forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda»CB 550 / 650 Hybridracer mit Kompressoraufladung und Einspritzanlage

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Honda»CB 550 / 650 Hybridracer mit Kompressoraufladung und Einspritzanlage

Beitrag von Oette »

Servus Leute,

Ich gebe offen zu, ich hätte nicht zum Glemseck fahren sollen. Teilnahme mit dem blauen CB 550 Cafe-Racer verlief soweit erst einmal ganz ordentlich. 4ter Platz bei Bikes bis zu 1100 cc im Classic Racer Sprint. :zunge:

Später fand ich mich dann vor der 1200er Triumph mit Kompressor von Mellow wieder. Diese wurde in dem Moment auch angelassen und ich wusste von da an, dass ich die Ersatzteile in meiner Garage doch noch einmal zusammenkratzen muss, um mir einen nicht straßenzugelassenen Renner zu bauen, der alles aus dem 650er SOHC4 Honda-Motor herausholt, was mit vertretbaren Mitteln möglich ist.
Turbo-Umbauten der CB 750 gibt es schon zu Hauf, allerdings sind diese immer recht schwer fahrbar, da der Ladedruck erst spät einsetzt und sich nicht richtig aufbauen möchte. Ich halte daher einen Kompressor für die doch sowieso recht überschaubare Drehzahl der 650er Motoren bis ca 10.500 U/min für die besser fahrbare Aufladungsoption.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich begann also mich durch diverse Kompressorumbau-Foren zu lesen und bin dann über die VW-Käfer Gemeinde auf einen recht human geschnittenen Kompressor gestoßen.

Prompt habe ich mir also einen sehr gut erhaltenen CB 650er Motor ergattern können und mir ebenso den Aisin AMR500 Kompressor kommen lassen. Preislich kann ich nur sagen, dass es völlig unschlagbar ist. Für knapp 170 Euro habe ich einen neuen Kompressor vor mir liegen, der mit Abmaßen von etwa 220x160x140 mm (HBT) ein Luftvolumen von 500cc pro Umdrehung liefert. Maximaldrehzahl liegt bei 16.000 U/min.

Hier einmal ein paar Eindrücke:
IMG_20190928_185335_Easy-Resize.com.jpg
IMG_20190928_185351_Easy-Resize.com.jpg
IMG_20190928_185400_Easy-Resize.com.jpg
IMG_20190928_185414_Easy-Resize.com.jpg
Weiterhin gesellt sich nun die Drosselklappeneinheit bzw. Einspritzanlage einer CBR 600 PC35 zur Grundidee, welche bereits in einigen Fällen zum Umbau einer CB 750 genutzt wurde. Da die Ansaugstutzenabstände und Maße zwischen CB 650 und CB 750 nahezu identisch sind, passt diese auch ohne schwerwiegende Modifikationen auf den 650er Kopf.
Da der Motor mit Einspritzanlage einfach viel besser einstellbar wird und mich dieser Umbau ohnehin schon immer interessiert hat, werde ich hier einfach beide Ideen gemeinsam verarbeiten.

Das ganze soll nun ein langfristig angelegtes Projekt für einen klassisch anmutenden aber technisch "retrofitten" Renner werden. Fertigstellungsdatum? Keine Ahnung. Es wird ein Projekt für nebenbei. Einziges Ziel sind >95 PS auf dem Prüfstand. Ladedruck ist ca zwischen 0.6-0.8 bar anvisiert.

-Rahmen kommt von der CB 550, dafür werden Verstärkungen eingeschweißt. Bremsanlage vermutlich wieder der Yamaha R6 Umbau.
-Vollverkleidung
-Ölkühlung nach Cafe-Racer Umbau Vorbild
-4 in 4 AGA
-Schwinge mit Unterzügen, vermutlich aus dem Hause Kawasaki
-nicht strassenzugelassen, wie bereits angemerkt
-weiteres, wenn es in meinem Hirn ausgearbeitet wurde :-)

Ich bastele halt einfach viel zu gern :dontknow: :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda»CB 550 / 650 Hybridracer mit Kompressoraufladung und Einspritzanlage

Beitrag von sven1 »

Wenn es stabiler sein darf, habe ich noch einen großen GS Rahmen ohne Papiere für umme rumliegen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Honda»CB 550 / 650 Hybridracer mit Kompressoraufladung und Einspritzanlage

Beitrag von Jupp100 »

Hi Oette,
Du bist bei Deinem Arbeitgeber offensichtlich
nicht wirklich ausgelastet. :oldtimer:
Davon abgesehen eine sehr geile Idee!
Bin schon sehr gespannt auf das "Projekt".
.daumen-h1:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Honda»CB 550 / 650 Hybridracer mit Kompressoraufladung und Einspritzanlage

Beitrag von recycler »

Jugend forscht! Ein sehr geiles Projekt. Ich hoffe ich darf die Kiste nächstes Jahr in Glemseck bewundern.

