Danke Männer für den Zuspruch zum GPZchen !
Andreas,
mir war es wichtig, die Optik der originalen Verkleidung zu haben und die kommt am besten zur Geltung, wenn die Abdeckung von innen im Lampenausschnitt sitzt. Dazu bietet sich die Stelle wegen einem absolut planen Rand an.
Wegen der Aerodynamik hast du sicher recht, wegen dem Gewicht dürfte sie auch nicht dran sein.
Function follows form
Stefan,
ja super, dann freuen wir uns auf euren Besuch !
Bambi,
ich mache solch diffiziele Ausschnitte nach der Festlegung der Mittellinie mit der Laubsäge. Danach gehe ich an die Bandschleifmaschine, deren Schleifband ich aufrecht stellen kann (einfaches Billiggerät). Dann den Ausschnitt damit komplett freischleifen, von den Sägespuren bleibt nichts übrig. Vorteil ist, dass die Rundung des Schleifbands auf der Maschine relativ groß ist und somit gar keine kleinen Dellen etc. reingeschliffen werden können
Sven,
ich habe das mit der Fussrastenposition nochmal ausprobiert und du hast ja so recht
Habe eine Stange an der möglichen Position durchgesteckt (deckt sich auf dem Bild ausgerechnet mit der Teppichkante) und bin aufgesessen.
Ja, viel besser !
Mit weiter hinten und etwas höher angebrachten Fussrasten kommt man zu einer deutlich aktiveren Fusshaltung.
20190917_222445 (Custom).jpg
Habe etwas rumprobiert und das Material für die erste Version habe ich sogar noch in der Werkstatt.
Als Fussrasten nehme ich die von der 750er abgeschraubten Stahlrasten samt Hebeln, in der Hoffnung, dass die an der schmalen 305 nicht so weit abstehen (bezogen auf die Mittellinie des Moppeds) wie bei der 750er.
20190917_222657 (Custom).jpg
Die vorhandenen Ausleger bleiben dran und halten weiterhin den Auspuff, rechts auch die Welle der Fussbremse.
Den serienmäßigen Fussbremshebel würde ich nach hinten zeigend auf der verzahnten Welle montieren und den Überstand absägen. An dem Stummel kann ich eine Verbindungsstrebe zum kleinen Ausleger des neuen Fussbremshebels machen. Noch auf das Übersetzungsverhältnis achten, sollte aber problemlos funktionieren.
Die neuen Fussrasten werden, wie an der 750er auch, an eine 10mm starke Aluplatte geschraubt. Die Platte wird auf die bisherigen Ausleger gelegt und an den zwei Befestigungsstellen vorn verschraubt. Die jetzige Fussraste kommt weg, der Fussrastenhalter darf bleiben und die neue Rastenplatte gegen verdrehen nach unten abstützen.
Tja, aus dieser einen noch eingepackten Aluplatte müssen zwei Halteplatten werden, also kein Verschnitt erlaubt
20190917_222732 (Custom).jpg
An der 750er passe ich gerade die starren Tarozzis an. Anders gewinkelte Befestigung des Fussbremszylinders ist erforderlich. Da kann ich gleich hier und an der 305 mit den Gestängen, Hebeln und Anlenkpunkten arbeiten
20190917_222510 (Custom).jpg