Bambi
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- MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» GPZ 305 für die Renne
Hi Bambi,
danke Dir !
Das ist ganz einfach
Hier die Schleifmaschine wie du sie wahrscheinlich vor Augen hast, mit waagrechtem Schleifband:
(Vorn noch die runde Schleifscheibe samt Tisch, die spielen aber gerade nicht mit)
Der ganze waagrechte Arm läßt sich einfach nach oben drehen und steht dann senkrecht.
Damit hat man Zugang zur Umlenkung des Schleifbands an der Rolle und mit der kann man schön große Rundungen schleifen:
danke Dir !
Das ist ganz einfach
Hier die Schleifmaschine wie du sie wahrscheinlich vor Augen hast, mit waagrechtem Schleifband:
(Vorn noch die runde Schleifscheibe samt Tisch, die spielen aber gerade nicht mit)
Der ganze waagrechte Arm läßt sich einfach nach oben drehen und steht dann senkrecht.
Damit hat man Zugang zur Umlenkung des Schleifbands an der Rolle und mit der kann man schön große Rundungen schleifen:
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Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 18. Sep 2019, insgesamt 2-mal geändert.
LG, Michael
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- Bambi
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Re: Kawasaki» GPZ 305 für die Renne
... auf die Idee war ich jetzt nicht gekommen!
Vielen Dank und schöne Grüße, Bambi
Vielen Dank und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Kawasaki» GPZ 305 für die Renne
Viel Spaß und Erfolg bei der ersten Ausfahrt, lasst Knochen und Moppeds heile
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
- MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» GPZ 305 für die Renne
Hi Greg,
hi Dirk,
danke für die Blumen und die Wünsche !
Das mit den zurückverlegten Fussrasten musste ich heute natürlich gleich umsetzen
Konnte schon mit den neuen Rasten probesitzen und was soll ich sagen, einfach g..., äh, toll
Zumindest sind die Rastenplatten montagefertig, aber noch nicht final bearbeitet und das ganze Gestängegedöns muss auch noch gemacht werden. War ja klar und es ist immer wieder dieser Augenblick ein fahrbereites Mopped in eine Baustelle zu verwandeln
Hier ein paar Fotos dazu:
Nochmal probegesessen, herrlich.
Danke Sven für diesen Tipp !
PS: Die Platten waren so groß, das ich statt sie auf den alten Fussrastenhalter aufzulegen doch noch verschrauben konnte.
PPS: Habe gerade die Bestätigung von Karsten bekommen, das GPZchen bekommt die Startnummer 305 !
hi Dirk,
danke für die Blumen und die Wünsche !
Das mit den zurückverlegten Fussrasten musste ich heute natürlich gleich umsetzen
Konnte schon mit den neuen Rasten probesitzen und was soll ich sagen, einfach g..., äh, toll
Zumindest sind die Rastenplatten montagefertig, aber noch nicht final bearbeitet und das ganze Gestängegedöns muss auch noch gemacht werden. War ja klar und es ist immer wieder dieser Augenblick ein fahrbereites Mopped in eine Baustelle zu verwandeln
Hier ein paar Fotos dazu:
Nochmal probegesessen, herrlich.
Danke Sven für diesen Tipp !
PS: Die Platten waren so groß, das ich statt sie auf den alten Fussrastenhalter aufzulegen doch noch verschrauben konnte.
PPS: Habe gerade die Bestätigung von Karsten bekommen, das GPZchen bekommt die Startnummer 305 !
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LG, Michael
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- Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E. - Wohnort: Soest
Re: Kawasaki» GPZ 305 für die Renne
Tolle Geschichte und Ausführung
Ich säge solche Aluplatten immer mit der Stichsäge und einem Alusägeblatt.
FF.
Karsten
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FF.
Karsten