Hi Peter,
danke für den Hinweis.
Ja, es ist knapper geworden und ich werde das nochmal prüfen.
Evtl. finde ich noch einen anderen, höheren Bügel, den ich einschweißen und damit die Töpfe ein paar Zentimeter höher montieren kann.
Die Auspuffrohre sind ja zusammengeschellte Rohrstücke, deren Verlauf kann ich noch anpassen.
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Kawa Z440 für die Renne
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- MichaelZ750Twin
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Re: Kawa Z440 für die Renne
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- MichaelZ750Twin
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Re: Kawa Z440 für die Renne
Der Auspuff ist noch unverändert geblieben, dafür ist der Kettensatz gekommen.
Bei der Gelegenheit natürlich das Hinterrad ausgebaut und wieder über den Exzenter gestolpert. Der hat die Radachse nach oben und somit näher zu den Auspufftöpfen gehalten. In die andere Richtung gedreht, was natürlich auch die Lenkgeometrie beeinflußt, zeigt sich wieder mehr Platz zwischen Auspufftöpfen und Hinterrad. Nichtsdestotrotz, ich kümmere mich um eine höhere Montagelage der Töpfe
Eine 520er Rollenkette mit Alukettenrad 45 Zähne und einem Stahlritzel mit 14 Zähnen ist es geworden.
Ralf (aus Berlin) hatte mich darauf hingewiesen, das es für die Verzahnung der Abtriebswelle nur ein einziges 520er Ritzel gibt, statt der werksmäßigen 530er Teilung. Das Ritzel gibt es nur mit 14 Zähnen, ist an seiner Aufnahme beidseitig mit Bund versehen und musste abgedreht werden, damit das Ritzelmuttersicherungsblech auch wieder in die Verzahnung der Getriebewelle fassen kann.
Die Kettenflucht angepeilt und dann losgedreht. Gut das ich mir vorher neue Wendeplatten für die Drehmeißel geholt habe.
Läßt sich jetzt problemlos montieren, kommt aber nochmal runter, um die "Schmuddelecke" sauber zu machen und trockenzulegen.
Serienmäßig ist die Übersetzung 15:45, also genau im ungünstigen, ganzzahligen Verhältnis von 3,0.
Mit der 14:45-Übersetzung komme ich da raus und mit dem 110/80-18-Hinterreifen ergibt sich (je nach Reifengröße der originalen Z440 als Strassen- oder Chopperversion) eine etwa 8% kürzere Gesamtübersetzung. Ich werde es probieren und das Getriebe hat sechs Gänge
Die rechte Fussrastenplatte ist jetzt auch dran und die fällt schlanker als die linke Platte aus.
Rechts wird der Fussrastenträger nur mit zwei Schrauben gehalten, wohingegen der linke Träger mit einer dritten Schraube durch die Schalthebelachse mitgehalten wird. Evtl. verzichte ich auf diese dritte Verschraubung links und mache die Platte dort auch schlanker/kürzer. Um dem Fussbremszylinder Platz zu verschaffen, habe ich aus Alu-Sechskantmaterial (SW17) zwei Distanzstücke an der Verschraubung des Rastenträgers untergelegt.
Aktuell sind fünf mögliche Rastenpositionen vorgesehen. Dann werde ich wohl auch fünf Schaltstangen anfertigen müssen, soweit reichen die Verstellmöglichkeiten der Gewinde in den Kugelköpfen nicht aus. Rechts wird der Fussbremszylinder mitversetzt, da braucht es nur lange Schläuche für Bremsleitung und Ausgleichsbehälter.
Diese Halteplatten sind optisch wenig reizvoll und dienen als funktionsfähige und verstellbare Option, um die beste Rastenposition zu finden. Zu einem späteren Zeitpunkt können dann schöne, knapp gestaltete Halteplatten den Job für die Rasten in genau einer Position übernehmen
Bei der Gelegenheit natürlich das Hinterrad ausgebaut und wieder über den Exzenter gestolpert. Der hat die Radachse nach oben und somit näher zu den Auspufftöpfen gehalten. In die andere Richtung gedreht, was natürlich auch die Lenkgeometrie beeinflußt, zeigt sich wieder mehr Platz zwischen Auspufftöpfen und Hinterrad. Nichtsdestotrotz, ich kümmere mich um eine höhere Montagelage der Töpfe
Eine 520er Rollenkette mit Alukettenrad 45 Zähne und einem Stahlritzel mit 14 Zähnen ist es geworden.
Ralf (aus Berlin) hatte mich darauf hingewiesen, das es für die Verzahnung der Abtriebswelle nur ein einziges 520er Ritzel gibt, statt der werksmäßigen 530er Teilung. Das Ritzel gibt es nur mit 14 Zähnen, ist an seiner Aufnahme beidseitig mit Bund versehen und musste abgedreht werden, damit das Ritzelmuttersicherungsblech auch wieder in die Verzahnung der Getriebewelle fassen kann.
Die Kettenflucht angepeilt und dann losgedreht. Gut das ich mir vorher neue Wendeplatten für die Drehmeißel geholt habe.
Läßt sich jetzt problemlos montieren, kommt aber nochmal runter, um die "Schmuddelecke" sauber zu machen und trockenzulegen.
Serienmäßig ist die Übersetzung 15:45, also genau im ungünstigen, ganzzahligen Verhältnis von 3,0.
Mit der 14:45-Übersetzung komme ich da raus und mit dem 110/80-18-Hinterreifen ergibt sich (je nach Reifengröße der originalen Z440 als Strassen- oder Chopperversion) eine etwa 8% kürzere Gesamtübersetzung. Ich werde es probieren und das Getriebe hat sechs Gänge
Die rechte Fussrastenplatte ist jetzt auch dran und die fällt schlanker als die linke Platte aus.
Rechts wird der Fussrastenträger nur mit zwei Schrauben gehalten, wohingegen der linke Träger mit einer dritten Schraube durch die Schalthebelachse mitgehalten wird. Evtl. verzichte ich auf diese dritte Verschraubung links und mache die Platte dort auch schlanker/kürzer. Um dem Fussbremszylinder Platz zu verschaffen, habe ich aus Alu-Sechskantmaterial (SW17) zwei Distanzstücke an der Verschraubung des Rastenträgers untergelegt.
Aktuell sind fünf mögliche Rastenpositionen vorgesehen. Dann werde ich wohl auch fünf Schaltstangen anfertigen müssen, soweit reichen die Verstellmöglichkeiten der Gewinde in den Kugelköpfen nicht aus. Rechts wird der Fussbremszylinder mitversetzt, da braucht es nur lange Schläuche für Bremsleitung und Ausgleichsbehälter.
Diese Halteplatten sind optisch wenig reizvoll und dienen als funktionsfähige und verstellbare Option, um die beste Rastenposition zu finden. Zu einem späteren Zeitpunkt können dann schöne, knapp gestaltete Halteplatten den Job für die Rasten in genau einer Position übernehmen
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LG, Michael
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Re: Kawa Z440 für die Renne
Kannst du mir verraten von welchem Mopped die Bremsankerstrebe stammt?
Und könntest du vielleicht mal die Länge messen?
Danke schonmal!
Gruß Dirk
Und könntest du vielleicht mal die Länge messen?
Danke schonmal!
Gruß Dirk
- MichaelZ750Twin
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Re: Kawa Z440 für die Renne
Hi Dirk,
messen kann ich sie, aber ich weiß nicht, von welchem Mopped sie stammt.
Evtl. kann Ralf (Garagenschlosser) etwas dazu sagen
messen kann ich sie, aber ich weiß nicht, von welchem Mopped sie stammt.
Evtl. kann Ralf (Garagenschlosser) etwas dazu sagen
LG, Michael
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Re: Kawa Z440 für die Renne
Lag in meiner Garage rum. Von welchem Moped weis ich nicht mehr.
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Re: Kawa Z440 für die Renne
An der Schwinge ist nichts mehr original. Ist die von der ZR 750. Die hab ich um 40mm schmäler gemacht, die Dämpferaufnahmen nach hinten versetzt und die Ankerstrebenaufnahme an die Unterseite verlegt damit der Bremssattel unten hängt. Bremssattel ist von ner GSX R.
Re: Kawa Z440 für die Renne
Hi Michael!MichaelZ750Twin hat geschrieben: ↑28. Jan 2020 Serienmäßig ist die Übersetzung 15:45, also genau im ungünstigen, ganzzahligen Verhältnis von 3,0.
Der von dir erwähnte Quotient ist übrigens zweitrangig, wichtiger ist (wäre),
daß die Anzahl der Kettenrollen jeweils teilerfremd zu der Zähnezahl von Ritzel
und Kettenblatt ist. Dann läuft jeder Zahn auf jeder Rolle gleich häufig.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
- MichaelZ750Twin
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Re: Kawa Z440 für die Renne
Hi Sven,
ok, dann muss ich die Kettenrollen mal zählen.
Ich habe die Kette einfach auf die passende Länge gebracht, ohne die Gliederzahl zu kennen.
Hi Ralf,
danke dir für die Info. auch wenn wir immer noch nicht wissen, woher die Strebe stammt. Also weiter Ausschau halten
Mittlerweile hängt ja auch ein Brembosattel an der geänderten Rad-/Bremsscheibenkombi.
ok, dann muss ich die Kettenrollen mal zählen.
Ich habe die Kette einfach auf die passende Länge gebracht, ohne die Gliederzahl zu kennen.
Hi Ralf,
danke dir für die Info. auch wenn wir immer noch nicht wissen, woher die Strebe stammt. Also weiter Ausschau halten
Mittlerweile hängt ja auch ein Brembosattel an der geänderten Rad-/Bremsscheibenkombi.
LG, Michael
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Re: Kawa Z440 für die Renne
Hallo Michael,
diese Zahlenspiele sind bestimmt ab einer Laufleistung ab 50.000 km interresant, bei den paar Rennstreckenkilometern wär mir das vollkommen schnuppe
Gruß von Hans K. der einafch auch mal wieder Hallo sagen wollte
diese Zahlenspiele sind bestimmt ab einer Laufleistung ab 50.000 km interresant, bei den paar Rennstreckenkilometern wär mir das vollkommen schnuppe
Gruß von Hans K. der einafch auch mal wieder Hallo sagen wollte
- MichaelZ750Twin
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Re: Kawa Z440 für die Renne
Servus Hans,
schön von dir zu lesen
Ich bilde mir ein / meine beobachtet zu haben, das Kettensätze, die "teilerfremd" (danke, Sven) sind, gleichmäßiger ablaufen und unter Last ein ruhigeres unteres Kettentrum haben. Das sehe ich auch bei geringen zu erwartenden Laufleistungen als Vorteil an.
schön von dir zu lesen
Ich bilde mir ein / meine beobachtet zu haben, das Kettensätze, die "teilerfremd" (danke, Sven) sind, gleichmäßiger ablaufen und unter Last ein ruhigeres unteres Kettentrum haben. Das sehe ich auch bei geringen zu erwartenden Laufleistungen als Vorteil an.
LG, Michael
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