forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 93
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von CB500Four »

Hier das ganze Adaptergeraffel.
Da fang ich mal mit den Teilen für´s Hinterrad an:
HRBrSch1.JPG
Das ist die erwähnte Gelände-Kawa-Bremsscheibe mit 220 mm Durchmesser.
Den Träger/Adapter hab ich aus einer fetten Alu-Ronde (7075) herausgedreht und gebohrt.
Die hat, wenn ich mich richtig erinnere, über 2,2kg gewogen und es sind um die 200g übrig geblieben.
Da ich keine Fräse hab, war eine sinnvolle Aneinanderreihung von drehen und bohren zu berücksichtigen.
Die relevanten Planflächen sind jedenfalls in einer Aufspannung entstanden.
Die Befestigungsbolzen sind aus TiAl6V4 mit 6Kantköpfen SW8 bei M 8x1,25.
Die kleine Schlüsselweite ist wegen des Platzbedarfs des Steckschlüssels nötig.
Der Träger bringt die Scheibe in die gleiche Position wie bei den GSXR-Hinterrädern.
HRBrSch2.JPG



Das ist das Ruckdämpfer-Gehäuse und der Kettenblatt-Träger:
Ruckdämpfer1.JPG
Das Rückdämpfer-Gehäuse ist das in der Breite angepasste original PVM-Teil. Das war ehemals
stumpf rund. Und es ist vermutlich aus AlMgSi05. Passt aber schon. Die Hülsen, die in die Gummis
eintauchen, sind original aus Stahl und werden mit Innensechskant-Schrauben M12 von hinten an den
Kettenblatt-Träger geschraubt, und von außen dann das Kettenblatt mit Muttern fixiert.
Ruckdämpfer2.JPG
Ich hab den Kettenblatt-Träger aus Al7075 neu gemacht und von außen Titanbolzen M 10x1,25
mit glattem Schaft in der Mitte auf Block eingeschraubt, dann von hinten mit Alu-Hülsen gekontert.
Final wird das noch mit Schraubensicherungsmittel behandelt.
Feundlicherweise ist der Lochkreis-Durchmesser der gleiche, den ich bei dem GSXR Kettenblatt-Träger vorfand.
So lassen sich die Kettenblättern auf beiden Felgentypen montieren.
Der neue Kettenblatt-Träger hat dann auch die gleiche Rollenlager-Größe wie bei der GSXR verpasst bekommen.
Ruckdämpfer3.JPG
Original ist das Ruckdämfer-Gehäuse mit M 10x1.5 Innensechskant-Schrauben an der Felge verschraubt,
Lochkreisausrichtung genauso willkürlich wie am Vorderrad. Hab ich genauso wie vorne,
dem Ästheten-Auge zu liebe :wink:, mit M 10x1,25 korrigiert und passende Titan-6K-Schrauben SW12 (nicht im Bild) gefertigt.



Und jetzt noch schnell die Adapter / Distanzen fürs Vorderrad:
VRDist1.JPG
Die hier gezeigten sind für die GSXR Bremsscheiben, die für die Brembos sind noch nicht ganz fertig.
Die warten noch auf die Entfernung des überflüßigen Materials, sind noch Ronden mit Löchern.
VRDist2.JPG
Und wieder die üblichen Materialien, AL7075 für die Distanzen und TiAL6V4 für die Bolzen.
Die haben einen D10-Schaft und M 8x1,25 Gewinde, Bund D17h3, SW10.
Bei den radfesten Radlager-Außendistanzen hab ich mal was neues :idea: ausprobiert:
Weil es mir sensationell auf den Zeiger ging, immer ganze Gebirge von hochwertiger Aluspäne zu fabrizieren,
hab ich sozusagen Composite/Hybrid-Teile gedreht.
Der Teil, der das Radlager vor Spritzwasser schützt, ist aus POM, der tragende, funktionale aus Al7075.
Sieht schick aus und ist ein wenig :lachen1: leichter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four
Der Motor

ManniP
Beiträge: 585
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von ManniP »

Boah Heinz, was du hier ablieferst, ist allererste Sahne! Das hat absolutes Suchtpotenzial. Ich bin eigentlich ausschließlich einzylindrig unterwegs, aber wenn mir künftig eine CB 500 über den Weg laufen sollte ...

Beste Grüße
ManniP

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von Kinghariii »

Da bekommt meine 550er ziemliche Minderwertigkeitskomplexe :shock: Beeindruckend zu was manche fähig sind. Großes Kino :)

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5093
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von Schinder »

Moin Heinz

Ich lese sehr ungern in diesem Beitrag.
Nicht nur weil ich meiner ollen 500 Four immer noch nachweine,
auch weil die hier gezeigten Arbeiten immer wieder Krämpfe
in der Kinnlade provozieren.
Die ständige Grinserei ob der feinen Arbeiten ist anstrengend.
Hut ab ..... :wink:


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 93
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von CB500Four »

Ja vielen Dank für die Lobhudeleien, Leute.
Aber da bin ich ja nicht der Erste und Einzige, der von mir sehr geschätzt Sven z.B. ist ja mindestens genau so drauf
und hat einen um ein vielfaches fundierteren theoretischen und praktischen Hintergrund.
Und ich koche auch nur mit Wasser, alles hausgebraut.

Gruß, Heinz
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four
Der Motor

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von sven »

Sag mal, der dünnwandige Rand der Raddistanz im Vordergrund, der muß
außer der POM-Abdeckung nichts tragen, oder? Der Absatz der Achse stützt
sich vertieft weiter innen ab, seh ich das richtig?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von grumbern »

Oh ja, sehr fein! Hast Du das konventionell, oder mit CNC gefertigt?

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von sven »

Frag lieber, ob überhaupt mit ner Maschine oder komplett häntisch!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 93
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von CB500Four »

@sven
Ja, das siehst Du völlig korrekt. Diese Distanzen sind für eine GSXR-Achse (Bj. `88, 43er Telegabel) gemacht,
die hat D20 und die dicke Seite passt in die R6 Gabel. Wenn die Distanzen in die Radlager gesteckt sind passt der ganze
Summs so grade in die Gabel und lässt sich halbwegs gescheit montieren. Nix für Endurance.
Die ADs beider POM-Buchsen sind gleich und orientieren sich an den Anlageflächen der Gabelfüße,
sieht aus wie eine echt fette Achse. Ist auch so´n Designdingens.
Die gehen fest auf das Alu-Innenleben und stoßen an einen Bund, können also weder Richtung Radnabe
noch in die andere Richtung wandern.

@grumbern
Danke für´s sehr fein.
Alles was rund ist, hab auf einer kleinen chinesischen Drehbank gemacht (SpW 400mm, SpH 125mm).
Gebohrt wird auf einem Aldi-Bohrständer oder auf der Drehbank, gefräst ebenso.
Die Außenkontur der Bremsscheiben-Adapter sind auf dieser WABECO-Kombination mit einem KRESS-Fräsmotor
entstanden (Werbeblockende). Hier noch mal ein Danke an juwi, der mir das Teil mal geliehen hat.
Werkstück-Führung händisch. Da sollte man wissen, was man tut. Da fliegen auch schon mal die Brocken, aber eher selten.
Finger sind auch noch keine irgendwo liegen geblieben :fingerscrossed: .
Also nix mit CNC, eher archaisch-händisch. Aber Maschinen benutz ich schon.
Ich bin zwar ganz in der Nähe des Neandertals, aber der Steinzeit schon entwachsen :zunge: .
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four
Der Motor

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!

Beitrag von grumbern »

Dann umso mehr: :respekt:

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik