Hier das ganze Adaptergeraffel.
Da fang ich mal mit den Teilen für´s Hinterrad an:
Das ist die erwähnte Gelände-Kawa-Bremsscheibe mit 220 mm Durchmesser.
Den Träger/Adapter hab ich aus einer fetten Alu-Ronde (7075) herausgedreht und gebohrt.
Die hat, wenn ich mich richtig erinnere, über 2,2kg gewogen und es sind um die 200g übrig geblieben.
Da ich keine Fräse hab, war eine sinnvolle Aneinanderreihung von drehen und bohren zu berücksichtigen.
Die relevanten Planflächen sind jedenfalls in einer Aufspannung entstanden.
Die Befestigungsbolzen sind aus TiAl6V4 mit 6Kantköpfen SW8 bei M 8x1,25.
Die kleine Schlüsselweite ist wegen des Platzbedarfs des Steckschlüssels nötig.
Der Träger bringt die Scheibe in die gleiche Position wie bei den GSXR-Hinterrädern.
Das ist das Ruckdämpfer-Gehäuse und der Kettenblatt-Träger:
Das Rückdämpfer-Gehäuse ist das in der Breite angepasste original PVM-Teil. Das war ehemals
stumpf rund. Und es ist vermutlich aus AlMgSi05. Passt aber schon. Die Hülsen, die in die Gummis
eintauchen, sind original aus Stahl und werden mit Innensechskant-Schrauben M12 von hinten an den
Kettenblatt-Träger geschraubt, und von außen dann das Kettenblatt mit Muttern fixiert.
Ich hab den Kettenblatt-Träger aus Al7075 neu gemacht und von außen Titanbolzen M 10x1,25
mit glattem Schaft in der Mitte auf Block eingeschraubt, dann von hinten mit Alu-Hülsen gekontert.
Final wird das noch mit Schraubensicherungsmittel behandelt.
Feundlicherweise ist der Lochkreis-Durchmesser der gleiche, den ich bei dem GSXR Kettenblatt-Träger vorfand.
So lassen sich die Kettenblättern auf beiden Felgentypen montieren.
Der neue Kettenblatt-Träger hat dann auch die gleiche Rollenlager-Größe wie bei der GSXR verpasst bekommen.
Original ist das Ruckdämfer-Gehäuse mit M 10x1.5 Innensechskant-Schrauben an der Felge verschraubt,
Lochkreisausrichtung genauso willkürlich wie am Vorderrad. Hab ich genauso wie vorne,
dem Ästheten-Auge zu liebe , mit M 10x1,25 korrigiert und passende Titan-6K-Schrauben SW12 (nicht im Bild) gefertigt.
Und jetzt noch schnell die Adapter / Distanzen fürs Vorderrad:
Die hier gezeigten sind für die GSXR Bremsscheiben, die für die Brembos sind noch nicht ganz fertig.
Die warten noch auf die Entfernung des überflüßigen Materials, sind noch Ronden mit Löchern.
Und wieder die üblichen Materialien, AL7075 für die Distanzen und TiAL6V4 für die Bolzen.
Die haben einen D10-Schaft und M 8x1,25 Gewinde, Bund D17h3, SW10.
Bei den radfesten Radlager-Außendistanzen hab ich mal was neues ausprobiert:
Weil es mir sensationell auf den Zeiger ging, immer ganze Gebirge von hochwertiger Aluspäne zu fabrizieren,
hab ich sozusagen Composite/Hybrid-Teile gedreht.
Der Teil, der das Radlager vor Spritzwasser schützt, ist aus POM, der tragende, funktionale aus Al7075.
Sieht schick aus und ist ein wenig leichter.
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Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
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- CB500Four
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Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
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Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
Boah Heinz, was du hier ablieferst, ist allererste Sahne! Das hat absolutes Suchtpotenzial. Ich bin eigentlich ausschließlich einzylindrig unterwegs, aber wenn mir künftig eine CB 500 über den Weg laufen sollte ...
Beste Grüße
ManniP
Beste Grüße
ManniP
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Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
Da bekommt meine 550er ziemliche Minderwertigkeitskomplexe Beeindruckend zu was manche fähig sind. Großes Kino
Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
Moin Heinz
Ich lese sehr ungern in diesem Beitrag.
Nicht nur weil ich meiner ollen 500 Four immer noch nachweine,
auch weil die hier gezeigten Arbeiten immer wieder Krämpfe
in der Kinnlade provozieren.
Die ständige Grinserei ob der feinen Arbeiten ist anstrengend.
Hut ab .....
Gruss, Jochen !
Ich lese sehr ungern in diesem Beitrag.
Nicht nur weil ich meiner ollen 500 Four immer noch nachweine,
auch weil die hier gezeigten Arbeiten immer wieder Krämpfe
in der Kinnlade provozieren.
Die ständige Grinserei ob der feinen Arbeiten ist anstrengend.
Hut ab .....
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- CB500Four
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Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
Ja vielen Dank für die Lobhudeleien, Leute.
Aber da bin ich ja nicht der Erste und Einzige, der von mir sehr geschätzt Sven z.B. ist ja mindestens genau so drauf
und hat einen um ein vielfaches fundierteren theoretischen und praktischen Hintergrund.
Und ich koche auch nur mit Wasser, alles hausgebraut.
Gruß, Heinz
Aber da bin ich ja nicht der Erste und Einzige, der von mir sehr geschätzt Sven z.B. ist ja mindestens genau so drauf
und hat einen um ein vielfaches fundierteren theoretischen und praktischen Hintergrund.
Und ich koche auch nur mit Wasser, alles hausgebraut.
Gruß, Heinz
Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
Sag mal, der dünnwandige Rand der Raddistanz im Vordergrund, der muß
außer der POM-Abdeckung nichts tragen, oder? Der Absatz der Achse stützt
sich vertieft weiter innen ab, seh ich das richtig?
außer der POM-Abdeckung nichts tragen, oder? Der Absatz der Achse stützt
sich vertieft weiter innen ab, seh ich das richtig?
- grumbern
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Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
Oh ja, sehr fein! Hast Du das konventionell, oder mit CNC gefertigt?
Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
Frag lieber, ob überhaupt mit ner Maschine oder komplett häntisch!
- CB500Four
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Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
@sven
Ja, das siehst Du völlig korrekt. Diese Distanzen sind für eine GSXR-Achse (Bj. `88, 43er Telegabel) gemacht,
die hat D20 und die dicke Seite passt in die R6 Gabel. Wenn die Distanzen in die Radlager gesteckt sind passt der ganze
Summs so grade in die Gabel und lässt sich halbwegs gescheit montieren. Nix für Endurance.
Die ADs beider POM-Buchsen sind gleich und orientieren sich an den Anlageflächen der Gabelfüße,
sieht aus wie eine echt fette Achse. Ist auch so´n Designdingens.
Die gehen fest auf das Alu-Innenleben und stoßen an einen Bund, können also weder Richtung Radnabe
noch in die andere Richtung wandern.
@grumbern
Danke für´s sehr fein.
Alles was rund ist, hab auf einer kleinen chinesischen Drehbank gemacht (SpW 400mm, SpH 125mm).
Gebohrt wird auf einem Aldi-Bohrständer oder auf der Drehbank, gefräst ebenso.
Die Außenkontur der Bremsscheiben-Adapter sind auf dieser WABECO-Kombination mit einem KRESS-Fräsmotor
entstanden (Werbeblockende). Hier noch mal ein Danke an juwi, der mir das Teil mal geliehen hat.
Werkstück-Führung händisch. Da sollte man wissen, was man tut. Da fliegen auch schon mal die Brocken, aber eher selten.
Finger sind auch noch keine irgendwo liegen geblieben .
Also nix mit CNC, eher archaisch-händisch. Aber Maschinen benutz ich schon.
Ich bin zwar ganz in der Nähe des Neandertals, aber der Steinzeit schon entwachsen .
Ja, das siehst Du völlig korrekt. Diese Distanzen sind für eine GSXR-Achse (Bj. `88, 43er Telegabel) gemacht,
die hat D20 und die dicke Seite passt in die R6 Gabel. Wenn die Distanzen in die Radlager gesteckt sind passt der ganze
Summs so grade in die Gabel und lässt sich halbwegs gescheit montieren. Nix für Endurance.
Die ADs beider POM-Buchsen sind gleich und orientieren sich an den Anlageflächen der Gabelfüße,
sieht aus wie eine echt fette Achse. Ist auch so´n Designdingens.
Die gehen fest auf das Alu-Innenleben und stoßen an einen Bund, können also weder Richtung Radnabe
noch in die andere Richtung wandern.
@grumbern
Danke für´s sehr fein.
Alles was rund ist, hab auf einer kleinen chinesischen Drehbank gemacht (SpW 400mm, SpH 125mm).
Gebohrt wird auf einem Aldi-Bohrständer oder auf der Drehbank, gefräst ebenso.
Die Außenkontur der Bremsscheiben-Adapter sind auf dieser WABECO-Kombination mit einem KRESS-Fräsmotor
entstanden (Werbeblockende). Hier noch mal ein Danke an juwi, der mir das Teil mal geliehen hat.
Werkstück-Führung händisch. Da sollte man wissen, was man tut. Da fliegen auch schon mal die Brocken, aber eher selten.
Finger sind auch noch keine irgendwo liegen geblieben .
Also nix mit CNC, eher archaisch-händisch. Aber Maschinen benutz ich schon.
Ich bin zwar ganz in der Nähe des Neandertals, aber der Steinzeit schon entwachsen .
- grumbern
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