Hau rein!

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda»CB 550 / 650 Hybridracer mit Kompressoraufladung und Einspritzanlage

Beitrag von Oette »

@Sven:

Danke dir für das nette Angebot, aber einen Rahmentausch lasse ich erstmal außen vor. Dazu kenne ich die Gegebenheiten des aktuellen Rahmens zu gut und möchte diesen Vorteil erstmal nicht verspielen.

@Jupp:

Ich wünschte, es wäre so. Die Dissertation ist auch noch zu machen. Allerdings hilft das alles nichts, denn schließlich muss man auch mal dafür sorgen können, dass das mentale Wohl nicht zu sehr leidet. Da kommen so Schraubprojekte gerade recht. Ansonsten landet man wohl auf kurz oder lang beim Psychologen 😁
Greta prophezeit uns ja schon die Apokalypse, daher lieber schnell an den Schrauberkenntnissen feilen, wenn wir bald in der Mad-Max-Welt leben.


@recycler:

Kalkulier mal lieber mit 2023 😄

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda»CB 550 / 650 Hybridracer mit Kompressoraufladung und Einspritzanlage

Beitrag von TortugaINC »

Servus,
klingt gut! Hast du ein Kennfeld vom dem AMR Kompressor wo erkennbar ist, welche Ladedrücke bei welchem Volumenströmen zu erwarten sind?
Hatte mich vor längerer Zeit mit dem AMR300 sowie dem AMR500 auseingesetzt aber keine brauchbaren Info gefunden :dontknow:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda»CB 550 / 650 Hybridracer mit Kompressoraufladung und Einspritzanlage

Beitrag von Oette »

Moin,

Nein habe ich leider nicht. Bisher haben die meisten Trial and Error angewendet und es im Betrieb ausgelotet. Theoretisch sollte es aber nun nicht der große Aufwand sein, eine kleine Prüfmessung aufzubauen mit einem Druckmesser und MAF.

Aber dazu dann erst, wenn es soweit ist :-)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda»CB 550 / 650 Hybridracer mit Kompressoraufladung und Einspritzanlage

Beitrag von TortugaINC »

Eben weil es kein Hexenwerk ist wundert es mich, dass man wenig bis nichts findet.
EATON Kompressoren mit ähnlichen Abmessungen (M24) kann man als Witz verbuchen- die sind recht weit weg vom Garrett GT15XX, welcher wiederum grob in der Range der originalen Z750 Turbo Laders liegt. Die Z750 Turbo mit irgendwas um die 100PS bei 750ccm ist da eigentlich ne gute Referenz. Ergo: wenn der AMR500 nicht deutlich effektiver als ein EATON M24 Kompresser ist, dann hätte ich so meine Bedenken ob sich das lohnt. Spannend ist das Ganze aber, freut mich das jemand mal was kn diese Richtung macht.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda»CB 550 / 650 Hybridracer mit Kompressoraufladung und Einspritzanlage

Beitrag von Oette »

So, nachdem ich mich nun sehr viel in das Thema Einspritzanlage eingelesen habe und Maß am Motor genommen habe, wird die Einspritzanlage wohl vorerst auf Eis gelegt. Fakt ist, die Lima kann die Leistung nicht stemmen, die EA und Benzinpumpe verlangen. Da es sehr vielversprechende Ansätze mit Vergaser gibt, wird es wohl auf einen FCR Vergaser hinaus laufen.

Hier einmal ein Bild des Kompressors im Rahmen. Ich habe alle nötigen Maße genommen und werde nun eine erste Iteration der Ansaugbrücke konstruieren und diese dann mit glasgefülltem Polyamid ausdrucken. Das Material ist benzinbeständig und sehr gängig im 3D Druck.
IMG_21102019_202850_(1080_x_1080_pixel).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda»CB 550 / 650 Hybridracer mit Kompressoraufladung und Einspritzanlage

Beitrag von TortugaINC »

Die meisten Draw-Through Umbauten sind Fahrzeuge, die auf einem eher niedrigen Drehzahlniveau laufen (Harleys, Käfer, Musclecars...).
Während bei z.B. älteren VW alles mit eher moderater Leistung und Drehzahlniveu mit Zentraler Drosselklappe ausgestattet war, hatten die hoch drehenden Motoren Multipointeinspritzung oder Einzeldrosselklappen. Ich denke, dass es bei höheren Drehzahlen mit dem zentralen Vergaser Probleme geben wird. Der zweite Vorteil der Einspritzung ist, dass der Sprit kühlend wirkt- beim zentralen Vergaser wärmt der Spritz zusammen mit der Luft in den nicht durch einen guten Wirkungsgrad geprägten AMR500 gut vor.
Anfetten bei Volllast oder Reduzierung vom Druck bei höheren Drehzahlen zum Schutz vom Motor wird auch alles kompliziert...
Ich würde es mir an deiner Stelle überlegen.

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

...cooles Zeug