forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 500 F

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
Pantah04
Beiträge: 233
Registriert: 26. Feb 2013
Motorrad:: Duc-Pantah 600- Bj 82
Duc- Seeley 350
CB-500 Four- Bj72

Honda» CB 500 F

Beitrag von Pantah04 »

Vor einigen Tagen habe ich nach längerer Standzeit meine Renne wieder einmal entstaubt und eine Dose WD 40 übers Metall verteilt. Danach hatte ich einige Fragen mit Ralph Peter (Fourman 67) abgeklärt der mir wiederum eine Floh ins Ohr setzte. Herzlichen Dank dafür! :grin:
Nun habe ich die Vergaser grob gereinigt- Düsen getauscht- und musste feststellen das die Reinigungsarbeit zu Projektarbeiten mutieren. Mal sehen was da noch kommt? :salute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: CB 500 F

Beitrag von Oette »

Geil. Sowas muss ich mir auch nochmal bauen! Denke ich immer wieder :-D

lasskrachen
Beiträge: 14
Registriert: 17. Mai 2013
Motorrad:: Cb 400 four

Re: CB 500 F

Beitrag von lasskrachen »

Was hast du für einen Hinterreifen da drauf?
Und was sind das für endröpfe-passen die auch auf eine 400 Four?

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: CB 500 F

Beitrag von Oette »

Huhu,

sag mal, könntest du mir einen kleinen Gefallen tun und preisgeben, wie du die Vollverkleidung am Lenkkopf befestigt hast? Ich brauche da hinsichtlich einer Halbschale, die ich anbringen will mal einen Denkanstoß.

LG Oette

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: CB 500 F

Beitrag von Kuwahades »

habs Bild in deinen eigenen Thread verschoben !

Benutzeravatar
Pantah04
Beiträge: 233
Registriert: 26. Feb 2013
Motorrad:: Duc-Pantah 600- Bj 82
Duc- Seeley 350
CB-500 Four- Bj72

Re: CB 500 F

Beitrag von Pantah04 »

Hallo Otte. Hier die Lösung der Befestigung meiner Verkleidung. Vorsteckerlösung finde ich ok- Steuerkopfschraube sehr grob gearbeitet, dies werde ich verbessern.
Hier aus Seite 5 und 6 findest du bessere Lösungen. :salute:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 9&start=50

Reifen sind Avon- RoadRider
Auspuff kommt aus Holland- Handmade

Bild

Benutzeravatar
Pantah04
Beiträge: 233
Registriert: 26. Feb 2013
Motorrad:: Duc-Pantah 600- Bj 82
Duc- Seeley 350
CB-500 Four- Bj72

Re: CB 500 F

Beitrag von Pantah04 »

An meinem Vergaser wurden "damals" die Starterklappen ausgebaut. Da das Startverhalten dadurch eher bescheiden war habe ich nun von einem Teilespender, den Choke wieder eingebaut. Läuft nun einwandfrei!

Bild

Bild

Bild

bb42

Re: CB 500 F

Beitrag von bb42 »

Optisch schon mal sehr schön.
Und klar dass man sich erstmal auf die Arbeiten am Motor konzentriert.
Aber folgende Teile würde ich noch überholen, falls du mit dem Teil auch mal zügig um die Kurve fahren willst, und es nicht nur danach aussehen soll:
- Schwingenlager > Bronzebuchsen, falls nicht schon vorhanden
- Stoßdämpfer prüfen > darf nicht klacken oder quietschen beim kräftigen Einfedern, sonst wechseln
- Scheibenbremse > da die ohnehin schon für heutige Maßstäße eher mies bremst, sollte mindestens beide Zylinder gereinigt, Kolben und Dichtungen ggf. erneuert werden
- Gabel, verträgt gut härtere Federn (Negativfederweg soll 25 bis 30% sein, original i.a. viel zu weich), neues Öl

Fußrastenanlage fehlt mir noch, ist deine neu (sieht so aus) oder alt? Kannste da noch mal ein extra Foto einstellen?

Benutzeravatar
Pantah04
Beiträge: 233
Registriert: 26. Feb 2013
Motorrad:: Duc-Pantah 600- Bj 82
Duc- Seeley 350
CB-500 Four- Bj72

Re: CB 500 F

Beitrag von Pantah04 »

@BB42- danke für die Tipps! Das habe ich alles vor in den nächsten Monaten.

Heute drehte ich nach dem Ölwechsel vorsichtig die ersten Runden am Hof.
Bei der Gelegenheit habe ich das Ölfiltergehäuse gleich Sandgestrahlt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

bb42

Re: CB 500 F

Beitrag von bb42 »

Du bist nur von deinem Bike fasziniert und gehst gar nicht auf die Fragen ein!:

Fußrastenanlage - ist deine neu (sieht so aus) oder alt?
Kannste da noch mal ein extra Foto einstellen?

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik