forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XT500 roadracer

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
sven

Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von sven »

Also wie in meiner Vorstellung angekündigt, hier mal etwas zu meiner XT.

Meine Freunde hatten alle Enduros, so ist eine XT500 meine erste Maschine nach dem
Einser geworden. Motorradfahren hieß für uns alle immer schon "schnell fahren", mangels
Gelegenheit damals leider auch auf öffentlichen Straßen, zum Glück ist nie was Ernstes
passiert...
Ich bin dann Mitte der 90er ein paar Mal bei Classic-Enduro (sprich twinshock) Veranstaltungen
gefahren. Da gab's auch sone Art supermoto Läufe auf großen Industrieparkplätzen und ich
hab gemerkt daß ich auf Asphalt besser klarkam als im Dreck.
Auf einer Veranstaltung hab ich dann den späteren Organisator der "SR-Cup" Läufe, Sepp Lehle
kennengelernt, der hat mich auf "grab the flag" aufmerksam gemacht und gemeint das wär ge-
nau das Richtige für mich. Also hab ich mich mit ihm für den Lauf in Most '97 bei Irma ange-
meldet.

Allerdings waren ein paar kleine Modifikationen am Basisfahrzeug nötig:

Bild


Nicht viel, aber wenigstens ne Gabel mit Scheibenbremse und Straßenreifen (frisierten Motor
hatte ich schon):

Bild


Alles funktionierte besser als erwartet, also hab ich für nächstes Jahr ein 18 Zoll Vorderrad
und eine XT600 Aluschwinge samt dazugehörigem Hinterrad (besserer Ruckdämpfer) montiert:

Bild


Dann ist mir eine Straßengabel (Paioli-Mist) über den Weg gelaufen und ich hab alles nochmal
in schön mit SR500 Bremse und dirttrack Sitzbank aufgebaut:

Bild


Ein paar Jahre später konnte ich nicht nein sagen zu einem Satz 750er Gixxer Rädern
und einer Spondon-Monoblock Bremse, die XT sah damit gleich mal um einiges zorniger
aus find ich:

Bild


Leider waren die feisten Superbikeräder zuviel des Guten für die XT, so daß ich wieder auf die
bewährten Größen 1.85x18 bzw. 2.50x18 zurückgerüstet hab, diesmal Magnesiumgußräder. Die
schwere XT600 Schwinge hab ich durch eine von over ersetzt, das zusammen hat merklich Gewicht
gespart, die XT hatte jetzt so knapp 115kg.

Bild
Bild


Das fuhr sich dann ganz gut, hier ist ein Foto von mir und der XT am Pannoniaring:

Bild


Weil aber Segelstange auf Rennstrecken letzlich doch langsamer ist als Stummel mit Verkleidung sieht das
aktuelle Projekt so aus (Dekor ist am Rechner gemacht, in Wirklichkeit ist das ganze CFK Zeug noch in
mausgrauem Gelcoat):

Bild


Kurz zur Technik: Rahmen mehr oder weniger serienmäßig XT500 BJ81,r6 Gabel d43, Spondon Monoblockzange
mit 320er Bremboscheibe, Gabelbrücken Sachs 650, Schwinge over type 6, Räder tecnomagnesio, Verkleidung,
Tank, Sitzbank Ducati TT aus CFK, Motor frisiert (was man halt so macht), Batteriezündung, TMR40 Vergaser,
45er Krümmer mit Megaphon VA. Alle Achsen, Bolzen, Schrauben, Muttern und Scheiben aus Titan.

Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von sven am 5. Jul 2013, insgesamt 3-mal geändert.

halbtroll

Re: XT500 roadracer

Beitrag von halbtroll »

Sehr, sehr geil.
Evolution am Motorrad hat schon was.

der halbtroll

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: XT500 roadracer

Beitrag von triplesmart »

Entschuldigt mich, bin mir einen abschlackern auf das Motorrad (und das mir, als SR/XT Skeptiker)! :beten:

Dirk

PS
Hast Du so 'ne elektrische Rollenstartmaschine zum anlassen?
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
Devilt
Beiträge: 36
Registriert: 21. Mär 2013
Motorrad:: .
Egli Kawa Z1000 MK2
Triumph Speedy 1050
2x Daytona 675
Kawa KX 125
Wohnort: Aßling/Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: XT500 roadracer

Beitrag von Devilt »

Sven - das hat was!!! Mal richtig geil mit Liebe zum Detail und gepaart mit Sachverstand! Hut ab!
Wir müssen kontakten....muss ich mal live sehen.
Greetz vom Tom
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]
...und manche Menschen sind der lebende Beweiss, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tod führt.

Benutzeravatar
Wilco
Beiträge: 251
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: CB 900 Bol Dor
Wohnort: Chemnitz

Re: XT500 roadracer

Beitrag von Wilco »

leck mich am ar... das ding is ja mal der hammer! unglaublich, gefällt mir richtig, richtig gut.

edit: wassn das für eine soundtröte?
gruß Wilco

Benutzeravatar
mrhorstbauer
Beiträge: 327
Registriert: 21. Feb 2013
Motorrad:: BSA Thunderbolt 750 Dunstall 1972
Honda CB 450 "black bomber" 1969
Wohnort: Krefeld-Traar

Re: XT500 roadracer

Beitrag von mrhorstbauer »

sehr geil ..... aber die Basis ja eigentlich auch ....
It's not the speed that kills you, it's the sudden stop !

BAD-SEED.DE
classic motorcycle club
est. 1992
...loud pipes get pussy.

Benutzeravatar
Butze
Beiträge: 480
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Kontaktdaten:

Re: XT500 roadracer

Beitrag von Butze »

Saugeil, Porno...weiter so

..die hier fand ich auch immer geil

http://img200.imageshack.us/img200/9097/xt2z.jpg
Gruß Butze

...............was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

www.Spezialfahrwerke-eV.de - www.Spondon-Martek-Germany-com

Benutzeravatar
M4RKU5
Beiträge: 241
Registriert: 16. Mär 2013
Motorrad:: YAMAHA SR500 '79 '80 '84, XT500 '82, DT250 '79, XS400 '78, XT250 '80, SR250 '82, VESPA PX200 '84, HD XLCH 1000 '73 BMW R75/5 '72

Re: XT500 roadracer

Beitrag von M4RKU5 »

Whow, grandios! Cool dass du immer wieder verbesserst anstatt auf Husky, KTM oder so umzusteigen. Ich (keine Rennen - nur Eifel und Touren) hab mir in den 90ern immer bei PAMI helfen lassen. Der Motor ist einfach genial einfach mit Potential als SR XT TT HL oder Selbermacher-Renner. Aufpumpen je nach Budget und das Mopet gestalten nach Geschmack. Ich sammle Tanks Sitzbänke und Radsätze, damit kann man schon ne Menge verändern am Charakter der Kisten. Langsam wird mal älter und ich erinnere mich gerne an den ersten Start der SOS Rennerei an der Dahlemer Binz 1989. im Starterfeld XTs SRs XLs KTMs, die Fahrer im Wollpulli über der Kombi. Die Piste hat gebebt. Da bin ich mit meinem ersten Mopet hingefahren, einer 79er XT, frisch restauriert.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: XT500 roadracer

Beitrag von Nille »

Geile Kiste. Hätte die allerdings im letzten Zustand gelassen. Ein vollverkleideter Renner könnt auch jedes andere Möp sein.
Nichts desto trotz, sau geile Arbeit.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: XT500 roadracer

Beitrag von FEZE »

Moin Sven,

schön das soviel fachliche Kompetenz den Weg vom r4f hierhin gefunden hat.
Habe mich immer gefreut wenn Du die gefährlich Halbwissenden wieder eingenordert hast.

Wenn Du gtf dabei bist kennst Du bestimmt auch den Frank-Peter(fpg) mit seiner SR aus WOB.
Oder Peter Mücke ehemals aus W nun in B?

Freue mich jetzt schon auf Deine Statments.

Gruß
FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik