forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaco» Neues Projekt - Racer ohne cafe

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16074
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von grumbern »

Also, ich finde es extrem schade, was Du mit dem Teil so machst...







...und es später nicht auf die Straße darf! :mrgreen:

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von PeterA »

Moin,

darf ja auf die Straße - aber nur die abgesperrte...

Grüße

Peter

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von PeterA »

Moin zusammen,

da schraube ich doch nun schon viele viele Monde - und ich habe auch schon ganz oft mit Glasfaser gearbeitet... Aber nun gab es eine neue Herausforderung!!

Ich hatte beschlossen das hintere Schutzblech einer Bultaco TSS (so wie das bei meiner Yamaco) an den Spondon-Rahmen anzupassen. Nur leider stellte sich die Suche nach diesem Blech doch schwieriger dar als gedacht... der holländische Dealer hatte es nicht... im Netz nur in den USA zu finden.

Also komplett SELBERMACHEN!!! Ne Vorlage hatte ich ja. Ist mal was anderes als immer nur zu flicken...

Meine erste Idee war, einfach in das vorhandene Blech hinein zu laminieren - aber das wäre die Sichtseite unschön geworden... auch sollte das alte Blech ja nicht beschädigt werden. Daher eine neue Idee: GIPSFORM!!!

Erst einmal habe ich mir einen Karton gesucht, in das das Schutzblech so gerade hineinpasste - dann Gips angerührt (ungefähr 7 KG...). Die Form wurde dann komplett mit dem Gips gefüllt und dann das vorhandene Blech (vorher schön mit Silikonspray eingesprüht) in den Gips gedrückt! Trocknen gelassen und herausgenommen - das sah schon recht gut aus!!

So war das Ergebnis:

Bild

Noch nicht ganz perfekt - also noch ein bischen mit Gips nachgearbeitet und bis zum kommenden Tag stehengelassen! Dann am nächsten Tag alles glatt geschliffen und die Überstände des Gips etwas egalisiert, damit die Matten besser reinpassen... Als Trennmittel hatten mir die Spezis Silikonspray empfohlen - das war wohl nicht die beste Idee - aber davon später mehr!

Ich habe mir dann einige Streifen gewebte Glasfasermatten zurechtgeschnitten da man diese als großes Stück keinesfalls in die doch recht tiefe Schutzblechmulde eingelegt bekommt. Dann Harz angemischt und losgelegt... ging soweit alles gut... nach 3 Schichten kreuz und quer ließ ich es gut sein.

Wieder ein paar Stunden gewartet und das Teil aus der Form gequält...aber leider ist dann doch einiges an Gips an dem Blech geblieben... Die Form war damit kaputt!! Ich hätte, statt den Gips mehrfach mit Silikonspray einzusprühen, eher NIVEA Creme nehmen sollen. Auch den Gipsklotz zu lackieren und dann erst Trennmittel aufzutragen hätte sicher gehölfen... naja so lernt man fürs nächste Mal!

So sah dann die Form aus...

Bild

... sie liegt jetzt im Müll. Aber nachdem ich den Gips vom Blech entfernt hatte und es mühsam in Form geschnitten war passte es super an die Spondon. Das "Blech" wird dann mit den anderen Sachen schwarz lackiert!

Hier schon montiert:

Bild

Habe dann aber auch noch am Tank und am Höcker ein wenig mit Glasfaser nachgearbeitet - und heute Abend wird dann alles wieder demontiert damit es morgen zum Lackierer kann!!

Ich denke das wird echt ein extrem hübsches Moped!!

Bild

Grüße

Peter

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16074
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von grumbern »

Echt starke Kiste! Was ist da für eine Bremse drin, 8" ?

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von zippi »

Hallo Peter

Sehr schön gegibst, das GFK positiv ist auch schön geworden.
Bin immer wieder erstaunt wie schnell du bist, selber war ich seit Hockenheim eher foul :mrgreen:.
Heute abend geht es bei mir auch wieder weiter.

grüsse zippi

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von PeterA »

Moin zusammen,

die Bremse hat vorne 260 und hinten 230 mm Duchmesser. Es sind originale Yamaha-Räder aus einer frühen TZ. Das vordere ist quasi neuwertig!

Neben dem Laminieren war ich aber auch noch in anderer Sache fleissig. Habe eine Halterung für den Lenkungsdämpfer gebastelt. Ist aus einem gebogenen Flachstahl in den mir ein Freund eine Verstärkung eingeschweisst hat... hält bombenfest!!

Bild

Bild

Aber jetzt ist erstmal Pause!!!

Viele Grüße

Peter

Dengelmeister

Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von Dengelmeister »

DAS WIRD WAS.......daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von Bambi »

... und was macht der doppelzügige Daumenhebel?
Kopfkratzend-neugierige, aber schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von PeterA »

Hallo Bsmbi,

das ist ganz einfach - das ist der Chokehebel!!

Peter

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe

Beitrag von Bambi »

Hallo Peter,
Danke für die Aufklärung!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics