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Kawa Z440 für die Renne
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- Jan
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Re: Kawa Z440 für die Renne
Klar kann ich das nochmal machen...aber man muss das wollen... 3mm aufbohren is ja schon nicht günstig und davon ist der Motor noch nicht fertig....
- MichaelZ750Twin
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Re: Kawa Z440 für die Renne
Hi Jan,
danke, lass erstmal gut sein. Muss noch die 906cm³ Motoren der 750er Twin fertig machen
Für das Zetchen habe ich zwei hochgelegte Krümmer bestellt, sind leider noch nicht eingetroffen, das Hinterrad der GPZ1100UT auch nicht.
Somit war es nix mit großartig weiterschrauben.
Habe eine Bremsscheibe mit 280mm Durchmesser ausprobiert und wie nicht anders zu erwarten, passt sie nicht unter die Bremszange, die für 270er Scheiben vorgesehen ist. Also werde ich zwei 270er Scheiben und Sintermetallbeläge besorgen, dann ist die Bremse soweit parat.
Flüssigkeitswechsel ist klar, Stahlflex sind schon dran. Ich hoffe sie packt dann gut zu und lässt auch wieder schön los
Das bereits stillgelegte Anti-Dive-System wird bei der Gabelüberholung entfernt.
Den Ritzeldeckel mit integrierter Kupplungsbetätigung habe ich innen sandgestrahlt, wichtige Bohrungen natürlich verschlossen. Der nach der sorgfältigen "Nassreinigung" verbliebene Dreck war so fest, das ich ihn anders nicht mehr runter bekommen habe. Er wird noch glasperlgestrahlt, dann sollte der nächste Dreck nicht mehr so fest haften können.
Einen Benzinhahn hatte ich noch im Fundus, aber der fehlende Tankdeckel erweist sich als harte Nuss. Er ist weder neu noch gebraucht aufzutreiben. Er ist kreisrund, vollständig abnehmbar, wurde nur an der AR80, Z400/440B und Z650D verbaut und hat die Artikelnummer 51048-1001.
Wer einen für mich hat, dem gebe ich zusätzlich einen aus
Sitzbank fehlt auch noch, also habe ich mal die gekürzte der GPZ305 probiert. Passt nicht wirklich, man sitzt aber schon viel besser als auf allem anderen was wir bisher probiert haben. Damit ist die Sitzhöhe bzw. die notwendige Polsterstärke auch schon gefunden.
Von Ralf habe ich noch einen "Kickersatz" bekommen, also Kupplungsdeckel mit Durchführung der Kickerwelle, die Welle der Z650 und den Kicker selber. Mal den Kicker hingehalten, ausgeklappt, runtergezogen und auf seinem Weg voll mit dem Bremshebel zusammengestoßen. Abhilfe ist erstmal nicht in Sicht, also werde ich bei der Motorrevision zwar die Kickerwelle einbauen, muss aber doch E-Starten. Also wohin mit der Batterie und dem Anlasserrelais ?
Durch den hochgelegten Auspuff fällt das Rahmendreieck und das Heck als Platz aus. Also ums Mopped rumgeschlichen, eine kleine 5Ah VRLA-Batterie in der Hand. (Li-Ion ist für mich keine Alternative, bitte auf Hinweise darauf verzichten, danke).
Mal die Batterie hier probiert, mal dort hingehalten.
Vor dem Motor, unterhalb der Ausbuchtung der Ausgleichswelle habe ich eine interessante Stelle gefunden.
Tiefer Schwerpunkt, Last in Richtung Vorderrad, leider steinschlaggefährdet. Das wird sich schützen lassen, ein schicker Bugspoiler würde mir auch gefallen.
Habe eine provisorische Halterung gebaut, Verschraubungen am Rahmen sind vorhanden.
Kleiner Spaß am Rande:
Also auf Teile warten, dann kann es weiter gehen
PS: Die zweiteiligen, schlanken Krümmerhalteschellen der ZRX1100 passen genau auf die Stehbolzen und halten den hochgelegten Krümmer sauber fest.
danke, lass erstmal gut sein. Muss noch die 906cm³ Motoren der 750er Twin fertig machen
Für das Zetchen habe ich zwei hochgelegte Krümmer bestellt, sind leider noch nicht eingetroffen, das Hinterrad der GPZ1100UT auch nicht.
Somit war es nix mit großartig weiterschrauben.
Habe eine Bremsscheibe mit 280mm Durchmesser ausprobiert und wie nicht anders zu erwarten, passt sie nicht unter die Bremszange, die für 270er Scheiben vorgesehen ist. Also werde ich zwei 270er Scheiben und Sintermetallbeläge besorgen, dann ist die Bremse soweit parat.
Flüssigkeitswechsel ist klar, Stahlflex sind schon dran. Ich hoffe sie packt dann gut zu und lässt auch wieder schön los
Das bereits stillgelegte Anti-Dive-System wird bei der Gabelüberholung entfernt.
Den Ritzeldeckel mit integrierter Kupplungsbetätigung habe ich innen sandgestrahlt, wichtige Bohrungen natürlich verschlossen. Der nach der sorgfältigen "Nassreinigung" verbliebene Dreck war so fest, das ich ihn anders nicht mehr runter bekommen habe. Er wird noch glasperlgestrahlt, dann sollte der nächste Dreck nicht mehr so fest haften können.
Einen Benzinhahn hatte ich noch im Fundus, aber der fehlende Tankdeckel erweist sich als harte Nuss. Er ist weder neu noch gebraucht aufzutreiben. Er ist kreisrund, vollständig abnehmbar, wurde nur an der AR80, Z400/440B und Z650D verbaut und hat die Artikelnummer 51048-1001.
Wer einen für mich hat, dem gebe ich zusätzlich einen aus
Sitzbank fehlt auch noch, also habe ich mal die gekürzte der GPZ305 probiert. Passt nicht wirklich, man sitzt aber schon viel besser als auf allem anderen was wir bisher probiert haben. Damit ist die Sitzhöhe bzw. die notwendige Polsterstärke auch schon gefunden.
Von Ralf habe ich noch einen "Kickersatz" bekommen, also Kupplungsdeckel mit Durchführung der Kickerwelle, die Welle der Z650 und den Kicker selber. Mal den Kicker hingehalten, ausgeklappt, runtergezogen und auf seinem Weg voll mit dem Bremshebel zusammengestoßen. Abhilfe ist erstmal nicht in Sicht, also werde ich bei der Motorrevision zwar die Kickerwelle einbauen, muss aber doch E-Starten. Also wohin mit der Batterie und dem Anlasserrelais ?
Durch den hochgelegten Auspuff fällt das Rahmendreieck und das Heck als Platz aus. Also ums Mopped rumgeschlichen, eine kleine 5Ah VRLA-Batterie in der Hand. (Li-Ion ist für mich keine Alternative, bitte auf Hinweise darauf verzichten, danke).
Mal die Batterie hier probiert, mal dort hingehalten.
Vor dem Motor, unterhalb der Ausbuchtung der Ausgleichswelle habe ich eine interessante Stelle gefunden.
Tiefer Schwerpunkt, Last in Richtung Vorderrad, leider steinschlaggefährdet. Das wird sich schützen lassen, ein schicker Bugspoiler würde mir auch gefallen.
Habe eine provisorische Halterung gebaut, Verschraubungen am Rahmen sind vorhanden.
Kleiner Spaß am Rande:
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- Jan
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Re: Kawa Z440 für die Renne
Moin Michael - der Benzinhahn der DT250/400 passt mit leichten Modifikationen (0,5mm wegfeilen) und du hast auch gleich den Unterdruckscheiss weg. Sind recht bezahlbar, da es auch Replikas gibt. Das mal als Alternative für dich, auch in Hinsicht auf bessere Vergaser. Deckel muss ich mal gucken, ob noch irgendwo was ist, melde mich dann bei dir - aber du hast schon recht, da gibts nix passendes ansonsten. Vll. umschweißen auf Standard Bajonett?
- MichaelZ750Twin
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Re: Kawa Z440 für die Renne
Hi Jan,
danke für den Hinweis mit dem Benzinhahn.
Hatte schon überlegt, wo ich den Unterdruck her bekomme, wenn ich auf andere Vergaser wechsel, die keinen Unterdruckanschluß mehr haben. Ich schick dir eine Nachricht
Noch hoffe ich darauf einen passenden Deckel zu bekommen, ansonsten wäre Umschweißen des Verschlusses eine Alternative, an die ich noch nicht gedacht habe.
Bräuchte dann halt jemanden der das macht. Dann würde ich gleich einen der üblichen, völlig planen "Flugzeugtankdeckel" nehmen, wie sie seit Jahren Standard an Sportmoppeds sind. Einen beschädigten Tank mit solch einem Verschluß hätte ich sogar hier.
Da könnte ich das gesamte Blech inkl. Einfüll- und Verschraubungsbereich des Deckels raustrennen und dann in den Kawatank einschweißen lassen.
Ja, da entsteht gerade eine Lösung vor meinem geistigen Auge, danke dir !
danke für den Hinweis mit dem Benzinhahn.
Hatte schon überlegt, wo ich den Unterdruck her bekomme, wenn ich auf andere Vergaser wechsel, die keinen Unterdruckanschluß mehr haben. Ich schick dir eine Nachricht
Noch hoffe ich darauf einen passenden Deckel zu bekommen, ansonsten wäre Umschweißen des Verschlusses eine Alternative, an die ich noch nicht gedacht habe.
Bräuchte dann halt jemanden der das macht. Dann würde ich gleich einen der üblichen, völlig planen "Flugzeugtankdeckel" nehmen, wie sie seit Jahren Standard an Sportmoppeds sind. Einen beschädigten Tank mit solch einem Verschluß hätte ich sogar hier.
Da könnte ich das gesamte Blech inkl. Einfüll- und Verschraubungsbereich des Deckels raustrennen und dann in den Kawatank einschweißen lassen.
Ja, da entsteht gerade eine Lösung vor meinem geistigen Auge, danke dir !
LG, Michael
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Re: Kawa Z440 für die Renne
Hallo Michael,
https://www.partssweden.se/buyinfo haben den Tankdeckel noch und zwar neu. Kostet ohne Versand ca. 80 Euronen.
Mail die einfach mal an und frag, ob sie dir einen schicken und wie teuer der Versand ist. Ein Kumpel aus unserem Motorradclub hat früher von dort mal ein KAWASAKI-Teil bezogen.
Ansonsten Frohes Schaffen
Gruß
305er
https://www.partssweden.se/buyinfo haben den Tankdeckel noch und zwar neu. Kostet ohne Versand ca. 80 Euronen.
Mail die einfach mal an und frag, ob sie dir einen schicken und wie teuer der Versand ist. Ein Kumpel aus unserem Motorradclub hat früher von dort mal ein KAWASAKI-Teil bezogen.
Ansonsten Frohes Schaffen
Gruß
305er
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
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Re: Kawa Z440 für die Renne
Hi 305er,
die Schweden sind wie immer etwas optimistischer als andere NOS-Händler wie CMSNL, Partzilla und Co., was die Teileverfügbarkeit angeht.
Auf Lager haben sie auch keinen, vorraussichtliche Verfügbarkeit 14. Nov. 2019.
Ich bleibe dran, wobei mir die Änderung des Einfüllstutzens samt Tankdeckel schon ganz gut gefällt.
Der originale Einfüllstutzen ist so eng, das unsere Schnelltankkanister da nicht reinpassen.
die Schweden sind wie immer etwas optimistischer als andere NOS-Händler wie CMSNL, Partzilla und Co., was die Teileverfügbarkeit angeht.
Auf Lager haben sie auch keinen, vorraussichtliche Verfügbarkeit 14. Nov. 2019.
Ich bleibe dran, wobei mir die Änderung des Einfüllstutzens samt Tankdeckel schon ganz gut gefällt.
Der originale Einfüllstutzen ist so eng, das unsere Schnelltankkanister da nicht reinpassen.
LG, Michael
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- Zetti
- ehem. Moderator
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- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
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Re: Kawa Z440 für die Renne
Ich habe schon so einiges bei eBay Italien gefunden.
Hast du da schon geguckt?
Hast du da schon geguckt?
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
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Re: Kawa Z440 für die Renne
Hi Uwe,
nicht explizit in Italien, ich habe einfach weltweit nach der Artikelnummer gesucht.
Ralf hat sich gerade gemeldet und wird mir den modernen Tankdeckel einschweißen.
Ich mag garnicht daran denken, wenn mir dieser kostbare, lose zu handhabende Tankdeckel mal runterfällt und ich wieder einen besorgen muss.
nicht explizit in Italien, ich habe einfach weltweit nach der Artikelnummer gesucht.
Ralf hat sich gerade gemeldet und wird mir den modernen Tankdeckel einschweißen.
Ich mag garnicht daran denken, wenn mir dieser kostbare, lose zu handhabende Tankdeckel mal runterfällt und ich wieder einen besorgen muss.
LG, Michael
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Re: Kawa Z440 für die Renne
Ich würde gerne Mal ein Bild von diesem besonderem Tankdeckel sehen.
- Bambi
- Beiträge: 11879
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
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Re: Kawa Z440 für die Renne
Hallo zusammen,
Michael schrieb 'Bräuchte dann halt jemanden der das macht. Dann würde ich gleich einen der üblichen, völlig planen "Flugzeugtankdeckel" nehmen, wie sie seit Jahren Standard an Sportmoppeds sind.'
Dann passt auch der Tankrucksack besser drauf ...
Grinsende Grüße, Bambi
Michael schrieb 'Bräuchte dann halt jemanden der das macht. Dann würde ich gleich einen der üblichen, völlig planen "Flugzeugtankdeckel" nehmen, wie sie seit Jahren Standard an Sportmoppeds sind.'
Dann passt auch der Tankrucksack besser drauf ...
Grinsende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')