forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaco» Neues Projekt - Racer ohne cafe

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Yamaco» Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von PeterA »

Moin,

nachdem mein RD-Cafe-Racer nun fast fertig ist widme ich mich dem nächsten Objekt. Es ist ein spanisch-japanischer Bastard, der wohl mal anfang der 70er in Österreich entstanden ist. In der Rennszene nennt man diese Zusammenstellung aus einem Bultaco TSS Typ 41 Rennfahrwerk und einem Yamaha TD2-Rennmotor eine Yamaco.

Dieser Umbau war in den späten 60er-Jahren durchaus weit verbreitet (wenn man das bei nur unter 500 Bultacos zwischen 61 und 69 überhaupt sagen kann). Jedenfalls ist in der WM in der 250er Klasse Rod Gould 1968 mit einem solchen Umbau einige Rennen gefahren.

So sah das Ding aus, nachdem ich es in Kisten und Kästen aus Österreich geborgen habe:

Bild

Bild

Meine Yamaco hat einen recht späten Rahmen (1968) der schon als Doppelschleifen-Rahmen ausgebildet ist. Die Schweissarbeiten zur Aufnahme des Motors sind noch nicht so wie ich mir das vostelle... Ich habe das Moped seit fast 8 Jahren hier stehen und nun soll es losgehen. Zwischenzeitlich habe ich schon einige Motorteile aus aller Welt angesammelt, außerdem soll eine Doppelduplex ins Vorderrad. Da habe ich mich für einen ungarischen Ceriani-Nachbau mit 230mm entschieden. Die muss für die Bultaco-Gabel aber noch etwas schmaler werden. Einige Bultacoteile wie Lenkkopflager oder vorderes Schutzblech sind schon auf dem Weg aus Spanien zu mir - da gibt es mit Romero Motors einen der viele Dinge anbietet die an die TSS gehören.

Dieses Wochenende wird wieder demontiert und dann gehts los...

Wo ich gänzlich unentschieden bin ist welche Farbe sie bekommen wird. Ziel ist fertig bis zur Saison 2014 - und dann auch mal einsetzen im historischen Rennsport!

Ich halte Euch auf dem Laufenden! .daumen-h1:

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von 7StarMantis »

Moin Peter!

Das ist ja wirklich ein einzigartiges Bike! Wahnsinn! Bin gespannt wie's voran geht!

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von Nille »

Geiles ding, was ist das für ein Tank?
Gruß

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von PeterA »

Moin,

das ist ein originaler Bultaco TSS Tank... Tankdeckel auch original, die Verkleidung ist von einer Yamaha TD2... Liege leider heute mit Grippe flach - daher kein Schrauben heute!!

Peter

Edelbrock
Beiträge: 1621
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von Edelbrock »

Peter, das ist ein großartiges Projekt und ein Stück Renngeschichte!

Wenn Du damit fertig bist, bekommst Du von mir für den "Kurvenrausch" (Renntraining für Klassiker und 2-Ventil-Twins) eine wildcard für das Gerät, versprochen! Wärst auch nicht der einzige Zweitakter auf dem Track, es fahren immer einige RD, TD und TZ etc. mit!

Beste Grüße

Michael
Built not Bought 2023 - Infos unter > www.racecafe.berlin

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von PeterA »

Hallo Michael,

danke für die Blumen... werde gerne auf Dein Angebot zurückkommen...

Peter

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von PeterA »

Moin,

schon lange nix geschrieben aber es geht weiter... Der Rahmen der Yamaco wird grad restauriert, ich habe mich derweil der Gabel angenommen. Es ist eine spanische Betor Gabel die für Bultaco gefertigt wurde. Sie hat 35mm Standrohrdurchmesser und vorverlegte Achstaufnahmen. Habe sie komplett entlackt, geschliffen und poliert, neue Simmeringe, neue Gummis und die Schraúben (auf den Köpfen steht Bultaco) entweder verzinken lassen oder neu besorgt! Übrigens poliere ich nie auf Hochglanz sondern immer eher "seidenmatt" dass passt besser zum Klassiker finde ich!!

Da vorne eine 230er Ceriani-Replika Bremse rein soll, musste die Gabel im Übrigen innen etwas befräst werden - da hat ein Kumpel mit Fräse sehr geholfen. Stummel sind aus Stahl von einem Engländer und die Bremsarmatur habe ich auch optisch aufgehübscht (Tomaselli).

Der Schutzblechbügel ist eine Replika aus Spanien. Da kommt noch ein Aluschutzblech rein. So hier das ganze Ensemble:

Bild

Was noch fehlt ist der Knauf für den mechanischen Lenkungsdämpfer / Reibungsdämpfer... der ist aber gerade aus den USA zu mir unterwegs!

Von oben sieht das so aus:

Bild

Was ich natürlich auch noch machen muss sind die Gegenhalter für die Bremstrommeln der Doppel-Duplex...

Die Spanier haben auch in die Gabel das Bultaco-Zeichen eingeschlagen (Daumen!!). Den konnte ich auch retten!!

Bild

Dann war das Hinterrad auch noch dran. Als ich die Yamaco bekam, war vorne eine 1,85er und hinten eine 1,60er Felge eingespeicht... Ich habe daher hinten nun auch eine 1,85er Borrani drin. Neue Speichen, gestrahlt und poliert, neu verzinkt usw... und mein Kumpel mit der Drehbank musste noch an den Kettenradträger ran - der war so tief vermackt, weil mal ne Kette abgesprungen war, dass wir Ihn etwas abgedreht haben.

Heute Abend vor dem Fernseher hab ich dann eingespeicht - Wieder ein Teil fertig!

Bild

Bild

Soweit für heute...

Bald mal mehr!! :rockout:

Peter

.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3863
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von FEZE »

Mir geht grade seidenmatt einer ab!

Gaaaanz grosses Kino, Hut ab Peter .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

uwez
Beiträge: 501
Registriert: 7. Nov 2013
Motorrad:: triumph thruxton 900 efi
Wohnort: 99734 nordhausen

Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von uwez »

sehr schön ! , bin echt aufs endergebniss gespannt......wird bestimmt ein hammer teil :)

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8593
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von theTon~ »

Das sieht doch schon super aus Peter. Freue mich auf die nächsten Berichte.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik