forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 71
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von CB500Four »

Hallo allerseits!

Wie in meiner Vorstellung angedroht, stell ich meinen Haufen auch mal hier auf dem Parkplatz ab.
Ich hab die Maschine im August 1985 gekauft nachdem ein Freund meine erste Mopette, eine XS400,
etwas schwungvoll hinter einer Leitplanke abgelegt hatte. Freund ganz, Yamaha kaputt. Dumm gelaufen.
Seinerzeit standen zwei Motorräder als Ersatz zur Disposition: Yamaha XS650 und Honda CB500 Four.
Ich hab die Entscheidung, wie man vielleicht vermuten kann, bis Heute nicht bereut.
Die Honda war bis auf die Lackierung und einer Scheibel 4in1 in annehmbaren Zustand.
Da hab ich leider keine Fotos zu. Ich hab dann über die Jahre bis Heute weiter Hand angelegt
und umgebaut und abgeändert wie man auf nachfolgenden Bildern erkennen mag.
myCB1986.jpg
myCB1991.jpg
myCB1993.jpg
myCB1994.jpg
cb500hk03.jpg
Die Bildkommentare sind mit Sicherheit nicht vollständig, nur die gröbsten und augenfälligsten Änderungen erwähnt.
Der Motor wurde über die Jahre mit unterschiedlichen Kolben, sprich Hubräumen gefahren: zuerst mit 498 ccm, dann kam ein 550´er Motor rein, der dann zuerst mit 650´er Kolben (568 ccm) und zuletzt mit CB750KZ (DOHC) Kolben (611 ccm) bestückt wurde.
Bis auf den Frisierkram hab ich immer alles eingetragen lassen. Soll heißen, daß die ganzen Fahrwerksänderungen und Optikmanipulationen zugelassen sind.

Da ich hier nur 5 Bildchen einstellen kann, gibt´s ne Fortsetzung. Da zeig ich dann den weiteren Werdegang
und die ganze aktuelle Wahrheit. Bis jetzt hatten wir ja noch ziemlich viel Kaffee.


Grüße, Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 7728
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 836 Four '77
KTM Duke 790 '18
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von theTon~ »

.daumen-h1: Schönes Teil Hans!

:respekt:

Benutzeravatar
PeterS
Beiträge: 138
Registriert: 4. Apr 2013
Motorrad:: Cb 650 Bj 81
FZR 1000 89/90/91

Re: 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von PeterS »

Ich finde jede einzelne evo-Stufe Top


Gesendet aus der Zukunft...

Strandläuferin

Re: 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von Strandläuferin »

Tolle Four hast du da, Hans.
Und mit deinem Umbauten warst du deiner Zeit immer Schritte voraus.
Halbschale ist grade angesagt, du hast das schon vor 20 Jahren verbaut. :-)
Glückwünsche.

Ulrike
Gesendet mit aktiver Unterstützung von Karin Sommer und Onkel Darboven

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 3813
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: Schinder-BerT
Wohnort: KREFELD

Re: 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von Schinder »

Moin !

Immer wieder interessant,
wie man so ein Projekt über die Jahre
regelrecht "wachsen" sehen kann.

Danke für die schönen Bilder .daumen-h1:



Gruss, Jochen !
So geht das nicht.

Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 71
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Re: 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von CB500Four »

Hallo zusammen,

hier mal die erste Fortsetzung.
Jetzt weniger Kaffee, dafür mehr Renner.

Seit 1992 fahre ich unregelmäßig mit der Four auf die Renne. Das erste Mal bei Speer-Racing, danach am liebsten bei
GtF und noch sporadischer bei anderen Veranstaltern. Bis 2000 hab ich die Four ganzjährig auf der Straße ausgeführt
und für Trackdays jeweils zeitnah umgerüstet.
Nach einem Unfall mit meines Vaters CB500F im Jahr 2000 hatte ich erstmal bis 2004 motorradmäßig den Kaffee auf.
2004 bin ich dann von Freunden mal wieder zum gucken nach Most zu GtF verschleppt worden.
Da war es dann wieder da, das Fieber.
2005 bin ich dann mit suboptimal vorbereitetem Krad nach Frankreich ausgerückt und hab mit den Jungs und Mädels mal
wieder mitgespielt. Seitdem mach ich da ziemlich unregelmäßig wieder mit, beschraube die Four dafür aber wieder relativ regelmäßig. Soll heißen, dass ich mir immer wieder irgendwelches abstruses Zeug ausdenke, was leichter,
schneller und/oder schöner machen soll.

Prenoire05.jpg
Rijeka05.jpg
Schleiz06 03.jpg
myCB2007.jpg
Rijeka10 002.jpg

Auch hier nur 5 Bildchen, deshalb gibt´s noch ne Fortsetzung. Da gibt´s mehr Details zum letzten Zustand.


Gruß, Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four

ZeeBee
Beiträge: 106
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: 75er 500 Four

Re: 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von ZeeBee »

Ich verneige mich... :beten:

:respekt:

Benutzeravatar
stevihonda
Beiträge: 583
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Re: 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von stevihonda »

moin heinz
ich glaub wir kennen uns vom edersee kann das sein??

mfg stephan köster
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

halbtroll

Re: 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von halbtroll »

Sehr sehr stark....ich denk mal, meine siebenfuffiger wird in die gleiche Richtung gehen.

der halbtroll

Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 71
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Re: 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von CB500Four »

Hi Stephan!

Nee, das halte ich für ausgeschlossen, da ich bis jetzt noch nie am Edersee war.
Entweder haben wir mal auf der Motorräder Dortmund beim Fourclub-Stand miteinander gesprochen
oder 2006/2007 in Oschersleben.

Ansonsten erstmal vielen Dank für die Lobhudeleien.

IMG_3439.JPG
BILD0166.jpg

Gruß, ! HEINZ !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

windows